

Beschreibung
Material zur Unterrichtsvorbereitung für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Fach: Musik, Klasse 16 +++ Sie sehen aus wie Straßenarbeiter, bewegen sich wie Artisten und verwandeln Rhythmen mit Alltagsgegenständen und ihren Körpern in einzigarti...Material zur Unterrichtsvorbereitung für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Fach: Musik, Klasse 16 +++ Sie sehen aus wie Straßenarbeiter, bewegen sich wie Artisten und verwandeln Rhythmen mit Alltagsgegenständen und ihren Körpern in einzigartige Hörerlebnisse die Rede ist von Stomp. Ihr Motto: Alles ist und jeder hat Rhythmus. Dieses Handbuch für einen rhythmisch musikalischen Unterricht enthält unzählige Methoden, Spiele und Übungen à la Stomp, um die Schüler zum kreativen Umgang mit Rhythmen herauszufordern und das Rhythmusgefühl zu schulen. Ein zeitgemäßer und kreativer Musikunterricht gelingt mit diesen Unterrichtsmaterialien ebenso wie ein Workshop zur Hörschulung oder ein peppiger Stundeneinstieg. Bei den Übungen der umfangreichen Ideensammlung erzeugen die Kinder und Jugendlichen zum Beispiel mit Besen Fege-Sounds oder spüren mit Eimer-Trommeln Latin-Rhythmen auf. Mit dem eigenen Körper, Percussioninstrumenten und Alltagsgegenständen sorgen Ihre Schüler für den richtigen Groove! So werden sie Profis für rhythmische Kommunikation und verbessern mit Hilfe der kreativen Instrumente ihre Körperwahrnehmung, Improvisationsfähigkeit, Motorik etc. Zusätzlich führt das Ensemblespiel zur Teamstärkung. Sei es an Grundschulen oder in der Sekundarstufe an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen oder Gymnasien die Übungen und "Spiel-mit-Sätze" dieser Lehrerhandreichung sind dank der Didaktik-Tipps sofort einsetzbar und sorgen für rhythmische Musikstunden, die jeden mitreißen! Auch in der außerschulischen Jugendarbeit oder für Eltern zu Hause dient das Projektbuch als Inspirationsquelle für mehr Rhythmus im Alltag. Da kann garantiert niemand mehr still sitzen!
Vorwort
Vorwort Dieses Buch richtet sich in erster Linie an alle, die mit rhythmisch interessierten Schülern arbeiten möchten und dabei selbst im Sinne des Buches rhythmischem Tun und neuen rhythmischen (Lern-)Erfahrungen positiv, also neugierig und motiviert gegenüberstehen. Die Auseinandersetzung mit den praxiserprobten Übungen soll Ihnen ermöglichen, Rhythmen auf möglichst kreative Art und Weise ganzheitlich wahrzunehmen Sowie auf Körperschlagzeug und Alltags-Percussioninstrumenten umsetzen und präsentieren zu können. Das zu Grunde liegende rhythmische Konzept, das Groove-Prinzip, ist als Impuls zu sehen, damit Sie selbsttätig rhythmisch-musikalische Erfahrungen machen und somit zunächst Ihr eigenes rhythmisches Repertoire erweitern können vom Einfachen zum Komplexen. Darüber hinaus regt die Arbeit mit dem Buch zur handlungsorientierten Weitergabe dieser Erfahrungen an. Das Buch zeigt - warum das Groove-Prinzip in der Schule seinen Platz haben sollte. - wie Sie auch als fachfremd Unterrichtender eine Rhythmusgruppe leiten und dabei selbst Spielfreude entwickeln können. - welche Grundlagen Sie benötigen, um als Übungsleiter bzw. Lehrer einer Rhythmusgruppe das rhythmische Spiel mit Körper- und Alltagsinstrumenten zu arrangieren. Wenn Sie in einem pädagogischen Beruf engagiert sind und kreativ rhythmisch arbeiten möchten, finden Sie hier somit eine Fülle von Impulsen vor, die Ihre rhythmisch-musikalische Arbeit bereichern werden. Die grundlegenden Übungen und Spiele des Buches sind bereits ab der 1. Klasse spielend zu bewältigen. Komplexere Percussion-Arrangements finden auch Spielbegeisterte in der Sekundarstufe I. Diese können von Ihnen als Übungsleiter nach dem Baukastenprinzip immer wieder selbst kreativ auf die eigene Spielgruppe zugeschnitten werden. Das Buch ist folgendermaßen aufgebaut: Kapitel 1 und 2 geben Ihnen einen Einblick, wie Rhythmen uns im Alltag begegnen und inspirieren können vom eigenen Rhythmus bis hin zu kreativen Rhythmusensembles, wie Stomp u.a. In Kapitel 3 zeige ich, welche rhythmischen Bausteine Sie benötigen, um entsprechende Unterrichtsstunden oder auch eine bühnenreife Performance