

Beschreibung
Inhalt Verzeichnis der Kurztitel und Abkürzungen. IX EINLEITUNG. 1 1. Gattungsproblematik. 5 2. Darstellungsmodus. 7 3. Aspekte der Kulturtransferforschung. 10 4. Forschungsstand. 12 5. Allgemeines. 18 PROLOG: DIE RINASCITA STRUMENTALE ITALIANA. 21 1. Rahmenbe...Inhalt
Verzeichnis der Kurztitel und Abkürzungen. IX EINLEITUNG. 1 1. Gattungsproblematik. 5 2. Darstellungsmodus. 7 3. Aspekte der Kulturtransferforschung. 10 4. Forschungsstand. 12 5. Allgemeines. 18 PROLOG: DIE RINASCITA STRUMENTALE ITALIANA. 21 1. Rahmenbedingungen. 22 2. Beethoven, Wagner, musica tedesca: Die Anfänge der sinfonismo-Debatte. 30 3. Die italienische sinfonia 18501900: Von Ouvertüre zu mehrsätziger Sinfonik. 36 I. DIE JAHRE 19001907. 53 1. Grundlagen der italienischen Musikkultur zu Beginn des Novecento. 53 1.1. Politische und intellektuelle Koordinaten. 53 Der neue Nationalismus und seine Auswirkungen in der italienischen Kultur. 56 Aristocrazia dello spirito und Neoidealismus. 61 1.2. Musikkulturelle Diskussionsfelder. 65 Der Aufstieg des Musikfeuilletons. 66 Der Mythos von der italienischen Musik des passato remoto. 68 Sinfonia versus Oper (Teil 1). 73 2. Die giovane scuola sinfonica und das neue Jahrhundert: Voraussetzungen und Probleme. 76 2.1. Sinfonisches Prestige: Alessandro Bustinis Schrift La sinfonia in Italia. 76 2.2. Die musikalische Ausbildung an den italienischen Konservatorien. 80 2.3. Aspekte des Konzertlebens: Repertoireanalyse der Jahre 19001907. 83 3. Studentensinfonien (Teil 1) und Auslandsbeiträge. 92 3.1. Examenskompositionen aus Mailand: Arrigo Pedrollo (Sinfonia romantica) und Edoardo Bellini (Sinfonie in D). 92 3.2. Ein Beitrag aus Leipzig: Sinfonie a-Moll op. 11 von Renzo Bossi. 97 3.3. Weitere Gattungsbeiträge. 105 4. Luxuriöse Harmonik: Sinfonie e-Moll op. 24 von Amilcare Zanella. 110 4.1. Amilcare Zanella: Leben, Werk und Wirkung. 110 4.2. Zur Werkgestalt der Sinfonie e-Moll op. 24. 116 Makroformen. 116 Themencharaktere. 117 Thematische Arbeit, Kontextualisierung des thematischen Materials. 120 Harmonik. 123 Instrumentation und Rhythmik. 124 IV INHALT 5. Sinfonia neoclassica: Sinfonie Nr. 2 F-Dur op. 81 von Giuseppe Martucci. 128 5.1. Giuseppe Martucci in Neapel (19021909). 128 5.2. Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der Sinfonie Nr. 2 F-Dur op. 81. 131 5.3. Zur Werkgestalt der Sinfonie Nr. 2 F-Dur op. 81. 137 Makroformen. 137 Thematische Setzung und Formen der entwickelnden Variation. 139 Polyrhythmik, ornamentaler Kontrapunkt, Kunst der Verschleierung. 147 Harmonik und Instrumentation. 155 6. Erstes Zwischenfazit: Giuseppe Martuccis kompositorischer Eklektizismus. 159 II. DIE JAHRE 19081918. 167 1. Aspekte des Musiklebens. 167 1.1. Das Augusteo in Rom als neues Zentrum der Konzertkultur. 167 1.2. Moralisches Gegengift: Sinfonia versus Oper (Teil 2). 172 1.3. Abgrenzung und Annäherung: Das italienische Musikleben und die zeitgenössische deutsche und französische Musik. 177 1.4. Förderung italienischer Sinfonik: Neue Initiativen und alte Probleme. 181 2. Sinfonia und sinfonismo in der theoretischen Diskussion: Konzepte, Kritiken, Gegenkonzepte. 187 2.1. Fausto Torrefranca und die italo-zentrische Sinfoniegeschichtsschreibung. 188 2.2. Offene Optionen: La sinfonia italiana dell'avvenire von Gian Francesco Malipiero (1912). 191 2.3. Zu viel Orchester: L'Augusteo von Luigi Parigi (1917). 193 3. Dozentensinfonien im Augusteo: Giulio Cesare Paribeni, Carlo Giorgio Garofalo, Giacomo Setaccioli. 196 4. Semantisierung des Sinfonischen: Sinfonia drammatica von Ottorino Respighi. 208 4.1. Vor-, Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte. 208 4.2. Zur Werkgestalt der Sinfonia drammatica. 220 Form und Instrumentierung. 220 Motivische Paukenschläge: Allegro energico. 221 Dramatische Verdichtung: Andante sostenuto. 230 Grablegung des sinfonischen Helden: Allegro impetuoso. 237 4.3. Respighis sinfonische Dramaturgie im Kontext. 242 5. Der unverstandene Moderne: Sinfonie in E von Franco Alfano. 244 5.1. Vor-, Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte. 244 5.2. Zur Werkgestalt der Sinfonie in E. 250 Themengestalten. 