

Beschreibung
Der leichte Einstieg in C# und die .NET-ProgrammierungProgrammieren in C# kann ganz einfach sein das beweist dieses einsteigergerechte Buch. Schritt für Schritt lernen Sie an anschaulichen Beispielen, wie Sie C#-Projekte in Visual Studio 2022 erstellen schnell...Der leichte Einstieg in C# und die .NET-ProgrammierungProgrammieren in C# kann ganz einfach sein das beweist dieses einsteigergerechte Buch. Schritt für Schritt lernen Sie an anschaulichen Beispielen, wie Sie C#-Projekte in Visual Studio 2022 erstellen schnelle erste Programmiererfolge sind garantiert! Alle wichtigen Themen werden erläutert, einschließlich objektorientierte Programmierung und GUI-Entwicklung mit Windows Forms und Windows Presentation Foundation. Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, regelmäßige Zusammenfassungen und viele Übungsaufgaben sichern Ihren Lernerfolg. Ideal für Einsteiger zum Selbststudium!Schnell erste eigene Windows-Programme entwickelnVon den Grundlagen zu GUI-Entwicklung und DatenbankanwendungenInkl. Übungen und Musterlösungen und komplettem BeispielcodeAus dem Inhalt:C#-SprachgrundlagenEinführung in die Windows-ProgrammierungObjektorientierte ProgrammierungWichtige KlassenFehlerbehandlungDatenbank-AnwendungenZeichnen mit GDI+Einführung in Windows Presentation FoundationVerteilung von Programmen
»Programmieren in C# kann ganz einfach sein das beweist dieses einsteigergerechte Buch. [...] Ich kann euch das Buch, gerade weil es sich an Anfänger richtet und echt gut geworden ist, sehr empfehlen.«
Autorentext
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik. Als Softwareentwickler verfügt er über langjährige Erfahrung, ebenso als IT-Dozent unter anderem an der Fachhochschule Aachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher, zum Beispiel zu den Themen Python, C#, PHP, JavaScript, C++ und Unity.
Klappentext
Sie möchten das Programmieren mit C# lernen? Dann führt Sie dieses Buch schnell und sicher zum Ziel. Anhand anschaulicher und leicht nachvollziehbarer Beispiele werden alle wichtigen Themen erläutert: Grundlagen zu Variablen, Operatoren, Schleifen und Co., objektorientierte Programmierung, Fehlerbehandlung, Erstellen von Datenbankanwendungen. Auch in die Entwicklung von GUIs mit der Windows Presentation Foundation werden Sie eingeführt.
Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und regelmäßige Zusammenfassungen sichern Ihren Lernerfolg. Die praktische Umsetzung können Sie mit zahlreichen Übungsaufgaben trainieren.
Aus dem Inhalt:
Verteilung von Programmen
Die Fachpresse zur Vorauflage:
web DEVELOPER: »Glauben Sie uns, dass es sinnvoll ist, diese Bücher zu kennen.«
Inhalt
Materialien zum Buch ... 19
1.1 ... C# und Visual Studio ... 21
1.2 ... Aufbau dieses Buchs ... 22
1.3 ... Visual Studio 2022 ... 22
1.4 ... Mein erstes Windows-Programm ... 23
1.5 ... Visual-Studio-Entwicklungsumgebung ... 23
1.6 ... Ausgaben ... 37
1.7 ... Arbeiten mit Steuerelementen ... 42
2.1 ... Variablen und Datentypen ... 49
2.2 ... Operatoren ... 60
2.3 ... Einfache Steuerelemente ... 66
