

Beschreibung
Jede Zeit hat ihre eigene Auffassung und rituelle Gestaltung von Buße, besonders aber von Bußtagen. Die protestantischen Buß- und Bettage haben sich seit der frühen Neuzeit mehrfach gewandelt. Die Untersuchung zeigt erstmals die vielfältigen Erscheinungs- und ...Jede Zeit hat ihre eigene Auffassung und rituelle Gestaltung von Buße, besonders aber von Bußtagen. Die protestantischen Buß- und Bettage haben sich seit der frühen Neuzeit mehrfach gewandelt. Die Untersuchung zeigt erstmals die vielfältigen Erscheinungs- und Feierformen der sächsischen Bußtage aus liturgiehistorischer Perspektive. Auf der Grundlage umfassender Archivstudien analysiert sie die inhaltlich-theologische Umsetzung der liturgischen Programme wie auch die Sichtweisen der Menschen, die Buß- und Bettage anordneten, über sie redeten und an ihnen teilhatten. Die Autorin ordnet die historischen Befunde in übergreifende Zusammenhänge ein und liefert so auch Anknüpfungspunkte für eine Auseinandersetzung mit dem Buß- und Bettag in der Gegenwart. [The Day of Prayer and Repentance in early modern saxony. A liturgio-historical study about a holy day in transformation] Each era throughout history has its own concept and ritual form for repentance. This is especially true for official Days of Repentance. The German holy days known as Days of Prayer and Repentance (German: »Buß- und Bettage«) have undergone various transformations on several occasions since early modern times. This liturgio-historical study is the first of its kind to show the Days of Prayer and Repentance from Saxony in their manifold forms of appearance and celebration. On the basis of comprehensive archival studies, it analyses the implementation of the theological content of a variety of liturgical programmes as well as the concerns of the people who organised, commented upon, and participated in the Days of Prayer and Repentance. The author arranges the historical findings in an overarching context and, in this way, also provides starting points for a present day examination of the Day of Prayer and Repentance.
Autorentext
Annette Gruschwitz, Dr. theol., Jahrgang 1976, studierte Evangelische Theologie in Heidelberg, Leipzig, Oslo und Reutlingen. Derzeit ist sie als Pastorin der Evangelisch-methodistischen Kirche in der Süddeutschen Jährlichen Konferenz tätig und u.a. Vorsitzende der Fachgruppe für Gottesdienst und Agende der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland. Sie wurde mit der vorliegenden Arbeit 2020 von der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig promoviert.
Inhalt
INHALT I Einleitung 11 1 Forschungsfelder 13 2 Fragestellung und Aufbau 19 3 Formalia 25 II Wurzeln gemeinschaftlicher Buße: Bußtage, Fasttage, Prozessionen und Bittumgange, Quatembertage 27 1 In der hebraischen Bibel 28 2 Im Judentum 29 3 Im Neuen Testament 30 4 Entwicklung des Bußwesens in der Alten Kirche 33 4.1 Die individuelle Buße 33 4.2 Gemeinschaftliche Buße und Entwicklung von besonderen Tagen 37 III Die Buß- und Bettage von 1529 bis 1720 43 1 Formentwicklung: Die Buß- und Bettage von 1529 bis 1720 43 1.1 Verschiedene Bezeichnungen, gleiches Ziel: Eine begriffsanalytische Betrachtung 43 1.2 Not als Anlass fur Bußreaktionen 48 1.3 Auf der Suche nach Formen: Liturgische Entwicklungen bis 1664 57 1.3.1 Die Betstunden 57 1.3.2 Die Freitagsbußpredigt 61 1.3.3 Der Buß-, Bet- und