zu gestalten. Ebenso vermittle ich grundlegende Rhythmusspiele für Übungsleiter und Schüler. In Kapitel 4 stelle ich verschiedene Alltagsinstrumente vor und gebe auch Tipps zur Materialiensuche und Spieltechniken. Viele Praxisbeispiele enthalten Kapitel 5 und 6, u.a. auch Ideen, Rhythmen mit dem Rhythmusbaukasten selbst zu entwickeln sowie erste Percussion-Arrangements. In Kapitel 7 finden Sie viele Rhythmus-Arrangements unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und für verschiedene Instrumentenkombinationen. Die Noten sind im Buch verkleinert abgedruckt. Sie haben jedoch die Möglichkeit, Sie auf der Internetseite www.verlagruhr.de im DIN-A4-Format kostenlos herunterzuladen. Beim rhythmischen Tun wünsche ich Ihnen viel Freude! Tobias Klee **** Am Anfang steht der rhythmische Impuls: Der eigene Rhythmus und äußere Inspirationsquellen Dem eigenen Rhythmus auf der Spur Bei dem Wort Rhythmus denken viele Menschen zunächst vielleicht an bestimmte Rhythmusinstrumente, wie Schlagzeug, Djembe, Cajon, Shaker u.a. Rhythmus beschränkt sich jedoch nicht nur auf traditionelle Percussioninstrumente. Unser Leben ist von zahlreichen Rhythmen erfüllt nicht nur in musikalischer Hinsicht. Nehmen Sie sich nur ein wenig Zeit, um diese Rhythmen bewusst wahrzunehmen. Tages- und Nachtzeiten, der Jahreskreis sowie der menschliche Lebenszyklus von der Geburt bis zum Tod folgen beispielsweise ganz bestimmten rhythmischen Mustern. Dies sind so genannte natürliche Rhythmen. Wir sprechen vom Herzrhythmus oder davon, dass wir erst in den richtigen Rhythmus kommen müssen, damit wir eine Tätigkeit problemlos ausführen können. Musik und Rhythmus sind überall wahrzunehmen. Um den eigenen Rhythmus zu spüren und Musik als genussvoll zu empfinden, ist es wichtig, bewusst hin- und zuzuhören, sich rhythmischen Impulsen zu öffnen und die eigenen kreativen Fähigkeiten zu entfesseln. Oft muss dies jedoch, gerade in einer schnelllebigen Zeit wie der heutigen, erst wieder gelernt werden. Jeder Mensch trägt eine Art rhythmisches Urwissen in sich, das viele jedoch vergessen oder verdrängt haben. Dieses gilt es wiederzuentdecken, um sein persönliches rhythmisches Bewusstsein weiterzuentwickeln. Zeit, Konzentration und Muße sind wesentliche Schlüssel, die individuellen rhythmischen Fähigkeiten aus dem Verborgenen zu holen. Um Rhythmen ganz individuell allein oder in einer Spielgruppe zu entdecken, sind darüber hinaus Kreativität und Spielfreude gefragt. Kreativ sein bedeutet, auch ungewöhnliche Wege zu gehen; so z.B. in der Wahl der Rhythmusinstrumente. Aus Alltagsgegenständen oder Naturmaterialien lassen sich z.B. zahlreiche Musik- und Rhythmusinstrumente selbst herstellen. Ein sich anschließendes freies Erproben und Bespielen dieser Instrumente fördert Spontaneität, Kreativität und Spielfreude. Dies motiviert Schüler (bzw. Rhythmiker) und bildet den Ausgangspunkt für zielorientiertes und diszipliniertes Arbeiten. Melodie, Harmonie und letztlich Rhythmus sind immer grundlegende Bausteine von Musik jeder Art und jeden Stils. Musik ohne Rhythmus ist keine Musik. Jedem Rhythmus sowohl in der Musik als auch in der Natur oder in uns selbst liegt ein bestimmter gleichmäßiger Puls (-Schlag) zu Grunde. Dieser Grundpuls beeinflusst den Rhythmus und kann mal schneller oder mal langsamer sein (Spieltempo). Dadurch empfinden wir z.B. ein Musikstück als eher lebhaft oder eher ruhig. Rhythmus und Zeit stehen in enger Wechselwirkung zueinander und bedingen sich gegenseitig. Das bewusste Wahrnehmen und kontinuierliche Einhalten des korrekten Timings das heißt, ein (Zeit-)Gefühl dafür zu entwickeln, einen bestimmten Rhythmus gleichmäßig zu einem bestimmten (Puls-)Tempo zu spielen ist grundlegende Aufgabe und Lernziel eines jeden Rhythmikers. Empfinden wir den Rhythmus eines Musikstückes, der sich dort in bestimmten Takten bewegt, als angenehm (harmonisch) bzw. von allen Musikern im korrekten Timing und mit dem richtigen Spielgefühl umgesetzt, spricht man auch vom Groove in der Musik. Impulse für (d)einen kreativen Rhythmus(-unterricht) Die bewusste Wahrnehmung, Verinnerlichung und Umsetzung von Harmonie und…