Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden

  • Kartonierter Einband
  • 504 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(20) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(12)
(5)
(1)
(2)
(0)
powered by 
Einen Wichtelmann sollte man nicht verärgern! Das weiß nun auch Nils Holgersson und fliegt, auf Zwergengröße geschrumpft, mit dem ... Weiterlesen
20%
15.50 CHF 12.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Einen Wichtelmann sollte man nicht verärgern! Das weiß nun auch Nils Holgersson und fliegt, auf Zwergengröße geschrumpft, mit dem Gänserich Martin über sein Heimatland Schweden. Ob er am Ende der Reise wieder seine menschliche Gestalt haben wird?

Autorentext
Gisela Perlet, 1942 in Magdeburg geboren, gilt als herausragende Andersen-Kennerin. Sie studierte Germanistik und Skandinavistik, war danach zwölf Jahre lang Lektorin und ist seit 1979 freiberuflich als Übersetzerin und Lektorin tätig. Neben Hans Christian Andersen zählen Tania Blixen und Sören Kierkegaard zu den wichtigsten von Gisela Perlet übersetzten und herausgegebenen Autoren. Sie übersetzte Andersens gesamte Reiseliteratur und seine früheste Autobiografie und gab sie auch heraus. Für ihre Arbeit wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet: 1998 Hans-Christian-Andersen-Preis, 1999 Dannebrog-Orden; 2001 Bundesverdienstkreuz; 2002 Johann-Heinrich-Voß-Preis. Gisela Perlet lebt in Rostock. Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf (1858-1940) wurde in der schwedischen Provinz Värmland geboren. Nach ihrem Studium in Stockholm trat sie ihre erste Stelle als Lehrerin in der Hafenstadt Landskrona im Süden des Landes an. Zu dieser Zeit verfasste sie ihren ersten Roman, "Gösta Berling". Als 1895 die zweite Auflage des Buchs erschien, konnte sie die Lehrtätigkeit aufgeben und sich ganz dem Schreiben widmen.
Dank eines Reisestipendiums des Königs und der Schwedischen Akademie lernte sie Europa kennen und reiste bis nach Ägypten und Israel.
Zu den wichtigsten Auszeichnungen ihres Lebens gehören die Aufnahme als erstes weibliches Mitglied in die Schwedische Akademie im Jahr 1914 und der Literatur-Nobelpreis, den sie 1909 als erste Frau erhielt.
Das Preisgeld ermöglichte es Lagerlöf, den Gutshof Mårbacka zurückzukaufen ihre Eltern hatten das Anwesen wegen hoher Verschuldung aufgeben müssen. Nach dem Umzug auf das Landgut widmete sie sich neben dem Schreiben vor allem der Landwirtschaft und ihrer kleinen Fabrik, in der sie Hafermehl produzierte

Klappentext

Die abenteuerliche Geschichte des Nils Holgersson, von Selma Lagerlöf im Auftrag des schwedischen Lehrerverbandes als ein Lesebuch für den Heimatkundeunterricht geschrieben, zählt heute zu den weltweit bekanntesten und beliebtesten Werken der Kinderbuchliteratur. Es erscheint hier in der von der Autorin selbst gekürzten und von ihr autorisierten Fassung.

Produktinformationen

Titel: Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden
Untertitel: Nachw. v. Ruprecht Volz
Autor:
Übersetzer:
EAN: 9783150039830
ISBN: 978-3-15-003983-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Reclam
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 504
Gewicht: 203g
Größe: H148mm x B96mm x T24mm
Jahr: 1995
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Reclams Universal-Bibliothek"