Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Medienwissenschaft

  • Paperback
  • 260 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Eine kompakte und verständliche Einführung in die verschiedenen Positionen der Medienwissenschaft.Sven Grampp konfrontiert die ver... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Eine kompakte und verständliche Einführung in die verschiedenen Positionen der Medienwissenschaft.

Sven Grampp konfrontiert die verschiedenen Positionen - wie beispielsweise Medienmaterialismus und Intermedialität - miteinander und veranschaulicht sie jeweils am Beispiel der Mobilkommunikation, die sich als ein roter Faden durch das Lehrbuch zieht.

Das Buch macht die Vielfalt an teilweise widersprüchlichen Ansätzen in der Medienwissenschaft transparent und erleichtert so die Orientierung in einem spannenden Fach.

Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.

Autorentext
Dr. Sven Grampp ist akademischer Oberrat am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg.

Klappentext

Sven Grampp führt kompakt und verständlich in das weite Feld der medienwissenschaftlichen Forschung ein, die sich durch vielfaltige, mitunter gegensätzliche Tendenzen auszeichnet. Er konfrontiert die verschiedenen Positionen miteinander und veranschaulicht sie jeweils am Beispiel der Mobilkommunikation, die sich als ein roter Faden durch das Lehrbuch zieht.



Inhalt
1 Medienwissenschaft mobil machen 7 2 Media Studies Celebrity Death Match 22 3 Dispositivtheorie vs. Medientheorie der Medien 35 3.1 Dispositivtheorie 35 3.2 Medientheorie der Medien 51 3.3 Dispositivtheorie / Medientheorie der Medien 67 4 Medienmaterialismus vs. Intermedialität 70 4.1 Medienmaterialismus 70 4.2 Intermedialität 95 4.3 Medienmaterialismus / Intermedialität 109 5 Kritische Theorie vs. Cultural Studies 113 5.1 Kritische Theorie 114 5.2 Cultural Studies 125 5.3 Kritische Theorie / Cultural Studies 143 6 Mediensemiotik vs. Medienphänomenologie 148 6.1 Mediensemiotik 149 6.2 Medienphänomenologie 173 6.3 Mediensemiotik / Medienphänomenologie 189 6 I N H A L T 7 Systemtheorie vs. Akteur-Netzwerk-Theorie 193 7.1 Systemtheorie 195 7.2 Akteur-Netzwerk-Theorie 217 7.3 Systemtheorie / Akteur-Netzwerk-Theorie 236 8 Plädoyer für eine dialektische Medienwissenschaft 240 Zitierte Literatur 254 Bildnachweis 256 Personen- und Sachindex 258

Produktinformationen

Titel: Medienwissenschaft
Autor:
EAN: 9783825246310
ISBN: 978-3-8252-4631-0
Format: Paperback
Herausgeber: UTB GmbH
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 260
Gewicht: 405g
Größe: H216mm x B152mm x T17mm
Veröffentlichung: 01.09.2016
Jahr: 2016

Weitere Produkte aus der Reihe "utb basics"