Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Jüdisches aus Laupheim

  • Kartonierter Einband
  • 82 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Aus der württembergischen Landgemeinde Laupheim ging eine für ihre Größe ganz überraschende, ja in Deutschland einzigartige Zahl b... Weiterlesen
20%
13.90 CHF 11.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Aus der württembergischen Landgemeinde Laupheim ging eine für ihre Größe ganz überraschende, ja in Deutschland einzigartige Zahl bedeutender jüdischer Persönlichkeiten hervor, die auf unterschiedlichsten Gebieten Heraus ragendes leisteten. Dazu gehören u.a. der Begründer der Württembergischen Vereinsbank und Mäzen Kilian von Steiner, der Künstler und Designer Friedrich Adler, der Komponist Moritz Henle, die Ärztin Hertha Nathorff, der Schriftsteller Siegfried Einstein und nicht zuletzt die Unternehmerfamilie Bergmann, aus der die erfolgreiche Hochspringerin Gretel Bergmann hervorging, deren Leben auch verfilmt wurde. Zum ersten Mal werden von dem anerkannten Laupheim-Experten Udo Bayer eine kompakte historische Überblicksdarstellung der ehemaligen Laupheimer Judengemeinde und Kurzporträts sechs dieser bekannten Persönlichkeiten miteinander vereint.

Autorentext

Udo Bayer, Studium der Geschichte, Politologie und Germanistik, Promotion in Philosophie. Veröffentlichung einer Reihe von Untersuchungen zur Semiotik. Langjährige Beschäftigung mit der Geschichte der deutschen Juden und der Laupheimer jüdischen Gemeinde; Publikationen zu diesem Personenkreis, insbesondere zu Carl Laemmle. Seit vielen Jahren freundschaftlicher Kontakt zu Mitgliedern der Familie Laemmle in Amerika.

Produktinformationen

Titel: Jüdisches aus Laupheim
Untertitel: Prominente Persönlichkeiten einer Landjudengemeinde
Autor:
EAN: 9783955651220
ISBN: 978-3-95565-122-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Hentrich & Hentrich
Genre: Regional- und Ländergeschichte
Anzahl Seiten: 82
Gewicht: 91g
Größe: H154mm x B116mm x T10mm
Jahr: 2015

Weitere Produkte aus der Reihe "Jüdische Miniaturen"