Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Neunundsechzig Jahre am Preußischen Hofe

  • Kartonierter Einband
  • 448 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Im Rahmen des Projekts "Duncker & Humblot reprints" heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre uns... Weiterlesen
20%
153.00 CHF 122.40
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Im Rahmen des Projekts "Duncker & Humblot reprints" heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.

Autorentext
Sophie Marie Gräfin von Voß, geborene von Pannwitz, wurde 1729 in Schönfließ geboren. Ihr Vater war der preußische Generalmajor Wolf Adolf von Pannwitz, ihre Mutter eine Vertraute der Königin Sophia Dorothea, der Gattin des »Soldatenkönigs« Friedrich Wilhelm I. 1743 wurde Sophie deren Hofdame. Diese Stelle hatte sie sieben Jahre inne und hielt sich dabei in Monbijou und Oranienburg auf. 1751 heiratete sie ihren Vetter Johann Ernst Graf von Voß. Sie ging diese Ehe auch ein, um dem Werben des Prinzen August Wilhelm ein Ende zu bereiten. Mit ihrem Gatten zog sie zunächst nach Magdeburg, bevor dieser 1763 Hofmarschall der Gemahlin Friedrichs des Großen in Schönhausen wurde. Die nächsten 30 Jahre blieb sie in unmittelbarer Nähe der Königin, wurde nach dem Tod ihres Gatten Oberhofmeisterin der Kronprinzessin und behielt diesen Posten noch zwei Jahrzehnte. Sophie Marie Gräfin von Voß, die 1800 von König Friedrich Wilhelm III.in den Grafenstand erhoben wurde, starb 1814 in Berlin. In ihren 69 Jahren am preußischen Hof erlebte sie vier Regenten.

Produktinformationen

Titel: Neunundsechzig Jahre am Preußischen Hofe
Untertitel: Aus den Erinnerungen der Oberhofmeisterin
Autor:
EAN: 9783428161164
ISBN: 978-3-428-16116-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Duncker & Humblot
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 448
Gewicht: 523g
Größe: H210mm x B135mm x T24mm
Jahr: 2013
Auflage: 9. Auflage.

Weitere Produkte aus der Reihe "Duncker & Humblot reprints"