

Beschreibung
Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Thema Change-Management in kleinen und mittleren Unternehmen. Oftmals sind solche Unternehmen nicht in der Lage Veränderungen nachhaltig zu implementieren, weil die Ressourcen, oder aber die Werkzeuge dafür fehlen. V...Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Thema Change-Management in kleinen und mittleren Unternehmen. Oftmals sind solche Unternehmen nicht in der Lage Veränderungen nachhaltig zu implementieren, weil die Ressourcen, oder aber die Werkzeuge dafür fehlen. Vor allem diese Unternehmen leiden deshalb unter dem allgemeinen Veränderungsdruck durch die Wirtschaft. Dabei geht es um die Schwierigkeiten im Umgang mit Veränderungen und im Weiteren darum, brauchbare Werkzeuge für die Unternehmen wissenschaftlich aufzuarbeiten und kritische Erfolgsfaktoren herauszuarbeiten. Es dreht sich allerdings nicht nur um die kritischen Erfolgsfaktoren im Umgang mit den Werkzeugen, sondern auch um den Change-Manager. Dieser ist ebenfalls ein kritischer Erfolgsfaktor, da er für den Veränderungsprozess verantwortlich ist. Er muss sowohl das fachliche Know-how, als auch den Umgang mit jeglicher Art unterschiedlicher Charaktere beherrschen. Diese Studie analysiert die Herausforderungen, etwaige Werkzeuge zur Umsetzung, ein Rollenprofil Change Manager und zeigt ein mögliches Handlungskonzept für KMU auf.
Autorentext
Sasha Petschnig absolvierte eine klassische Lehre. Anschließend wechselte er von der Lagerlogistik in die Unternehmenslogistik und war dort mit Asien beschäftigt, um ein Qualitätsmanagement-Unternehmen zu gründen. Im Jahre 2006 sammelte er Konzernerfahrung und war dort für die Bereiche Lean Management, Projektmanagement und Qualitätsmanagement verantwortlich. Heute ist er für die Geschäftsführung eines KMU in der Schweiz verantwortlich. Er absolvierte drei berufsbegleitende Studien und hält damit einen Mag. (FH) in internationaler Unternehmensführung, einen Master of Arts in Business Administration von der Leeds Metropolitan University und einen Master of Arts in Finance/Controlling.
Leseprobe
Textprobe:
Kapitel 3.2, PIMS Organisation:
Das Grundprinzip des Profit Impact Market Strategies-Programm im folgenden PIMS genannt besteht darin aus den Fehlern anderer Organisationen zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden. Durch die vielfältigen empirischen Erfahrungen in den PIMS-Datenbanken kann PIMS einen wesentlichen Beitrag zur Absicherung von Entscheidungen leisten. Einerseits kann das Problem der Unsicherheit reduziert werden und andererseits kann das Management erkennen, worauf es sich konzentrieren sollte. In der Datenbank sind Unternehmen verschiedenster Größe gespeichert, Märkte in Nordamerika, Europa und anderen Teilen der Welt. Dies in einer Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen von Süßwaren über Güter bis hin zu Finanzdienstleistungen.
Die Vorgehensweise des PIMS-Programms besteht darin, die tatsächlichen Erfahrungen zahlreicher Unternehmen in unterschiedlichen Markt- und Wettbewerbssituationen zu erfassen. Für jedes Unternehmen werden Daten aus drei Informationsbereichen gesammelt:
