Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Strategische Planung

  • Kartonierter Einband
  • 272 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Die Dynamik der Märkte ist eine Herausforderung für die strategische Planung. Die beteiligten Mitarbeiter benötigen konkrete Entsc... Weiterlesen
20%
46.50 CHF 37.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Dynamik der Märkte ist eine Herausforderung für die strategische Planung. Die beteiligten Mitarbeiter benötigen konkrete Entscheidungshilfen, die komplexe Situationen strukturieren. Hier werden sie fündig. Fundiert, detailliert und direkt umsetzbar...


Die Dynamik der Märkte ist eine Herausforderung für die strategische Planung in Unternehmen. Die beteiligten Mitarbeiter benötigen konkrete Entscheidungshilfen. Fundiert und detailliert erläutert der Autor moderne strategische Planungsinstrumente und hilft Ihnen dabei, Planungsaufgaben erfolgreich zu bewältigen. Aus den Rezensionen: "... Thomas Ehrmann [hat] ein Buch geschrieben, das Theorie, Empirie und Anwendbarkeit in gelungener Weise miteinander verknüpft. ... Unter den zahlreichen Werken ... gebührt diesem Buch ... ein besonderer Platz. Sehr empfehlenswerte Studienliteratur." (in: Studium - Das Buchmagazin für Studenten, 2006, Issue 78, S. 12)


Autorentext

Thomas Ehrmann

Studium der VWL und BWL und 1988 Promotion an der FU Berlin. 1988-1991 Bundesministerium für Wirtschaft, 1992-1994 Senior Manager Price Waterhouse. Von 1995-1999 Bereichsleiter Strategie bei einem Telekommunikationsunternehmen. 1999 Habilitation an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ab April 2000 Professor an der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster im Fach Betriebswirtschaft. Leiter des Instituts für Unternehmensgründung und -entwicklung. Direktor des Internationalen Centrums für Franchising & Cooperation Münster sowie des Centrums für Unternehmensführung. Mitglied im Beirat der Deutschen Bahn AG.



Klappentext

Die Dynamik der Märkte ist eine Herausforderung für die strategische Planung in Unternehmen. Die beteiligten Mitarbeiter benötigen konkrete Entscheidungshilfen. Fundiert und detailliert erläutert der Autor moderne strategische Planungsinstrumente und hilft Ihnen dabei, Planungsaufgaben erfolgreich zu bewältigen. Aus den Rezensionen: "... Thomas Ehrmann [hat] ein Buch geschrieben, das Theorie, Empirie und Anwendbarkeit in gelungener Weise miteinander verknüpft. ... Unter den zahlreichen Werken ... gebührt diesem Buch ... ein besonderer Platz. Sehr empfehlenswerte Studienliteratur." (in: Studium - Das Buchmagazin für Studenten, 2006, Issue 78, S. 12)



Zusammenfassung
Aus den Rezensionen:

"Das Buch ... ist geschrieben für Studierende im Hauptstudium ... Im Mittelpunkt stehen Modelle und Entscheidungshilfen ... Dazu werden Theorie, empirische Überprüfungen und reale Anwendungen moderner strategischer Planungsinstrumente erörtert und dargestellt. Dieser 'Dreiklang' ist das charakteristische Merkmal dieser Veröffentlichung. Auf eine lehrbuchmäßige theoretische Einführung folgen empirische Nachweise und eine Überleitung auf die praktische Umsetzung und Nutzung. Das Buch behandelt ... eine empirisch orientierte Sicht der Balanced Scorecard. ... ein universitäres Lehrbuch ..."

(in: cm controller magazin, 2006, Vol. 31, Issue 2, S. 196)

Aus den Rezensionen:

"... Viele Lehrbücher beschäftigen sich ... mit den ... Methoden ... der strategischen Planung, doch meist kommt der praktische Nutzen zu kurz. Um diese Lücke zu schließen, hat ... Thomas Ehrmann ein Buch geschrieben, das Theorie, Empirie und Anwendbarkeit in gelungener Weise miteinander verknüpft. ... Ein Resümee und ein Aufgabenteil am Ende jedes Kapitels sorgen dafür, dass sich der Lernstoff einprägt. Außerdem kann hier bei Bedarf nachgeschlagen und der eigene Wissensstand überprüft werden. Unter den zahlreichen Werken ... gebührt diesem Buch ... ein besonderer Platz. Sehr empfehlenswerte Studienliteratur."

(in: Studium - Das Buchmagazin für Studenten, 2006, Issue 78, S. 12)

"Der Autor empfiehlt Unternehmensentscheidern, bei der strategischen Planung auf wissenschaftliche Modelle zurückzugreifen, um in einem dynamischen Umfeld rationaler zu entscheiden ... Ausgangspunkt seiner Überlegungen ist Porters Konzept der Wettbewerbsfähigkeit mit den Strategiealternativen Kostenvorsprung versus Differenzierung. Zu den anschaulich erläuterten Methoden gehören spieltheoretische Strategieauswahl, Wertkettenanalyse, Erfahrungskurven, Portfoliosteuerung und Balanced Scorecard. Das Buch verlangt keine hohen mathematischen Kenntnisse, bekannte Unternehmensbeispiele illustrieren die Methoden." (in: Managementkompass, September 2007, S. 24)

"... Hauptziel dieses Buches ist es eine Verbindung zwischen Theorie der strategischen Planung, empirischer Überprüfung und praktischer Anwendung herzustellen. Es vermittelt fundiert das methodische, und quantitative Grundlagenwissen ... Dazu werden Theorie, empirische Überprüfungen und reale Anwendungen moderner strategischer Planungsinstrumente ausführlich vorgestellt. ... Somit richtet sich dieses Werk ... an Studierende im Hauptstudium der BWL ... Interessant kann es aber auch für jüngere Praktiker insbesondere aus der Unternehmensberatung sein, die für ihre Arbeit eine leicht verständliche Anleitung zur Anwendung moderner Planungsmethoden suchen." (in: Controlling, 2007, Issue 11, S. 648)


Inhalt

Überblick und Schwerpunktsetzung.- Nutzen methodischer strategischer Planung: illustriert am Fallbeispiel der Partnerwahl.- Umweltanalyse: Konkurrenz und Strategiewahl.- Unternehmensanalyse: Wertkette und De-Konstruktion.- Empirische Voraussetzungen für Strategien: Erfahrungskurveneffekte.- Kombination von Umwelt- und Strategieanalyse: Strategiewahl und Portfoliosteuerung.- Strategieimplementierung: Balanced Scorecard.- Geschäftsmodelle, Geschäftspläne und der Nutzen strategischer Planungen.- Der Long-Tail: Der Einfluss verringerter Suchkosten auf die Wertkette.

Produktinformationen

Titel: Strategische Planung
Untertitel: Methoden und Praxisanwendungen
Autor:
EAN: 9783540741480
ISBN: 978-3-540-74148-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 272
Gewicht: 417g
Größe: H235mm x B155mm x T14mm
Jahr: 2007
Auflage: 2., verb. Aufl. 2007

Weitere Produkte aus der Reihe "Springer-Lehrbuch"