

Beschreibung
Seit Hahnemann Miasmen postulierte, blieben sie schwer verständlich und auch deshalb umstritten. Was sind Miasmen und wo kommen sie her? Welche Beziehung haben sie zueinander? Die bekannte Autorin und Dozentin Dr. Rosina Sonnenschmidt hat sich ausgehend von ih...Seit Hahnemann Miasmen postulierte, blieben sie schwer verständlich und auch deshalb umstritten. Was sind Miasmen und wo kommen sie her? Welche Beziehung haben sie zueinander? Die bekannte Autorin und Dozentin Dr. Rosina Sonnenschmidt hat sich ausgehend von ihren früheren Erfahrungen als professionelle Sängerin alter Musikepochen von Anbeginn ihrer homöopathischen Arbeit an mit den Miasmen befasst und sie als Ausdruck kollektiver Krankheitsdynamik verstanden. Mit dem renommierten Miasmenforscher Peter Gienow gemeinsam hat sie ein miasmatisches Modell erarbeitet, das sich in unserer eigenen Kulturgeschichte widerspiegelt und belegen lässt. In der Übertragung auf die Arbeit mit Patienten hat sich die Anwendung dieses Modells bereits vielfach bewährt ganz im Sinne der kosmischen Regel 'wie im Großen, so im Kleinen'. Die Autorin bezeichnet ihr neues Buch selbst als ihr lange gewachsenes zentrales Lebenswerk, an dem sie seit vielen Jahren gearbeitet hat. Dieses Buch ist nun endlich fertig geworden und wir freuen uns, es Ihnen präsentieren zu können. In diesem umfassenden Werk führt uns die Autorin zunächst auf eine Zeitreise durch unsere kulturelle Vergangenheit, von den syphilitisch geprägten Epochen Mittelalter und Renaissance über den sykotischen Barock, das psorische Rokoko und das tuberkuline Bürgertum bis hinein in die Neuzeit. Das Wesen von Miasmen wird als kollektive Manifestation des epochalen Zeitgeistes deutlich, dessen Nährboden Formen von Unterdrückung und Intoleranz sind ein dynamischer Potenzialraum für Unheil, der über Generationen fortleben und sich beim individuellen Kranken verkörpern kann. Doch gleichzeitig entstehen heilende Qualitäten und zeigen sich in Musik (Beispiele zum kostenlosen Download verfügbar), Kunst und neuen Lebensweisen. Diese Krankheits- und Heilungsprinzipien münden in ein klares Behandlungskonzept, mit dem sich die miasmatische Krankheitsebene bei Patienten sowohl diagnostizieren als auch homöopathisch therapieren lässt. Fallbeispiele verdeutlichen seine Einfachheit und belegen seine Wirksamkeit.
Autorentext
Dr. Rosina Sonnenschmidt - Geboren 1947 in Köln - 1965 Musikstudium, Gesang, Lehramt für Höhere Schulen mit Staatsexamen (1971) - 1972/73 Feldforschung in Nordindien (Oberschicht) für Promotion - 1977 Promotion in Musikethnologie, Indologie, Ägyptologie - 1978/79 Feldforschung in Nordindien (Unterschicht, Kastenlose) für Habilitation - 1972-1984 regelmäßige Redaktionelle Hörfunkarbeit im WDR, SDR und SWF - 1990-1992 Ausbildung in Kinesiologie (TFH Instructor, Three-In-One-Facilitator) - Ab 1990 Einführung der ganzheitlichen Vogelheilkunde mit zahlreichen Fachpublikationen. - Seit 1984 Medial- und Heilerschulung bei Margaret Pearson, Mary Duffy, Ray Williamson, Chris Batchelor, Tom Johanson in England und Deutschland - 1986-1992 Erforschung der Sterbeenergetik - Seit 1994 Entwicklung der Tierkinesiologie für Tierärzte - Seit 1994 zusammen mit Harald Knauss Leitung der Medial- und Heilerschulung - Seit 1996 Guest lecturer in den USA, in Kanada, England, Schweiz und Österreich für Tiermediziner (IVAS, AHVMA, BVMA) - Seit 1998 Einführung der WINGS Tierkinesiologie für Tierärzte unter der Schirmherrschaft der GGTM (Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin) - Seit 1998 zusammen mit Harald Knauss Leitung der Medial- und Heilerschulung - Seit 1999 Naturheilpraxis für Homöopathie - Seit 2000 Seminare für Heilpraktiker und Ärzte - 2006 und 2009 Symposium bei der Kaiserlichen Homöopathiegesellschaft in Tokyo (Japan) - Seit 2014 1. Vorsitzende von HumorCare e.V. Deutschland-Österreich. - Gründung des Ensembles 'Merlino, Pitt&Pott' (Der Magier und seine Clowns)
Inhalt
