Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Experimentalphysik 2

  • Kartonierter Einband
  • 449 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der zweite von vier Bänden zur Experimentalphysik vermittelt die Lehrinhalte des zweiten Semesters Physik. Durchgerechnete Beispie... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Der zweite von vier Bänden zur Experimentalphysik vermittelt die Lehrinhalte des zweiten Semesters Physik. Durchgerechnete Beispiele im Text, Kapitelzusammenfassungen sowie Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen am Schluss des Buchs helfen Studierenden, den Stoff zu bewältigen und regen zu aktiver Mitarbeit an. Definitionen und Formeln sowie alle Abbildungen und Tabellen wurden zweifarbig gestaltet, um das Wesentliche deutlicher herauszustellen. Die komplett überarbeitete und ergänzte 6. Auflage wurde für das Bachelor-Studium optimiert.

Autorentext

Wolfgang Demtröder (* 5. September 1931) studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und an den Universitäten Tübingen und Bonn die Fächer Physik, Mathematik und Musikwissenschaft. 1961 wurde er an der Universität Bonn von dem späteren Nobelpreisträger Wolfgang Paul promoviert. Nach einem Aufenthalt in den USA habilitierte er sich 1969 an der Universität Freiburg. 1970 erhielt er einen Ruf als ordentlicher Professor an die neugegründete Universität Kaiserslautern, an der die vier Bände umfassende Lehrbuchreihe Experimentalphysik und sein Standardwerk über Laserspektroskopie entstanden. 1994 erhielt Wolfgang Demtröder den Max-Born-Preis, der vom Institute of Physics (IOP) und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft vergeben wird.



Klappentext

Der zweite Band der beliebten vierbändigen Lehrbuchreihe von Professor Demtröder deckt den kompletten Stoff zur Vorlesung Elektrizität und Optik für das Bachelorstudium ab. Das Buch behandelt die Themen:

Elektrostatik und -Dynamik

Elektrischer Strom

Statische und zeitlich veränderliche Magnetfelder

Elektrotechnische Anwendungen

Elektromagnetische Schwingungen und die Entstehung elektromagnetischer Wellen

Elektromagnetische Wellen im Vakuum und Materie

Geometrische Optik

Wellenoptik: Interferenz, Beugung und Streuung

Optische Instrumente und neue Techniken in der Optik

Diese Lerninhalte des zweiten Semesters des Physikstudiums werden nach dem Konzept der Lehrbuchreihe verständlich, aber möglichst quantitativ präsentiert. Um dem Leser die Orientierung zu erleichtern, ist das Wesentliche hervorgehoben: wichtige Definitionen und Formeln sowie alle Abbildungen und Tabellen sind zweifarbig gestaltet. Studierende werden anhand durchgerechneter Beispiele, hilfreicher Kapitelzusammenfassungen sowie zahlreicher Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen durch den Vorlesungsstoff geführt und dazu motiviert, durch eigene Mitarbeit ein fundiertes Verständnis zu entwickeln. In der vorliegenden Neuauflage sind Druckfehler korrigiert, manche Formulierungen optimiert und einige neue Entwicklungen der modernen Optik ergänzt.

Der Autor Wolfgang Demtröder (* 5. September 1931) studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und an den Universitäten Tübingen und Bonn die Fächer Physik, Mathematik und Musikwissenschaft. 1961 wurde er an der Universität Bonn von dem späteren Nobelpreisträger Wolfgang Paul promoviert. Nach einem Aufenthalt in den USA habilitierte er sich 1969 an der Universität Freiburg. 1970 erhielt er einen Ruf als ordentlicher Professor an die neugegründete Universität Kaiserslautern, an der die vier Bände umfassende Lehrbuchreihe Experimentalphysik und sein Standardwerk über Laserspektroskopie entstanden. 1994 erhielt Wolfgang Demtröder den Max-Born-Preis, der vom Institute of Physics (IOP) und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft vergeben wird.



Inhalt
Elektrostatik.- Der elektrische Strom.- Statische Magnetfelder.- Zeitlich veränderliche Felder.- Elektrotechnische Anwendungen.- Elektromagnetische Schwingungen und die Entstehung
elektromagnetischer Wellen.- Elektromagnetische Wellen im Vakuum.- Elektromagnetische Wellen in Materie.- Geometrische Optik.- Interferenz, Beugung und Streuung.- Optische Instrumente.- Neue Techniken in der Optik.- Lösungen der Übungsaufgaben.- Farbtafeln.- Literaturverzeichnis.- Sachwortverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Experimentalphysik 2
Untertitel: Elektrizität und Optik
Autor:
EAN: 9783662557891
ISBN: 978-3-662-55789-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer
Genre: Elektrizität, Magnetismus & Optik
Anzahl Seiten: 449
Gewicht: 14031g
Größe: H279mm x B210mm x T22mm
Jahr: 2018
Auflage: 7. A.
Land: NL

Weitere Produkte aus der Reihe "Springer-Lehrbuch"