250 Thematische Ausbreitung und thematische Kombinatorik. 252 Harmonik und Instrumentation. 257 5.3. Der geopferte dritte Satz: Betrachtungen zum Andantino con mollezza. 261 6. Sinfonische Aktivitäten in Turin und Umgebung: Carlo Scaglia, Carlo Gromis di Trana, Giacomo Orefice. 266 7. Studentensinfonien (Teil 2). 272 8. Eine Verbrüderungs-Symphonie aus Hamburg: Sinfonia Italo-Tedesca d-Moll op. 30 von Francesco Paolo Neglia. 284 9. Primissima maniera: Zwei Pariser Jugendsinfonien von Alfredo Casella. 301 INHALT V Die Entwicklung eines großen, tragischen Stils. 306 Differenzierung von Rhythmus und Instrumentalklang. 309 Dubbio tonale. 312 III. DIE JAHRE 19191929. 317 1. Sinfonik im toten Winkel: Zum Gattungsverständnis in den 1920er Jahren. 317 1.1. Ästhetischer Bruch und Neudefinitionen: Der allgemeine Kontext. 317 1.2. Musica sinfonica ohne Sinfonie: Die italienische(n) Position(en). 321 2. Formale Sinfonik: Sinfonie Nr. 1 F-Dur von Francesco Santoliquido. 330 3. Ein italienischer Beitrag zur französischen Sinfonik: Sinfonie a-Moll von Piero Coppola. 340 4. Weitere Werke. 352 IV. DIE JAHRE 19301939. 361 1. Politisierung des Sinfonischen? Vorüberlegungen zur Sinfonie im Italien der 1930er Jahre. 361 2. Öffnung nach Europa und nationaler Chauvinismus: Das faschistische Regime und seine Eingriffe in das Musikleben der 1930er Jahre. 369 2.1. Das Regime und die italienischen Intellektuellen. 369 2.2. Internationale und nationale Musikfestivals. 372 2.3. Europeismo versus internazionalismo: Die Rolle der Musik im faschistischen Staat. 376 2.4. Andare al popolo und italianità. 379 3. Una grande fabbrica di stereotipi: Faschistische Begriffswelten und ihr künstlerischer Anspruch. 382 3.1. Straepaesani versus novecentisti: Ambivalenzen der musikalischen Moderne. 382 3.2. Musica fascista: Zeitgenössische Definitionsversuche. 387 4. Obsession des Festlich-Heroischen: Sinfonie F-Dur von Alceo Toni und Sinfonie Nr. 2 (in quattro espressioni concatenate) op. 66 von Giovanni Spezzaferri 395 5. Die Verlängerung der Romantik: Franco Alfano (Sinfonie Nr. 2 in C), Attilio Parelli (Sinfonie c-Moll) und Nino Rota (Sinfonie Nr. 1 G-Dur). 406 5.1. Die Wiederentdeckung des Pathetischen. 406 5.2. Steigerungsdramaturgie: Alfano und Parelli. 418 5.3. Sequenzdramaturgie: Rota. 425 6. Ästhetik der Reduktion: Vittorio Rieti (Sinfonietta), Antonio Veretti (Sinfonia epica). 433 6.1. Sinfonisches Spielzeug: Sinfonie Nr. 3 (Sinfonietta) von Vittorio Rieti. 433 6.2. Dualismo germinale: Sinfonia epica von Antonio Veretti. 445 7. Venezianischer Sonderweg: Sinfonien Nr. 1 und 2 von Gian Francesco Malipiero. 457 7.1. Zwischen Formautonomie und richiamo all'ordine: Ästhetische Grundlagen von Malipieros Sinfonik. 459 7.2. Bildsprünge: Zur Werkgestalt von Malipieros Sinfonien Nr. 1 und 2. 462 8. Die einsätzige Sinfonia Italiana der 1930er Jahre. 471 8.1. Grundlagen und Merkmale einer Subgattung. 471 VI INHALT 8.2. Mussolini im Porträt: Sinfonia Italiana (Il popolo e il profeta) von Antonio Veretti. 474 8.3. Zwischen Romantik und Neoklassizismus: Sinfonia Italiana von Giovanni Salviucci. 479 8.4. Abkehr von der Ausdrucksmusik: Sinfonia Italiana von Gino Contilli. 487 9. Weitere Werke. 496 10. Zweites Zwischenfazit: Von Sinfonik und Faschismus. 506 V. DIE JAHRE 19401945. 513 1. Katastrophe und Umkehr: Das italienische Musikleben während des Zweiten Weltkrieges. 513 2. La preghiera per gl'innocenti: Sinfonie in A von Ildebrando Pizzetti. 518 3. Zurück zu Vergil: Sinfonie in A von Gino Marinuzzi. 529 4. Neoklassik und Neoklassizismus: Alfredo Casella (Sinfonie Nr. 3 op. 63) und Vittorio Rieti (Sinfonie Nr. 4; Tripartita). 545 AUSBLICK. 565 ANHÄNGE. 573 1. Sinfonien in Italien 19001945: Werk- und Aufführungsverzeichnis. 575 2. Weitere Werklisten 18702005. 607 2.1. Datierte/datierbare Sinfonien 19001945 ohne dokumentierte Aufführungen bzw. Aufführungsdaten. 608 2.2. Datierte/datierbare Sinfonien 19001945 mit Uraufführung nach 1945. 610 2.3. Nicht datierte Sinfonien (mögliche Entstehungszeit 19001945). 611 2.4. Sinfonien mit (wahrscheinlicher) Entstehungszeit 18701899. 615 2.5. Sinfonien 19462005. 624 3. Das italienische Konzertleben 19001907. Eine Repe…
