Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe

  • Kartonierter Einband
  • 496 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Eine rekonstruktive Studie zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern This book offers a comprehensive review of the diag... Weiterlesen
20%
102.00 CHF 81.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Eine rekonstruktive Studie zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern This book offers a comprehensive review of the diagnosis, therapy and prognosis of brain and spinal cord tumors. Coverage extends to a large number of tumor types, including neuroblastoma, medulloblastoma, meningioma and chordoma.

Die auf Einzelfallstudienbasierende rekonstruktive Untersuchung thematisiert subjektive Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern in den ersten Jahren ihres Berufs. Grundlage ist eine empirische Interviewstudie mit Lehrkräften mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer, die über zwei Jahre begleitet und regelmäßig zu ihren beruflichen Erfahrungen, Problemdeutungen, Bewältigungsstrategien sowie zu ihren Unterrichtsbildern und Fachkonzepten befragt wurden. Rahmentheorie ist die Bildungsgangforschung; die Auswertung der Interviews erfolgt mit Methoden der rekonstruktiven Sozialforschung (Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode); inhaltlich steht das Konzept der beruflichen Entwicklungsaufgabe im Zentrum.

Vorwort
Eine rekonstruktive Studie zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern

Autorentext
Dr. Uwe Hericks ist Wissenschaftlicher Assistent und Privatdozent an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg.

Klappentext
Die auf Einzelfallstudien basierende rekonstruktive Untersuchung thematisiert subjektive Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern in den ersten Jahren ihres Berufs. Grundlage ist eine empirische Interviewstudie mit Lehrkräften mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer, die über zwei Jahre begleitet und regelmäßig zu ihren beruflichen Erfahrungen, Problemdeutungen, Bewältigungsstrategien sowie zu ihren Unterrichtsbildern und Fachkonzepten befragt wurden. Rahmentheorie ist die Bildungsgangforschung; die Auswertung der Interviews erfolgt mit Methoden der rekonstruktiven Sozialforschung (Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode); inhaltlich steht das Konzept der beruflichen Entwicklungsaufgabe im Zentrum.

Zusammenfassung
"Das Buch ist für drei Zielgruppen empfehlenswert: für jene, die sich theoretisch mit Lehrer/innenprofessionalität befassen wollen, weil ein geraffter (und anspruchsvoller) Überblick über die theoretische Diskussion gegeben wird; für jene, die sich für qualitative Auswertungsmethoden interessieren, weil die einzelnen Schritte in sehr gut nachvollziehbarer Form dargestellt werden; und schließlich für die Praktiker/innen, die durch die genaue Beschreibung der Fallbeispiele viele Denkanstöße für die Entwicklung des eigenen Professionalitätsverständnisses erhalten." AG EPIK Newsletter - Entwicklung von Professionalität im internationalen Kontext, 01/2008 "Insgesamt liegt hier ein sehr dicht geschriebenes Buch vor und es ist sowohl theoretisch als auch empirisch sehr anspruchsvoll verfasst. [...] Die Fallstudien sind [...] sprachlich spannend gelungen und durch die vorweg definierten Aspekte 'zerfransen' sie nicht, sondern verdichten sich zu immer aussagekräftigeren Erkenntnissen. Besonders beeindruckend ist die methodische Feinarbeit, die das Publikum nachvollziehen lässt, wie sich entsprechend den Ansprüchendes qualitativen Paradigmas aus dem Datenmaterial generalisierende Aussagen gewinnen lassen." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 05/2007 "[...] die Lektüre vermittelt [...] ein sehr authentisches Bild [...] davon, in welche Herausforderungen Lehrerinnen und Lehrer am Beginn ihrer Brufstätigkeit (und wohl nicht nur dort) geraten, wie unterschiedlich sie damit umgehen, zu welchen teilweise fatalen und belastenden Wirkungen dies führt und wie dann doch konstruktiv - eben professionell - daran gearbeitet werden kann." DDS - Die Deutsche Schule, 03/2007

Inhalt
Die Berufseingangsphase als Teil der Lehrerbildung - Entwicklungsaufgaben, Habitus und die Frage nach der Entstehung des Neuen - Professionalisierung in der Bearbeitung beruflicher Entwicklungsaufgaben - Individuelles Erleben und Bearbeiten der Berufseingangsphase - Fallübergreifende Aspekte einer gelingenden Professionalisierung - Habitus oder Entwicklungsaufgaben: Wie lernen Lehrer? - Konsequenzen für die Lehrerbildung

Produktinformationen

Titel: Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe
Untertitel: Rekronstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern
Autor:
EAN: 9783531150802
ISBN: 978-3-531-15080-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialw.
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 496
Gewicht: 718g
Größe: H213mm x B150mm x T33mm
Jahr: 2006