Tiefpreis
CHF56.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 bis 2 Wochen.
Kein Rückgaberecht!
Der zweite Band der Werkausgabe versammelt Texte und Dokumente eines jungen Wiener Jugendführers und Jugendforschers, der nach dem Ersten Weltkrieg Grundlagen der modernen Jugendkulturforschung und der Erziehung in der jüdischen Gemeinschaft in Palästina legte.
Der zweite Band der Werkausgabe versammelt Texte und Dokumente aus den Jahren 1913 bis 1930. In diesem Zeitraum hat sich der Pädagoge, Jugendforscher und Psychoanalytiker Siegfried Bernfeld immer wieder mit Grundfragen der deutschen Jugendbewegung beschäftigt. Zudem hat er sich in Wien aktiv dafür eingesetzt, den Gedanken einer eigenständigen Jugendkultur, einer modernen Schulreform und der Förderung jüdischer kultureller Identität durch ein »Jüdisches Institut für Jugendforschung und Erziehung« zur Geltung zu verhelfen. Bernfeld hat sich im Bereich der Jugendkultur durch seinen »Sprechsaal«, in der Jugendhilfe mit einer Beratungsstelle und in Sachen Schulreform durch ein von ihm gegründetes Komitee praktisch betätigt. Für die Jugendforschung gründete er Archive und regte biografische Forschungen an; die Psychoanalyse tritt in den Mittelpunkt seiner Arbeiten zur Theorie des Jugendalters.
Autorentext
Siegfried Bernfeld war, inspiriert durch die Jugendbewegung und vor allem durch Gustav Wynekens Freie Schulgemeinde Wickersdorf, einer der bahnbrechenden Reformpädagogen und einer der ersten Psychoanalytiker. Er ist Mitbegründer der modernen Theorie des Jugendalters und der Begründer der Psychoanalytischen Pädagogik. Im kalifornischen Exil war er ein berühmter Lehranalytiker.
Inhalt
Inhalt Autobiographisches Aus Ideale Die Geschichte einer Jugend in Skizzen, Rhythmen und Gesprächen (1909) Aus dem Classenbuch (1910) Die Geschichte meines Gymnasialstudiums (1911) Jugendkultur und Schulreform Das Akademische Comité fur Schulreform (1913) Ein Sprechsaal fur Mittelschuler (1913) Das Akademische Comité fur Schulreform Bericht uber das erste Semester (1913) Die erste studentisch-pädagogische Tagung in Breslau (1913) Die Arbeiten des Akademischen Comités fur Schulreform (1914) Rat- und Hilfsstelle fur jugendliche Angelegenheiten »Gruner Anker« (1914) Das Akademische Comité fur Schulreform (1914) Drei Reden an die Jugend (1914): Die Idee einer allgemeinen Jugendkultur Der Kampf der Jugend gegen Schule und Familie Über das Recht auf Jugend in der Schule Jugendbewegung Entwurf eines allgemeinen Programms der Jugendbewegung (1913) Die Jugendgemeinde (1914) Praktische Arbeit (1914) An die Freideutsche Jugend (1914) Die Freideutsche Jugend Eine Abrechnung mit den Marburger Beschlussen (1914) Die Zukunft der Freideutschen Jugend Zur Verständigung (1914) Bericht uber den XIV. Freistudententag in Weimar (1914) Ämter fur die Jugend (1914) Die deutsche Jugendbewegung (1917) Die Psychoanalyse in der Jugendbewegung (1919) Tendenzerziehung und Autonomie des Zöglings in der Jugendbewegung (1928) Jugendforschung Das Archiv fur Jugendkultur (1913) Ein Archiv fur Jugendkultur (1914) Über Schulervereine Ein Beitrag zur Gruppenpsychologie und ihrer Methodik (1916) Ein Institut fur Psychologie und Soziologie der Jugend (1917) Die Psychoanalyse in der Jugendforschung (1922) Ein Freundinnenkreis (1922) Historische Jugendtagebucher (1928) Zur »Sittenlosigkeit der Jugend« (1928) Reliquien und Tagebucher (1930) Judisches Institut fur Jugendforschung und Erziehung Grundungsaufruf (1920) Grundungsmitteilung (1920) Judisches Institut fur Jugendforschung und Erziehung Selbstdarstellung und Arbeitsprogramm (1920/21): Arbeitsprogramm Selbstdarstellung Sammelanweisung Vorschläge fur wissenschaftliche Arbeiten aus dem Institut Ein pädagogisches Forschungs-Institut in Palästina (1920/21) Errichtung einer wissenschaftlichen Studien- und Versuchsstelle beim Education-Department in Erez-Israel Ein Memorandum (1920) Handbuch der judischen Jugendbewegung Ein Programm (1918/20) Das judische Institut fur Jugendforschung Arbeitsprogramm (1920/21) Korrespondenzblatt der Freunde des Judischen Instituts fur Jugendforschung und Erziehung, Nr. 1, August 1920 Korrespondenzblatt, Nr. 2, September 1920 Korrespondenzblatt, Sondernummer, Herbst 1920 Programm der Abteilung Wirtschaftserziehung (1921) Korrespondenzblatt, Nr. 3, Februar 1921 Semesterbericht uber das Arbeitssemester 19201921 Ankundigung von pädagogischen Ferienkursen Korrespondenzblatt, Nr. 4, April 1921 Bericht uber das dritte Semester im Winter 1920/21 Korrespondenzblatt, Nr. 5/6, Juli 1921 Korrespondenzblatt, Nr. 7, April 1922: Anweisungen zur Sammlung von Material: I. Über Geheimsprachen und Geheimschriften bei Kindern und Jugendlichen II. Über Phantasiespiele Korrespondenzblatt, Nr. 8, August 1922: Anweisungen zur Sammlung von Material: III. Die Sprachentwicklung des jiddischen und hebräischen Kindes Bericht des wissenschaftlichen Seminars des Instituts uber das Jahr 1921/22 * Nachweis der Erstveröffentlichungen und der Quellen, Editionsbericht Nachwort des Herausgebers Sachregister Personenregister