Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Sachwalterinnen des Vormodernen oder Förderinnen der Mündigkeit von Frauen?

  • Kartonierter Einband
  • 642 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Katholische Frauenorganisationen wurden befragt, was sie für die Mündigkeit katholischer Frauen leisteten. Selbst- und Fremdverstä... Weiterlesen
20%
148.00 CHF 118.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Katholische Frauenorganisationen wurden befragt, was sie für die Mündigkeit katholischer Frauen leisteten. Selbst- und Fremdverständnis sowie ihre tatsächliche Tätigkeit für Frauen in der Zeit von 1945 bis 1975 werden sichtbar gemacht. Die Untersuchungsfelder sind dabei Ehe und Familie, Beruf, karitative Tätigkeit, Freizeitgestaltung, Öffentlichkeit und Politik, Frauenbewegung sowie Spiritualität. Hier geht es um Wechselwirkungen von Frauen, Organisationen, Kirche und Gesellschaft. Der Zugang ist ein sozial- und gesellschaftsgeschichtlicher, kombiniert mit dem "anderen Blick" der feministischen Geschichtsschreibung. Wegbereiterinnen zu mehr Mündigkeit konnten die Organisationen nur solchen Frauen sein, die sich im Rahmen der katholischen Naturrechtslehre und einem entsprechenden Frauenbild bewegten.

Autorentext

Die Autorin: Ulrike Altherr wurde 1962 in Tettnang geboren. Sie studierte Katholische Theologie und Geschichte in Tübingen und Fribourg (CH). Danach arbeitete sie für kirchliche und kommunale Archive, betrieb ortsgeschichtliche Forschungen und leitete Kurse als Kommunikationstrainerin. Seit 1997 ist sie als Pastoralassistentin in Herrenberg tätig. Promotion 1999.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Struktur und Geschichte der katholischen Frauenorganisationen der Diözese Rottenburg-Stuttgart - Die Aktionsräume der Frauen: Ehe und Familie, Beruf, karitative Tätigkeit, Freizeitgestaltung, Öffentlichkeit und Politik, Frauenbewegung, Spiritualität - Der Beitrag katholischer Frauenorganisationen für das Selbstverständnis und die Rolle katholischer Frauen in Kirche und Gesellschaft.

Produktinformationen

Titel: Sachwalterinnen des Vormodernen oder Förderinnen der Mündigkeit von Frauen?
Untertitel: Katholische Frauenorganisationen der Diözese Rottenburg-Stuttgart vom Kriegsende bis zur Würzburger Synode
Autor:
EAN: 9783631360057
ISBN: 978-3-631-36005-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Anzahl Seiten: 642
Gewicht: 858g
Größe: H211mm x B151mm x T41mm
Jahr: 2000
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"