Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wissen und Wissenssurrogate

  • Kartonierter Einband
  • 200 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dissertation Universität München 1998Wissensgesellschaft, Wissensmanagement, wissensbasierte Unternehmen - der Umgang mit dem Prod... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Dissertation Universität München 1998

Wissensgesellschaft, Wissensmanagement, wissensbasierte Unternehmen - der Umgang mit dem Produktionsfaktor Wissen rückt zunehmend in den Mittelpunkt wissenschaftlichen und praktischen Interesses. Der effiziente Umgang mit Wissen besteht oftmals darin, das Wissen anderer Menschen zu nutzen, ohne dieses Wissen zu erlernen. Dieser von Sven Scheuble als Wissenssurrogat bezeichnete Grundgedanke wird im Hinblick auf seine Bedeutung für eine Welt der Arbeitsteilung und Spezialisierung diskutiert. Der Autor zeigt, dass Unternehmungen als Wissenssurrogate interpretiert werden können, und integriert diesen Aspekt mit institutionenökonomischen Überlegungen zu einer umfassenden Theorie der Unternehmung. Mit dieser Arbeit wird ein Beitrag zur Grundlagendiskussion des Wissensmanagements wie auch der Unternehmens- und Organisationstheorie geleistet, die in der vorgelegten Argumentation in einer neuen Form verknüpft werden.

Autorentext

Dr. Sven Scheuble war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h. c. Arnold Picot an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Heute ist er dort als wissenschaftlicher Assistent tätig.



Klappentext

Mit dieser Arbeit wird ein Beitrag zur Grundlagendiskussion des Wissensmanagements wie auch der Unternehmens- und Organisationstheorie geleistet, die in einer neuen Form verknüpft werden.



Inhalt

Wissenssurrogate - Eine wissensbasierte Theorie der Unternehmung - Ein neuer Ansatz zur Gestaltung der Unternehmensgrenzen

Produktinformationen

Titel: Wissen und Wissenssurrogate
Untertitel: Eine Theorie der Unternehmung
Autor:
EAN: 9783824468133
ISBN: 978-3-8244-6813-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Deutscher Universitätsverlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 200
Gewicht: 266g
Größe: H210mm x B148mm x T11mm
Jahr: 1998
Auflage: 1998

Weitere Produkte aus der Reihe "Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations"