

Beschreibung
Schluss mit schlechtem Webdesign hier finden Sie neue Impulse für bessere Websites!Ob Neustart oder Relaunch, eine erfolgreiche Website benötigt eine solide Konzeption und eine klare Nutzerzentrierung. Dieses Praxishandbuch hilft Ihnen, erfolgreiche Webseiten ...Schluss mit schlechtem Webdesign hier finden Sie neue Impulse für bessere Websites!Ob Neustart oder Relaunch, eine erfolgreiche Website benötigt eine solide Konzeption und eine klare Nutzerzentrierung. Dieses Praxishandbuch hilft Ihnen, erfolgreiche Webseiten zu konzipieren. Es enthält zahlreiche Rezepte und Praxisbeispiele für alle Aufgabengebiete der Website-Konzeption, von Strategie und Planung über Design und Layout bis hin zum integrierten Inbound-Marketing. Profitieren Sie von Erkenntnissen aus der Kommunikationswissenschaft und Psychologie, um Ihre Website bedarfsgerecht an Ihre Zielgruppe anzupassen. Inkl. Wireframes für Ihre eigene Website-Konzeption.Die 2. Auflage dieses Paxisbuches wurde komplett aktualisiert und erweitert um folgende Themen:- Mikro-Konzeption und Einsatz verschiedener Seitenelemente wie Text und Medien, Teaser, Call-to-Actions, Trust-Elemente u.v.m.- Tipps für Testing und Qualitätssicherung vor dem Relaunch- Webanalyse nach dem Relaunch zur direkten Erfolgsmessung im Hinblick auf Technik und NutzerverhaltenJetzt mit Checklisten zum Download!Struktur, Gestaltung, Usability, UX und Website-TechnikTraffic generieren, Conversion-Optimierung, Inbound-MarketingNeue Impulse für Konzeption und eigene Projekte Aus dem Inhalt:Ziele und ZielgruppenPersonas und Customer JourneyRebrush, Redesign, RelaunchInformationsarchitekturOnepager, Multipager, SilosNavigation und MenüführungReiz-ReaktionsmusterFarben und TypografieBilder und SymboleFlat Design, Material Design & Co.USP und Call-to-actionConversion-Rate optimierenPlanung, Gestaltung, Technik und Optimierung von WebsitesNeue Impulse für Konzeption und eigene ProjekteTraffic generieren, Conversion-Optimierung, Inbound-Marketing
»Lohnt sich die Lektüre? Eindeutig ja. Den beiden Autoren gelingt es, ein sportliches Vorhaben wie Website-Konzeption und -Relaunch anschaulich, praxisnah, leicht verdaulich und umfassend zu erläutern. [...] Meine Empfehlung: kaufen, lesen, tolle Websites bauen!«
Autorentext
Dorothea Brenner arbeitet als Konzepterin bei der mindshape GmbH in Köln. Das Schaffen von Neuem begeistert sie vor allem im digitalen Raum aufgrund der unendlichen Möglichkeiten. Sie unterstützt Unternehmen dabei, nutzerorientierte und nachhaltig erfolgreiche Websites zu kreieren und freut sich darüber, das Internet jeden Tag ein Stückchen besser zu machen.
Klappentext
Dieser Praxisratgeber enthält zahlreiche Rezepte und Beispiele für die Website-Konzeption. Einsteigern verschafft das Handbuch einen guten Überblick über ihr Aufgabenfeld, und erfahrene Konzepter gewinnen, auf wissenschaftlicher Basis, wertvolles Hintergrundwissen für ihre Projekte.