Widmung und Dank Geleitwort von Peter Gienow Geleitwort von Dr. Reinhard Knop Einführung Ziele des Buches Mein musikalischer Weg zur Miasmatik Ausübung der Musik zwischen Mittelalter und Belle Époque Quellen Aufbau des Buches Das Miasmenmodell Wesenszüge der Miasmen im Überblick Syphilis - Die syphilitische Dynamik - Element und Rhythmus der Syphilinie - Syphilitische Manifestationen - Der Heilungsweg der Syphilinie Sykose - Die sykotische Dynamik - Elemente und Rhythmus der Sykose - Sykotische Manifestationen - Der Heilungsweg der Sykose Tuberkulinie - Tuberkuline Dynamik - Element und Rhythmus der Tuberkulinie - Tuberkuline Manifestationen - Der Heilungsweg der Tuberkulinie Psora - Die psorische Dynamik - Element und Rhythmus der Psora - Psorische Manifestationen - Der Heilungsweg der Psora Das 'Miasmenhaus' Teil A Die Miasmen aus kulturhistorischer Sicht 1. Das Mittelalter Erwachen des syphilitischen Zeitgeistes 1.1 Der apokalyptische Schlagschatten 1.2 Rattenbewusstsein 1.3 Die materiellen und geistigen Grundlagen des Mittelalters 1.4 Die Bedeutung der Kirche 1.5 Der Geist der Mittelaltermusik 1.6 Höfische Kultur und Spielleute 1.7 Alfonso El Sabio 1.8 Hörbeispiele 1.9 Das gesellige Leben 1.9.1 Die Rockenstuben 1.9.2 Die Badehäuser 1.9.3 Der Tanz 1.10 Die kranke Sinnlichkeit 1.11 Die Schwelle vom Mittelalter zur Renaissance 2. Renaissance Die Manifestation des syphilitischen Miasmas 2.1 Gold und Syphilis 2.2 Die Renaissance als Kunstepoche 2.3 Geldwirtschaft und Individualisierung 2.3.1 Materieller Expansionsdrang 2.3.2 Dynamik der Zerteilung 2.3.3 Formen von Expansion 2.4 Die Ursachen der syphilitischen Manifestation 2.5 Neue Macht und Potenz 2.6 Der karmische Aspekt 2.7 Die karmischen Vorzeichen der Syphilis 2.7.1 Sebastian Brant 2.7.2 Johannes Gutenberg 2.8 Die Syphilis als Krankheit und ihre Verbreitung 2.9 Das Krankheitsbild der Syphilis 2.10 Der syphilitische Geist am englischen Hof 2.11 Die Musik der englischen Renaissance 2.12 Die sozialen und moralischen Folgen der Syphilis 2.13 Die Entehrung der Mutter Erde 2.14 Die miasmatische Lichtseite der Renaissance 2.15 Das Versöhnliche der Spanischen Renaissancemusik 2.16 Der Übergang von der Renaissance zum Barock 3. Barock Zeitalter des sykotischen Miasmas 3.1 Der energetische Wechsel 3.2 Das barocke Schönheitsideal 3.3 Sykotische Schattenspiele Die Gonorrhoe 3.3.1 Unfruchtbarkeit, Schuldzuweisung, Spaltung und Polarität 3.3.2 Feigwarzen 3.3.4 Sünde und Unterdrückung der weiblichen Sexualität 3.3.5 Die Omnipräsenz der Sykose 3.3.6 Verniedlichung oder Verharmlosung sykotischer Symptome 3.4 Das Kurtisanentum 3.5 Die Accademia und die Affektenlehre 3.6 Die Musik der frühen Komponistinnen 3.7 Das Kastratentum im Hochbarock 3.8 Der weiße und schwarze Eunuch 3.9 Die individuellen Folgen der Kastration 3.10 Die Sängerkastraten als Standard der Kunstmusik 3.11 Die Musik von Kastraten 3.12 Die Wirkung von Barockmusik 3.13 Die Rückkehr der weiblichen Stimme 3.14 Der Weg zur nächsten Epoche und Heilungsebene 4. Rokoko Zeitalter des psorischen Miasmas 4.1 Die Zeichen des Absolutismus im Ancien Régime 4.2 Die Galanterie 4.2.1 Die Rokoko-Mode 4.3 Die neue Frau 4.3.1 Das Raffinement der Mode 4.4 Sexuelle Pädagogik 4.5 Von der Galanterie zu Orgie und Bordell 4.5.1 Vom Lustschloss zum Bordell 4.6 Theateramüsement 4.7 Die geistige Haltung 4.7.1 Die Selbstreflexion im Rokoko 4.8 Die Haltung zum Kastratentum 4.9 Die Musik des Rokoko (Hörbeispiele) 5. Die Seuchenkrankheiten des Rokoko 5.1 Die Krätze Zeichen mangelnder Hygiene 5.2 Die Tuberkulose im Rokoko 5.3 Die Syphilis im Rokoko 6. Das Bürgertum in England und Frankreich Zeitalter des tuberkulinen Miasmas 6.1 Der kulturhistorische Wendepunkt 6.1.1 Die geistigen Folgen der Revolution 6.2 Das Erwachen des tuberkulinen Miasmas 6.3 Das Pendeln zwischen tuberkulinem und sykotischem Miasma 6.4 Die tuberkuline Mode 6.5 Die tuberkuline Sexualität 6.6 Die tuberkuline Fitness 6.7 Der Schlagschatten Spekulation und Rassenwahn 6.7.1 Die Musik von Richard Wagner 6.7.2 Der Blavatsky-Okkultismus 6.8 Das Wesen der Tuberkulose 7. Die deutsche Romantik Zeitalter des karzinogenen Miasmas 7.1 Die Situation in Deutschland 7.2 Der romantische Zeitgeist 7.3 Der Sinn für Behaglichkeit 7.4 Die Schwäbische Romantik 7.5 Das romantische Lied 8. Die zweite Industrialisier…