2.4 ... Verzweigungen mit »if« und »else« ... 76
2.5 ... Verzweigungen mit »switch« ... 85
2.6 ... Verzweigungen und Steuerelemente ... 94
2.7 ... Schleifen ... 104
2.8 ... Schleifen und Steuerelemente ... 112
3.1 ... Entwicklung eines Programms ... 125
3.2 ... Fehlerarten ... 126
3.3 ... Syntaxfehler ... 126
3.4 ... Laufzeitfehler und Exception Handling ... 130
3.5 ... Logische Fehler und Debuggen ... 135
4.1 ... Steuerelemente aktivieren ... 139
4.2 ... Bedienung per Tastatur ... 144
4.3 ... Ereignisgesteuerte Programmierung ... 146
4.4 ... Datenfelder ... 153
4.5 ... Methoden ... 170
4.6 ... Nullbare Datentypen ... 186
4.7 ... Konsolenanwendung ... 192
4.8 ... Tupel ... 199
5.1 ... Was ist Objektorientierung? ... 207
5.2 ... Klasse, Eigenschaft, Methode, Objekt ... 208
5.3 ... Eigenschaftsmethode ... 212
5.4 ... Konstruktor ... 215
5.5 ... Namensräume ... 218
5.6 ... Referenzen, Vergleiche und Typen ... 219
5.7 ... Operatormethoden ... 226
5.8 ... Statische Elemente ... 232
5.9 ... Datensatztypen ... 235
5.10 ... Delegates ... 237
5.11 ... Vererbung ... 239
5.12 ... Polymorphie ... 243
5.13 ... Abstrakte Klassen ... 246
5.14 ... Schnittstellen ... 250
5.15 ... Strukturen ... 253
5.16 ... Generische Datentypen ... 256
5.17 ... Dekonstruktion ... 266
5.18 ... Erweiterungsmethoden ... 268
5.19 ... Eigene Klassenbibliotheken ... 270
5.20 ... Mehrere Formulare ... 273
6.1 ... Zeichenketten ... 279
6.2 ... Datum und Uhrzeit ... 293
6.3 ... Textdateien ... 300
6.4 ... XML-Dateien ... 307
6.5 ... Verzeichnisse ... 316
6.6 ... Mathematische Funktionen ... 321
7.1 ... Hauptmenü ... 327
7.2 ... Kontextmenü ... 335
7.3 ... Symbolleiste ... 338
7.4 ... Statusleiste ... 341
7.5 ... Dialogfeld »InputBox« ... 343
7.6 ... Dialogfeld »MessageBox« ... 346
7.7 ... Standarddialogfelder ... 350
7.8 ... Lokalisierung ... 356
7.9 ... Steuerelement »RichTextBox« ... 361
7.10 ... Steuerelement »ListView« ... 363
7.11 ... Steuerelement »DataGridView« ... 366
8.1 ... Was sind relationale Datenbanken? ... 371
8.2 ... Anlegen einer Datenbank in MS Access ... 380
8.3 ... Datenbankzugriff mit C# in Visual Studio ... 386
8.4 ... SQL-Befehle ... 393
8.5 ... Ein Verwaltungsprogramm ... 406
8.6 ... Abfragen über mehrere Tabellen ... 414
8.7 ... Verbindung zu MySQL ... 421
8.8 ... Verbindung zu SQLite ... 423
9.1 ... Grundlagen von GDI+ ... 427
9.2 ... Linie, Rechteck, Polygon und Ellipse zeichnen ... 427
9.3 ... Text zeichnen ... 433
9.4 ... Bilder darstellen ... 435
9.5 ... Dauerhaft zeichnen ... 437
9.6 ... Zeichnen einer Funktion ... 438
10.1 ... Spielprogramm »Tetris« ... 443
10.2 ... Lernprogramm »Vokabeln« ... 456
11.1 ... Layout ... 468
11.2 ... Steuerelemente ... 471
11.3 ... Anwendung mit Navigation ... 474
11.4 ... Zweidimensionale Grafik ... 477
11.5 ... Dreidimensionale Grafik ... 480
11.6 ... Animation ... 484
Anhang ... 489
A. Installation und technische Hinweise ... 489
A.1 ... Installation von Visual Studio Community 2022 ... 489
A.2 ... Arbeiten mit einer Projektvorlage ... 490
A.3 ... Weitergabe eigener Windows-Programme ... 491
Index ... 495
