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Eine fundierte Kunden- und Wettbewerbsanalyse stellt den Ausgangspunkt für die strategische Absatzmarktplanung von Logistikunternehmen dar. Dieses wichtige Gebiet des strategischen Managements logistischer Dienstleistungen wurde bisher in Theorie und Praxis nicht ausreichend beachtet; das vorliegende Buch schließt diese Lücke. Ansatzpunkte für die Analyse ergeben sich aus den vielschichtigen Kundenbedürfnissen und Wettbewerbsbeziehungen und der daraus abgeleiteten Abgrenzung von Märkten; die Verteilung der Güter auf die Verkehrsträger - heute oft noch der zentrale Punkt der Diskussion - ist erst eine Konsequenz dieser Überlegungen. Damit ergibt sich die Möglichkeit einer strategischen Neuorientierung, die für den zukünftigen Wettbewerb wesentlich sein dürfte. Das Buch wendet sich an Studenten der Wirtschaftswissenschaften und des Maschinenbaus, aber vor allem an die Entscheidungsträger in der Wirtschaft, die logistische Dienstleistungen planen und bewerten müssen.
Klappentext
Eine fundierte Kunden- und Wettbewerbsanalyse stellt den Ausgangspunkt für die strategische Absatzmarktplanung von Logistikunternehmen dar. Dieses wichtige Gebiet des strategischen Managements logistischer Dienstleistungen wurde bisher in Theorie und Praxis nicht ausreichend beachtet; das vorliegende Buch schließt diese Lücke. Ansatzpunkte für die Analyse ergeben sich aus den vielschichtigen Kundenbedürfnissen und Wettbewerbsbeziehungen und der daraus abgeleiteten Abgrenzung von Märkten; die Verteilung der Güter auf die Verkehrsträger - heute oft noch der zentrale Punkt der Diskussion - ist erst eine Konsequenz dieser Überlegungen. Damit ergibt sich die Möglichkeit einer strategischen Neuorientierung, die für den zukünftigen Wettbewerb wesentlich sein dürfte. Das Buch wendet sich an Studenten der Wirtschaftswissenschaften und des Maschinenbaus, aber vor allem an die Entscheidungsträger in der Wirtschaft, die logistische Dienstleistungen planen und bewerten müssen.
Inhalt
1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2 Bedeutung der strategischen Absatzmarktplanung für Logistikunternehmen.- 2.1 Strategische Ausgangssituation der Logistikunternehmen.- 2.1.1 Terminologische Grundlagen.- 2.1.2 Angebotsseitige Ausgangssituation.- 2.1.2.1 Charakterisierung der Leistungserstellung.- 2.1.2.2 Angebotsseitige Entwicklungsverläufe.- 2.1.3 Nachfrageseitige Ausgangssituation.- 2.1.3.1 Charakterisierung der Nachfrage.- 2.1.3.2 Nachfrageseitige Entwicklungsverläufe.- 2.2 Strategische Absatzmarktplanung als Teil der strategischen Unternehmensplanung.- 2.2.1 Terminologische Grundlagen.- 2.2.2 Grundlegende Problematik.- 2.2.3 Voraussetzungen strategischer Unternehmensplanung.- 2.2.4 Strategische Unternehmens- und Absatzmarktplanung.- 2.2.4.1 Inhalte.- 2.2.4.2 Strategische Unternehmensanalyse als Grundlage strategischer Unternehmens- und Absatzmarktplanung.- 2.3 Kunden- und Wettbewerbsanalyse als Grundlage strategischer Absatzmarktplanung Entwicklung eines konzeptionellen Bezugsrahmens.- 3 Strategische Marktdefinition für Logistikunternehmen.- 3.1 Konzeption.- 3.2 Perspektiven und Ansätze zur Definition des Marktes.- 3.3 Analyseproblem: Marktabgrenzung.- 3.3.1 Marktdimensionen als Grundlage der Bildung von Marktzellen.- 3.3.1.1 Kundengmppen.- 3.3.1.2 Geographische Räume.- 3.3.1.3 Kundenfunktionen und -probleme.- 3.3.1.4 Technologie.- 3.3.1.5 Ebene der Leistungserstellung in der Logistikkette.- 3.3.2 Definition des Gesamtmarktes und des bedienten Marktes.- 3.3.2.1 Relevanz der Marktdimensionen.- 3.3.2.2 Definition des Gesamtmarktes.- 3.3.2.3 Definition des bedienten Marktes.- 3.4 Analyseproblem: Marktsegmentierung.- 3.4.1 Bedeutung der Markt Segmentierung.- 3.4.2 Anforderungen an die Marktsegmentierung.- 3.4.3 Ansätze zur Segmentierung von Logistikmärkten Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen.- 3.4.4 Ansatz zur bedarfsorientierten Segmentierung von Logistikmärkten.- 3.4.4.1 Konzeption eines bedarfsorientierten Segmentierungsansatzes.- 3.4.4.2 Systematik logistischer Anforderungen.- 3.4.4.3 Systematik ergänzender Anforderungen.- 3.4.4.4 Segmentidentifikation durch organisations-demogra-phische Merkmale.- 4 Strategische Kundenanalyse für Logistikunternehmen.- 4.1 Konzeption.- 4.2 Analyseproblem: Kundengruppen.- 4.2.1 Analyse der sektoralen Strukturen.- 4.2.2 Entwicklung der Sektoren.- 4.2.2.1 Entwicklung auf intersektoraler Ebene.- 4.2.2.2 Entwicklung auf sektoraler Ebene.- 4.2.2.3 Entwicklung im Außenhandel.- 4.2.3 Methoden.- 4.3 Analyseproblem: Geographische Räume.- 4.3.1 Analyse der räumlichen Strukturen.- 4.3.2 Entwicklung der räumlichen Strukturen.- 4.3.3 Analyse der Standortstrukturen.- 4.3.4 Entwicklung der Standortstrukturen von Industrieunternehmen.- 4.3.4.1 Standortentwicklung.- 4.3.4.2 Erklärungsansätze.- 4.3.4.2.1 Wachstumstheoretischer Erklärungsansatz.- 4.3.4.2.2 Produktzyklusorientierter Erklärungsansatz.- 4.3.4.2.3 Verhaltenstheoretisch orientierter Erklärungsansatz.- 4.3.5 Methoden.- 4.4 Analyseproblem: Kundenprobleme.- 4.4.1 Der Bedarfsbildungsprozeß als Ansatzpunkt der Kunden-problemanalyse.- 4.4.2 Strukturierung der Kundenprobleme.- 4.4.3 Orientierungsgrundlagen für die Kundenproblemanalyse.- 4.4.3.1 Effizienzdenken.- 4.4.3.2 Effizienz interorganisatorischer Zusammenarbeit.- 4.4.3.3 Effizienz der Logistik.- 4.4.4 Analyse der Kundenprobleme.- 4.4.4.1 Ursachenkategorien.- 4.4.4.2 Kundenprobleme infolge überhöhter Transaktionskosten.- 4.4.4.3 Kundenprobleme infolge Nichterbringung der definierten Logistikleistung.- 4.4.4.4 Kundenprobleme infolge überhöhter Logistikkosten.- 4.4.5 Entwicklung der Kundenprobleme.- 4.4.6 Methoden.- 4.4.6.1 Typologische Methode.- 4.4.6.2 Methodische Unterstützung der Suche nach neuen Produkt-Markt-Kombinationen.- 4.5 Analyseproblem: Quantifizierung des Kundenbedarfs.- 4.5.1 Anforderungen an die quantitative Erfassung von Logistikleistungen.- 4.5.2 Gegenstand.- 4.5.3 Quantitative Analyse.- 4.5.4 Entwicklung des Absatzmarktes.- 4.5.4.1 Prognoseproblem.- 4.5.4.2 Prognoseebenen.- 4.5.4.3 Prognosemethoden.- 4.6 Informationsquellen für die strategische Kundenanalyse.- 5 Strategische Wettbewerbsanalyse für Logistikunternehmen.- 5.1 Konzeption.- 5.2 Analyseproblem: Wettbewerbsstruktur und -verhalten auf dem Logistikmarkt.- 5.2.1 Wettbewerbsstruktur.- 5.2.2 Wettbewerbsverhalten.- 5.2.3 Entwicklung der relativen Wettbewerbsposition durch Veränderung der Wettbewerbsstruktur.- 5.2.3.1 Markteintritt neuer Wettbewerber.- 5.2.3.2 Marktaustritt etablierter Wettbewerber.- 5.3 Analyseproblem: Wettbewerbsvorteile des (einzelnen) Logistikunternehmens.- 5.3.1 Modell der Wettbewerbsvorteile.- 5.3.2 Analyse der Vorteilsquellen.- 5.3.3 Analyse der strategischen Erfolgsfaktoren.- 5.3.4 Analyse der Positionsvorteile.- 5.3.5 Analyse der Leistungsergebnisse.- 5.3.6 Wettbewerbsvorteile durch Einsatz von Systemen.- 5.3.7 Entwicklung der relativen Wettbewerbsposition durch Veränderung des Logistikmarktes.- 5.3.7.1 Entwicklung der relativen Wettbewerbsposition zwischen etablierten Logistikunternehmen.- 5.3.7.2 Entwicklung der Angebotsgestaltung der Wettbewerber.- 5.3.7.3 Entwicklung der Rahmenbedingungen.- 5.4 Methoden.- 5.4.1 Methoden zur Auswahl der zu untersuchenden Wettbewerber.- 5.4.2 Methoden zur Bestimmung der Wettbewerbsposition aus Anbietersicht.- 5.4.3 Methoden zur Bestimmung der Wettbewerbsposition aus Kundensicht.- 5.5 Informationsquellen der strategischen Wettbewerbs analyse.- 6 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick auf weitere Problemstellungen.- 6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.- 6.2 Ausblick auf weitere Problemstellungen.- Stichwortverzeichnis.