Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Numerische Mathematik

  • Kartonierter Einband
  • 340 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das bewährte und kompakte Lehrbuch setzt in der 5. Auflage aktuelle Schwerpunkte: Grundlagen des Computer-Aided Design, Wavelets, ... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das bewährte und kompakte Lehrbuch setzt in der 5. Auflage aktuelle Schwerpunkte: Grundlagen des Computer-Aided Design, Wavelets, lineare und nichtlineare Optimierung, Singulärwertzerlegung, Verfahren konjugierter Gradienten mit Vorkonditionierung, GMRES sowie die moderne Darstellung von Splines und Eigenwertproblemen. Der erste Teil des Buchs eignet sich als Grundlage für eine einsemestrige Vorlesung über Numerische oder Praktische Mathematik.


Autorentext
Helmut Werner, geboren 1942, studierte nach dem Abitur Orientalistik, Judaistik, Indogermanistik und Klassische Philologie in Frankfurt, München und Göttingen. Nach der zeitweisen Tätigkeit als Gymnasiallehrer trat er als Sachbuchautor mit dem Schwerpunkt Esoterik, Mystik und Geheimsekten der orientalischen Völker hervor. Er gab u.a Lexika, Anthologien und Sachbücher heraus.

Zusammenfassung
Aus den Rezensionen zur 5. Auflage

"Dieses Lehrbuch hat sich über einen langen Zeitraurn bewährt - fünf Auflagen in 35 .Jahren beweisen das. ... für die neueste Fassung ... wurden ... neuerlich Änderungen und Ergänzüngen vorgenommen ..." (P. Schmitt, in: Monatshefte für Mathematik, 2007, Vol. 151, Issue 4, S. 349)


Inhalt

Eliminationsverfahren.- Störungsrechnung.- Orthogonalisierungsverfahren.- Lineare Optimierung.- Iterative Verfahren.- Newton-Verfahren.- Interpolation mit Polynomen.- Numerische Integration.- Trigonometrische Interpolation.- Splines.- Approximationstheorie.- Wavelets.- Computer-Aided Design.- Eigenwertaufgaben.- Nichtlineare Optimierung ohne Nebenbedingungen.

Produktinformationen

Titel: Numerische Mathematik
Autor:
EAN: 9783540213949
ISBN: 978-3-540-21394-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Analysis
Anzahl Seiten: 340
Gewicht: 517g
Größe: H235mm x B155mm x T18mm
Jahr: 2004
Auflage: 5., vollständig neu bearb. Aufl. 2005

Weitere Produkte aus der Reihe "Springer-Lehrbuch"