Fasttag 64 1.4 Den Formen vertrauend: Liturgische Entwicklung nach 1664 72 1.4.1 Die außerordentliche Betstunde 1683 74 1.4.2 Die Feierstruktur der verstetigten Buß- und Bettage 75 1.5 Zwischenbeobachtungen zur Formentwicklung 84 2 Die inhaltliche Entwicklung von 1529 bis 1720 86 2.1 Methodische Voruberlegungen 86 2.2 Gebete: In Agenden verzeichnete und jenseits der Agende verordnete 88 2.2.1 Die Litanei: Ursprunge, Verwendung im lutherischen Sachsen und Analyse 91 2.2.2 Kollektengebete 102 2.2.3 Offene Schuld 104 2.2.4 Allgemeines Furbittgebet nach der Predigt 105 2.2.5 Das »Turkengebet«: Ursprunge, inhaltliche Analyse und Weiterentwicklungen 108 2.2.6 Das Betstundengebet von 1619 (allgemeines Gebet) 117 2.2.7 Besondere Notgebete: Im Dreißigjahrigen Krieg und bei Pest 120 2.2.8 Bußtagsgebet ohne besondere Not. Das Gemeine Gebet fur die »Buß- Beth- und Fast-Tage« 1682 126 2.2.9 Bußtagsgebet ohne besondere Not: Allgemeines Furbittgebet 1688 129 2.2.10 Zwischenbeobachtungen zu den Gebeten 134 2.3 Lieder 139 2.3.1 Die sachsischen Gesangbucher 140 2.3.2 Ausgewahlte Bußtagslieder 142 2.3.3 Zwischenbeobachtungen zu den Liedern 150 2.4 Wortverkundigung 152 2.4.1 Die vorgeschlagenen Predigttexte (1664 bis 1714) 152 2.4.2 Zwei Predigten 156 2.5 Zwischenbeobachtungen zum Inhalt 162 3 Bußtage zwischen Obrigkeit und Bevolkerung (1529 bis 1720): Interessen, Motivationen, Einstellungen 164 3.1 Die anordnende Obrigkeit 165 3.2 Die feiernde Gemeinde 177 3.3 Zwischenbeobachtungen 182 IV Die Buß- und Bettage in der Zeit von 1750 bis 1830 185 1 Etabliert und aufgeklart: Die Feierformen der Buß- und Bettage in der Zeit von 1750 bis 1830 185 1.1 Kirchliches Leben in Sachsen um 1800 185 1.2 Feierstruktur der ganztagigen Bußtage 189 1.3 Nebengottesdienste 193 1.4 Hauptgottesdienste 195 1.4.1 Vormittaglicher Gottesdienst 195 1.4.2 Nachmittagliche Gottesdienste 198 1.5 Zwischenbeobachtungen zur Feierform der Bußtage 199 2 Die inhaltliche Entwicklung der Buß- und Bettage von 1750 bis 1830 201 2.1 Gebete 201 2.1.1 Litanei 202 2.1.2 Kollektengebete 211 2.1.3 Die »gewohnlichen Gebete«: Bußtags- und Betstundengebete wie auch offene Schuld, Absolution und Allgemeinen Kirchengebete 226 2.1.4 Zwischenbeobachtungen zu den Gebeten 244 2.2 Lieder 247 2.2.1 Bußtage als eigene Gesangbuchkategorie. Vier Liedbeispiele 252 2.2.2 Die Litanei im Lied 262 2.2.3 Liedklassiker der fruhen Bußtage in den zeitgenossischen Gesangbuchern 267 2.2.4 Tatsachlich gesungen? Die Lieder am Bußtag 1829 270 2.2.5 Zwischenbeobachtungen zu den Liedern 275 2.3 Wortverkundigung 277 2.3.1 Die vorgeschlagenen Predigttexte (1790 bis 1829) 277 2.3.2 Predigten. Vier ausgewahlte Beispiele 282 2.3.3 Zwischenbeoachtungen zur Wortverkundigung 308 2.4 Zwischenbeobachtungen zum inhaltlichen Schwerpunkt 310 3 Bußtage zwischen Tradition und Einbuße. Obrigkeit und Bevolkerung in der Zeit von 1750 bis 1830 314 3.1 Der Nutzen von Bußtagen Das Verhaltnis der Obrigkeit zu den Bußtagen 314 3.1.1 Die sachsische Bußtagskollekten-Kasse 315 3.1.2 Nutzlichkeitsdiskussionen rund um die Terminfindung 320 3.2 Gewohntes Bußen Bevolkerung und Bußtage 328 3.3 Zwischenbeobachtungen zum Verhaltnis der Bußtage zwischen Obrigkeit und Bevolkerung 336 V Zusammenfassung 341 VI Aktuelle Perspektiven auf die Buß- und Bettage: Impulse fur eine historisch informierte Praxis 355 VII Quellen- und Literaturverzeichnis 369
