Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Corporate-Governance-Strukturen interner Märkte

  • Kartonierter Einband
  • 308 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Aktuelle empirische Ergebnisse zeigen, dass (human-)spezifische Investitionen für die Schaffung von Unternehmenswert von ausschlag... Weiterlesen
20%
135.00 CHF 108.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Aktuelle empirische Ergebnisse zeigen, dass (human-)spezifische Investitionen für die Schaffung von Unternehmenswert von ausschlaggebender Bedeutung sind. Anders als rein finanzielle Investitionen sind sie aber irreversibel und nur schwer gegenüber Dritten zu rechtfertigen. Dieses grundlegende Problem wird dadurch verschärft, dass in der Regel der aus den einzelnen spezifischen Investitionen resultierende Wertbeitrag nur schwer oder gar nicht direkt zurechenbar ist. Maßgeblich für spezifische Investitionsanreize sind interne Steuerungs- und Kontrollmechanismen in Verbindung mit Verfügungsrechten und Anreizsystemen, welche die Auf- und Zuteilung des generierten Wertbeitrags auf die einzelnen Individuen glaubhaft regeln. Im Rahmen einer komparativen Institutionenanalyse untersucht Thomas Pfeiffer Grenzen und Möglichkeiten verschiedener in der Literatur diskutierter Corporate-Governance-Strukturen, die kostenbasierte bzw. verhandlungsorientierte Verrechnungspreisverfahren zur Lösung innerbetrieblicher Koordinations- und Anreizprobleme einsetzen. Im Vordergrund steht dabei die Lösung bzw. Milderung der Unterinvestitionsproblematik.

Autorentext
Professor Dr. Thomas Pfeiffer ist Inhaber des Lehrstuhls für Controlling am betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Wien.



Inhalt
Wertorientierte Unternehmenssteuerung und Ausgestaltung von Corporate-Governance-Strukturen Corporate-Governance-Strukturen, Verhandlungsmacht und Investitionsanreize Corporate-Governance-Strukturen, bereichsspezifische versus gesamtunternehmensweite Anreizsysteme Corporate-Governance-Strukturen, Informations- und Kennzahlensysteme

Produktinformationen

Titel: Corporate-Governance-Strukturen interner Märkte
Autor:
EAN: 9783824491148
ISBN: 978-3-8244-9114-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Dt. Universitätsvlg.
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 308
Gewicht: 424g
Größe: H214mm x B151mm x T19mm
Jahr: 2003
Auflage: 2003