Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Professionelle Interaktion und Kommunikation

  • Kartonierter Einband
  • 260 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Inhalt Verkaufen lernen.- 1. Forschungsgeschichte.- 2. Verkauf und Verkaufen.- 3. Verkaufen lernen.- 4. Berufliche Tätigkeit ... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Inhalt

Verkaufen lernen.- 1. Forschungsgeschichte.- 2. Verkauf und Verkaufen.- 3. Verkaufen lernen.- 4. Berufliche Tätigkeit und Identitätsstrukturierung.- Herrenkonfektion.- 1. Ein junger Verkäufer.- 2. Eine junge Verkäuferin.- Interaktiv handeln.- 1. Die Beschaffenheit spezifisch menschlicher Handlungsformen.- 1.1. Anthropologische Hintergründe menschlichen Handelns.- 1.2. Menschliche Handlungsformen - instrumentelles und kommunikatives Handeln.- 1.2.1. Symbole, Zeichen und Sprache.- 1.3. Menschliches Handeln als Rollenhandeln.- 1.3.1. Zur Rollentheorie.- 1.4. Menschliches Handeln als Identitätsdarstellung.- 1.4.1. Bedeutung und Leistungen der Ich-Identität.- 2 Zu einer soziologischen Theorie der kommunikativen Kompetenz.- 2.1. Zum Begriff der Kompetenz.- 2.2. Sozialisatorische Interaktion.- 2.3. Veränderungen der kommunikativen Kompetenz im Erwachsenenalter.- Auf den Leisten schlagen.- 1. Zur Anlage der Untersuchungen und dem methodischen Vorgehen.- 1.1. Die Untersuchungsgesamtheiten.- 1.2. Das methodische Vorgehen.- 2. Auszubildende 1970-1980.- 2.1. Zur familiären Herkunft und Schulbildung.- 2.2. Zur Lebenswelt und zum Lebensentwurf.- 3. Einschätzung einer beruflichen Ausbildung durch die Jugendlichen und ihre Familien.- 3.1. Zum Stellenwert beruflicher Ausbildung.- 3.2. Verhaltensweisen des Elternhauses.- 3.3. Zusammenfassung.- 4. Modellierung beruflichen Sich-Verhaltens.- 4.1. Zum Image.- 4.2. Soziale Disziplin und Arbeitsmoral.- 4.3. Externe und interne Kontrollen.- 4.4. Zusammenfassung.- 5. "Das Haus" als pädagogische Autorität.- 5.1. Zur Stellung in der Arbeitsorganisation.- 5.1.1. Geschäftstypen und Charakteristika ihrer Arbeitsorganisation.- 5.1.2. Status- und Anweisungshierarchie.- 5.1.3. Interessenvertretungen der Arbeitnehmer.- 5.2. Zur Anleitung in institutionalisierten und nicht institutionalisierten Interaktionsgefügen.- 5.2.1. Anleitung und Zusammenarbeiten in der Firma.- 5.2.2. Anleitungsmodi.- 5.2.3. Ergänzende Ausbildungsinstitutionen.- 5.3. Zusammenfassung.- 6. Inhalte, Methoden und Ablauf beruflicher Sozialisation.- 6.1. Zur Einübung in kommunikatives Handeln.- 6.1.1. Vorbereitendes und begleitendes Lernen in Neben- und Lagerarbeiten.- 6.1.2. Lernen zu verkaufen.- 6.1.3. Sozialisationsmethoden.- 6.2. Zum Prozeß beruflicher Sozialisation.- 6.3. Zusammenfassung.- 7. Junge Männer und junge Frauen in der Ausbildung.- 8. Aneignung des beruflichen Arbeitskraftmusters und beruflicher Handlungsfähigkeit.- 8.1. Selbst- und Fremdeinschätzung beruflicher Handlungsfähigkeit.- 8.2. Professionelle Ansichten zum Warenangebot, zum Verkaufsangebot, zum Verkaufsservice und zum Kundenverhalten in der Lehrfirma.- 8.3. Beurteilung des Arbeitserfolges, Ausfüllung des beruflichen Arbeitskraftmusters.- 8.4. Zusammenfassung.- Wie lernt man Verkaufen? Betroffene antworten.- Auszubildende im Buchhandel - Semi-Professionals.- Kompetenz in Dienstleistungen, Beispiel: Verkaufen.- 1. Thema und Thesen.- 2. Sozialisation in interaktive Dienstleistungen.- 2.1. Kompetenzerzeugung und -darstellung.- 2.2. Nonnierungsleistungen.- 2.3. Sozialistionsarrangements und -methoden.- Fragebogen.- Tabellenhinweise.- Empirische Materialien.

Produktinformationen

Titel: Professionelle Interaktion und Kommunikation
Untertitel: Zur Sozialisierung junger Frauen und Männer in Verkaufsberufe
Autor:
EAN: 9783531032214
ISBN: 978-3-531-03221-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Management
Anzahl Seiten: 260
Gewicht: 455g
Größe: H244mm x B170mm x T14mm
Jahr: 1987
Auflage: 1987

Weitere Produkte aus der Reihe "Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen"