

Beschreibung
Der leichte Einstieg in die C++-ProgrammierungSteigen Sie ein in die C++-Entwicklung. Sie lernen die Sprachgrundlagen und alle wichtigen Themen wie Vererbung, Objektorientierung, Polymorphie, GUI-Entwicklung und Datenbanken. Anschauliche Erklärungen, praxisnah...Der leichte Einstieg in die C++-ProgrammierungSteigen Sie ein in die C++-Entwicklung. Sie lernen die Sprachgrundlagen und alle wichtigen Themen wie Vererbung, Objektorientierung, Polymorphie, GUI-Entwicklung und Datenbanken. Anschauliche Erklärungen, praxisnahe Beispiele und Übungen begleiten Sie von den ersten Schritten bis zum fertigen Programm. Kenntnisse in C oder einer anderen Sprache werden nicht vorausgesetzt.C++-Programmierung verständlich erklärtAlle Sprachgrundlagen und wichtigen ProgrammiertechnikenMit Übungsaufgaben und Musterlösungen Aus dem Inhalt:SprachgrundlagenReferenzen und PointerObjektorientierte ProgrammierungVererbung und PolymorphieModerne Bibliotheken: chrono, random, thread, filesystemArbeiten mit ContainernGUI-Entwicklung mit QtDatenbanken mit SQLite verwalten
»Mit diesem Kurs lässt sich die objektorientierte Programmiersprache unter macOS, Linux und Windows schrittweise erlernen.«
Vorwort
Ideal für Programmiereinsteiger, inkl. Einführung in die objektorientierte Programmierung mit C++ und Übungsaufgaben
Autorentext
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik. Als Softwareentwickler verfügt er über langjährige Erfahrung, ebenso als IT-Dozent unter anderem an der Fachhochschule Aachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher, zum Beispiel zu den Themen Python, C#, PHP, JavaScript, C++ und Unity.
Klappentext
Mit diesem Buch gelingt Ihnen der Einstieg in die C++-Entwicklung mühelos. Anschauliche Erklärungen, praxisnahe Beispiele und Übungen begleiten Sie von den ersten Schritten bis zum fertigen Programm. Sie lernen alle wichtigen Themen wie Vererbung, Objektorientierung, Polymorphie, GUI-Entwicklung und Datenbanken. Kenntnisse in C oder einer anderen Sprache werden nicht vorausgesetzt.
Aus dem Inhalt:
Datenbanken mit SQLite verwalten
Die Fachpresse zur Vorauflage:
iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: »Wer C++ lernen will oder eine Auffrischung auf C++11 benötigt, dürfte Gefallen an dem knapp 520 Seiten starken Lehrbuch finden.«
Inhalt
Materialien zum Buch ... 17
1.1 ... Was machen wir mit C++? ... 19
1.2 ... Was benötige ich zum Programmieren? ... 20
1.3 ... Die Entwicklung von C++ ... 20
1.4 ... So sieht das erste Programm aus ... 21
1.5 ... Kommentieren Sie Ihre Programme ... 22
2.1 ... Wie speichere ich Zahlen? ... 25
2.2 ... Rechnen mit Operatoren ... 27
2.3 ... Fehler suchen ... 29
2.4 ... Wie können Daten eingegeben werden? ... 31
2.5 ... Zahlen formatieren mit Manipulatoren ... 33
2.6 ... Zuweisungen kürzer schreiben ... 34
2.7 ... Übung ... 36
2.8 ... Mehr über die Speicherung von Zahlen ... 37
2.9 ... Feste Werte in Konstanten speichern ... 41
2.10 ... Konstanten in Enumerationen zusammenfassen ... 42
2.11 ... Zahlensysteme ... 43
2.12 ... Initialisierung ... 45
2.13 ... Wie erzeuge ich zufällige Zahlen? ... 47
2.14 ... Übung ... 48
3.1 ... Zwei Zweige mit »if« und »else« ... 49
3.2 ... Bedingungen benötigen Vergleiche ... 51
3.3 ... Mehr als zwei Zweige ... 53
3.4 ... Wie kann ich Bedingungen kombinieren? ... 55
3.5 ... Zweige zusammenfassen mit »switch« und »case« ... 57
3.6 ... Was ist mit dem Rest? ... 58
3.7 ... Welcher Operator hat Vorrang? ... 59
3.8 ... Übungen ... 60
3.9 ... Wie speichere ich Wahrheitswerte? ... 63
3.10 ... Die Kurzform: der bedingte Ausdruck ... 65
4.1 ... Regelmäßige Wiederholungen mit »for« ... 67
4.2 ... Wiederholungen für einen Bereich ... 70
4.3 ... Bedingte Wiederholungen mit »do-while« ... 71
4.4 ... Besser vorher prüfen mit »while« ... 72
4.5 ... Wiederholungen abbrechen oder fortsetzen ... 73
4.6 ... Die Wiederholung der Wiederholung ... 75
4.7 ... Übungen ... 76
5.1 ... So schreibe ich eine eigene Funktion ... 79
5.2 ... Wie übergebe ich Daten? ... 81
5.3 ... Wie erhalte ich ein Ergebnis zurück? ... 87
5.4 ... Mehr Ordnung im Programm ... 88
5.5 ... Statische Variablen behalten ihren Wert ... 90
5.6 ... Fehler suchen ... 91
5.7 ... Übungen ... 92
5.8 ... Standardwerte vorgeben ... 93
5.9 ... Beliebig viele Parameter ... 94
5.10 ... Funktionen mehrfach definieren ... 96
5.11 ... Funktionen, die sich selbst aufrufen ... 98
5.12 ... Anonyme Funktionen ... 99
5.13 ... Funktionen als Parameter ... 105
6.1 ... Wie werden Felder unterschieden? ... 109
6.2 ... Einfache Felder mit fester Größe ... 110
6.3 ... Intelligente Felder mit fester Größe ... 111
6.4 ... Ausnahmen behandeln ... 113
6.5 ... Einfache und intelligente Zeiger ... 115
6.6 ... Intelligente Felder mit variabler Größe ... 122
6.7 ... Felder initialisieren ... 124
6.8 ... Felder als Parameter ... 125
6.9 ... Daten in mehreren Dimensionen speichern ... 127
6.10 ... Übungen ... 131
7.1 ... Einzelne Zeichen ... 133
7.2 ... Einfache Zeichenketten ... 134
7.3 ... Intelligente Zeichenketten: Strings ... 137
7.4 ... Wie wandle ich Zahlen in Strings um? ... 143
7.5 ... Wie verarbeite ich Eingaben? ... 144
7.6 ... Felder von Zeichenketten ... 147
7.7 ... Suchen und Ersetzen ... 149
7.8 ... Übungen ... 154
8.1 ... Wie speichere ich zusammengehörige Daten? ... 157
8.2 ... Besser einen Typ definieren ... 159
8.3 ... Strukturen und Felder ... 161
8.4 ... Strukturen und Funktionen ... 165
8.5 ... Eine Hierarchie von Strukturen ... 170
8.6 ... Übung ... 172
9.1 ... Umgang mit Datum und Uhrzeit ... 175
9.2 ... Bessere zufällige Zahlen ... 181
9.3 ... Mehrere Threads zur gleichen Zeit ... 184
9.4 ... Nützliche mathematische Funktionen ... 193
9.5 ... Übungen ... 202
9.6 ... Rechnen mit komplexen Zahlen ... 203
9.7 ... Daten mit dem Betriebssystem austauschen ... 210
9.8 ... Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse ... 219
10.1 ... Klassen umfassen Eigenschaften und Methoden ... 237
10.2 ... Schützen Sie die Daten ... 240
10.3 ... Wie erzeuge und lösche ich Objekte? ... 244
10.4 ... Statische Elemente einer Klasse ... 248
10.5 ... Wie überlade ich Operatoren? ... 252
10.6 ... Objekte und Felder ... 256
10.7 ... Objekte ausgeben ... 260
10.8 ... Eigenschaften können Objekte sein ... 262
10.9 ... Übungen ... 264
11.1 ... Basisklasse und abgeleitete Klassen ... 269
11.2 ... Welche Elemente sind an welcher Stelle erreichbar? ... 276
11.3 ... Konstruktoren in abgeleiteten Klassen ... 277
11.4 ... Was bedeutet Polymorphie? ... 281 …