Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Harmonik und Tonalität

  • Kartonierter Einband
  • 122 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Besetzung: Musikbuecher, MusiktheorieEuropäische Hochschulschriften Reihe 36 Band 258 Der Autor: Wilhelm Paul Becker wurde 1935 in... Weiterlesen
20%
38.50 CHF 30.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Besetzung: Musikbuecher, Musiktheorie

Europäische Hochschulschriften Reihe 36 Band 258

Autorentext

Der Autor: Wilhelm Paul Becker wurde 1935 in Dorsten (Westfalen) geboren. Nach seinem Musikstudium (u a. an der Folkwang-Hochschule Essen) war er selbständiger Musiklehrer; unterbrochen durch einige Jahre als Systemprogrammierer und Software-Entwickler bei einer großen Bank im Ruhrgebiet.



Klappentext

Diese Arbeit ist keine der üblichen Harmonielehren, sondern der Versuch, die wichtigsten Bereiche der Musiktheorie (Harmonik und Tonalität) ausschließlich systematisch zu begründen. Die Ergebnisse sind eine neue, präzisere Definition der harmonischen Bezeichnung (engste Form) und die Objektivierung der harmonischen Analyse durch die Trennung von Bezeichnung und Deutung eines Zusammenklangs. Die konsequent durchgeführte Tonalitätslehre und die Bestimmung der realen Tonart ermöglichen eine Analyse, die - zum ersten Mal - für alle Epochen und Stilrichtungen vergleichbar wird.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Die engste Form eines Zusammenklangs als neue Bezeichnungsform - Konjugierte Zusammenklänge (Inversion) - Der tonale Terz- und Quartaufbau - Präzise Darstellung von Verbindungen - Die erweiterte tonale Heptatonik aus der Quintenreihe - Objektive tonale Analyse durch den Begriff der realen Tonart - Definition aller Begriffe in einem umfangreichen Glossar.

Produktinformationen

Titel: Harmonik und Tonalität
Untertitel: Grundlagen einer neuen Musiktheorie
Autor:
EAN: 9783631586884
ISBN: 978-3-631-58688-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 122
Gewicht: 172g
Größe: H210mm x B148mm x T7mm
Jahr: 2009
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"