Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Rund um Davos

  • Kartonierter Einband
  • 144 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Die weltbekannten Skistationen Davos und Klosters mit ihrer berühmten "Parsenn-Abfahrt" zählen alpenweit zu den leuchtendsten Ster... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die weltbekannten Skistationen Davos und Klosters mit ihrer berühmten "Parsenn-Abfahrt" zählen alpenweit zu den leuchtendsten Sternen am Skifahrer-Himmel. Die zahlreichen Bergbahnen der Region erschließen aber nicht nur den Pistenskifahrern höchste Abfahrtsfreuden; ganz besonders der genussorientierte Skitourengeher trifft hier nahezu paradiesische Zustände an, bringen ihn die Aufstiegshilfen doch mühelos zu hoch gelegenen Ausgangspunkten, an denen nach kurzen Gipfelanstiegen traumhaft lange Abfahrten in Pulver und Firn warten. Doch keine Sorge, auch der ambitionierte Tourengeher findet ein reiches Betätigungsfeld, in dem er ganz auf seine Muskelkraft angewiesen ist. Die erfahrenen Skiführerautoren Rudolf und Siegrun Weiss haben sich für die komplette Überarbeitung dieses Rother Skitourenführers zahlreiche Winter in Davos "eingenistet" und das Tourengebiet erheblich erweitert. So sind in der vorliegenden zweiten Auflage neben der Landschaft Davos und dem Prättigau nun auch das Schanfigg mit dem berühmten Arosa, das Albulatal sowie das Oberhalbstein mit Touren an der Westrampe des Julierpasses vertreten. Aus diesen fünf prachtvollen und in ihrer Eigenart recht unterschiedlichen Tourengebieten haben die Autoren wahrhafte Rosinen herausgepickt; steile südseitige Kare für butterweichen Firn finden sich ebenso wie schneesichere hochalpine Touren. In Format und Gestaltung orientieren sich die "blauen" Rother Skitourenführer an der bewährten "roten" Wanderführer-Reihe und sind hinsichtlich ihrer Informationsfülle kaum zu übertreffen: Eine Übersichtskarte und eine farbige dreistufige Schwierigkeitsskala erleichtern bereits auf den ersten Blick die Tourenauswahl. Die zuverlässigen Anstiegsbeschreibungen sowie die zahlreichen Kurzinfos zu Ausgangspunkten und deren Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Höhenunterschieden, Gehzeiten, Anforderungen, Orientierung, Hangausrichtung, Lawinengefährdung, günstiger Jahreszeit und Varianten werden ergänzt durch Detailkärtchen mit eingetragenem Routenverlauf sowie zahlreiche Farbfotos. So ist auch der vorliegende Skitourenführer der ideale und zuverlässige Wegbegleiter sowohl bei den ersten Schwüngen im Tourengelände als auch beim Aufbruch zu Skizielen der Extraklasse.

Autorentext
Em. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Weiss, geb. 1932, lehrte Erziehungswissenschaften und war langjähriger Ausbildungsleiter für Tourenskilauf am Sportinstitut der Universität Innsbruck. Als Autor zahlreicher Wander- und Skitourenführer ist er einem breiten Publikum bekannt.

Klappentext

Die weltbekannten Skistationen Davos und Klosters mit ihrer berühmten >Parsenn-Abfahrt< zählen alpenweit zu den leuchtendsten Sternen am Skifahrer-Himmel. Die zahlreichen Bergbahnen der Region erschließen aber nicht nur den Pisten-Skifahrern höchste Abfahrtsfreuden; ganz besonders der genußorientierte Skiläufer trifft hier nahezu paradiesische Zustände an, bringen ihn die Aufstiegshilfen doch mühelos zu hochgelegenen Ausgangspunkten, an denen nach kurzen Gipfelanstiegen traumhaft lange Abfahrten in Pulver und Firn warten. Doch keine Sorge, auch der ambitionierte Tourengeher findet in den die Landschaft Davos und das Prättigau umrahmenden Bergen der Silvretta und des Rätikon ein reiches Betätigungsfeld. Rudolf und Siegrun Weiss, die derzeit weithin erfahrensten Skiführerautoren, haben sich für die Recherchen zu diesem Band zwei Winter lang in Davos >eingenistet< und aus dem prachtvollen Tourenangebot für Sie die Rosinen herausgepickt: steile Kare für butterweichen Firn in den Südflanken des Rätikon, ideale Skiberge mit nahezu endlosen Abfahrten zwischen Davos und Arosa sowie schneesichere hochalpine Touren rund um den Flüelapaß. In Format und Gestaltung orientieren sich die >blauen< Rother Skiführer an der bewährten >roten< Wanderführer-Reihe: So ist jeder Tourenvorschlag mit einer farbigen Abbildung und einem Detailkärtchen im Maßstab 1:100000 mit eingetragenem Routenverlauf illustriert. Eine farbige dreistufige Schwierigkeitsskala und ein Übersichtskärtchen erleichtern bereits auf den ersten Blick Tourenauswahl und -planung. Kurzgefaßte, aber genaue Anstiegsbeschreibungen sowie Tourensteckbriefe mit Hinweisen zu Ausgangspunkten und deren Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Höhenunterschieden und Gehzeiten, Anforderungen, Lawinengefährdung und Hangausrichtung, Orientierung, günstiger Jahreszeit und Varianten machen die Information komplett. Wer also dieser klassischen Pistenregion Graubündens einmal einen >alternativen< Besuch abstatten möchte, der ist mit diesem Führer gut beraten: Er ist der ideale und zuverlässige Wegbegleiter sowohl auf den ersten Schwüngen im Tourengelände als auch beim Aufbruch zu neuen Skizielen der Extraklasse.

Produktinformationen

Titel: Rund um Davos
Untertitel: Prättigau - Klosters - Arosa - Bergün - Bivio. 50 Skitouren
Autor:
EAN: 9783763359035
ISBN: 978-3-7633-5903-5
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Rother Bergverlag
Herausgeber: Bergverlag Rother
Genre: Sportreisen & Aktivreisen
Anzahl Seiten: 144
Veröffentlichung: 04.01.2002
Jahr: 2014
Auflage: 3., aktualisierte Auflage
Land: IT