Aus dem Inhalt:
Traffic generieren, Conversion-Optimierung, Inbound-Marketing
Die Fachpresse zur Vorauflage:
heise Developer: »Schärft beim Leser das Verständnis für eine gute Website und deren Live-Schaltung, sei es im Rahmen eines Relaunches oder einer Neugestaltung. «
Inhalt
Materialien zum Buch ... 17
Vorwort ... 19
TEIL I Achtung, Websites kommunizieren ... 21
1.1 ... Das World Wide Web -- das größte Informations- und Datensystem ... 26
1.2 ... Das Internet -- ein System von Kommunikationsprotokollen ... 28
1.3 ... Online-Marketing -- die Nutzung digitaler Mittel für die Kundenansprache ... 30
1.4 ... Die Website -- das Zentrum einer jeden erfolgreichen Online-Marketing-Strategie ... 31
2.1 ... Warum User Websites verwenden -- Motivationen, Bedürfnisse, Ziele eines Website-Besuchers ... 37
2.2 ... Schwebende vs. fokussierende Aufmerksamkeit, Scannen vs. Lesen ... 40
2.3 ... Denkprozesse -- die schnellen und die langsamen ... 51
2.4 ... Wie das Gedächtnis Informationen speichert und Sie das für Ihre Website-Struktur nutzen können ... 53
2.5 ... Wie erlernte psychologische Reiz-Reaktionsmuster Wahrnehmung und Verhalten von Website-Besuchern beeinflussen ... 59
2.6 ... Wie Besucher auf Websites Entscheidungen treffen, handeln und Probleme lösen ... 66
2.7 ... Prozesserwartungen von Website-Besuchern ... 69
3.1 ... Was ist Kommunikation? ... 74
3.2 ... Ein Kommunikationsmodell erfolgreicher Websites ... 77
3.3 ... Websites kommunizieren auf mehreren Ebenen ... 79
TEIL II Projekt und Strategie planen ... 95
5.1 ... Welche Vorteile Ihnen agile Methoden (Kanban und Scrum) bieten ... 98
5.2 ... Wie Ihnen Projektmanagement-Tools die Koordination erleichtern ... 103
5.3 ... Geld ist nicht alles -- Ihr Budget sollte dennoch sorgfältig geplant werden ... 111
5.4 ... Drei Regeln für die erfolgreiche Projektkommunikation ... 113
6.1 ... Wann ist es höchste Eisenbahn für einen Relaunch? ... 117
6.2 ... Facelift, Rebrush, Redesign, Relaunch -- verschiedene Stufen der Überarbeitung ... 119
6.3 ... Hard- vs. Soft-Relaunch ... 120
6.4 ... Besonderheiten für die Relaunch-Konzeption ... 123
7.1 ... Das Warum ist entscheidend -- Ziele und Zweck der Website definieren ... 129
7.2 ... Was bieten Sie auf Ihrer Website an und was können Ihre Besucher damit tun? USP, Thema und Inhalt einer Website ... 132
7.3 ... »Immer zweimal mehr als du« -- Markt und Wettbewerber analysieren ... 133
7.4 ... Mit der richtigen Domain zur erfolgreichen Website ... 135
7.5 ... Relaunch: Strategische Re-Konzeption für eine verbesserte Website ... 138
8.1 ... User-Typen unterscheiden ... 141
8.2 ... Demografische Personengruppen definieren ... 144
8.3 ... Bedarfsgruppen identifizieren ... 145
8.4 ... Motivationsgruppen erfassen ... 146
8.5 ... Personas erstellen ... 147
8.6 ... Customer Journey ... 150
8.7 ... Relaunch: Nutzung von Tracking-Daten für die Zielgruppenanalyse ... 156
TEIL III Website-Struktur konzipieren ... 159
9.1 ... Was soll Ihre Website alles können? Verschiedene Website-Typen und ihre Besonderheiten ... 161
9.2 ... Breit angelegt oder tief gebohrt? Vor- und Nachteile breiter vs. tiefer Seitenstrukturen ... 167
9.3 ... Wie Sie mehrere Sprachversionen einer Website unter einen Hut bekommen ... 169
9.4 ... Wann ist ein Onepager sinnvoll und wann der klassische Multipager? ... 172
10.1 ... Websites, die sich automatisch anpassen -- responsives Design ... 181
10.2 ... Noch eine responsive Schippe drauf: Progressive Webapps ... 188
10…
