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Jugendjahre

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Leseprobe
Nach den Klassikern »Babyjahre«, »Kinderjahre« und »Schülerjahre« das neue StandardwerkComputersucht, Komasaufen, Schulmüdigkeit -... Weiterlesen
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Hinweis: Dieser Artikel ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.

Beschreibung

Nach den Klassikern »Babyjahre«, »Kinderjahre« und »Schülerjahre« das neue Standardwerk

Computersucht, Komasaufen, Schulmüdigkeit - selten gibt es positive Schlagzeilen über Jugendliche. Mit ihrem Buch wollen Remo H. Largo und Monika Czernin Verständnis für die Jugendlichen und ihre schwierigen Entwicklungsaufgaben wecken und den Blick dafür schärfen, dass in ihren Händen die Zukunft liegt. Ein Buch, das zum Umdenken auffordert.

»Der Schweizer Kinderarzt hilft Eltern ihre Kinder besser zu verstehen.«, familie & co

Vorwort
Nach den Klassikern »Babyjahre«, »Kinderjahre« und »Schülerjahre« das neue Standardwerk

Autorentext
Remo H. Largo, geboren 1943 in Winterthur, war bis zu seiner Emeritierung 2005 Professor für Kinderheilkunde. Fast drei Jahrzehnte lang leitete er die Abteilung für Wachstum und Entwicklung am Kinderspital in Zürich, wo er die bedeutendste Langzeitstudie über kindliche Entwicklung im deutschsprachigen Raum durchführte. Er ist Vater dreier Töchter und Großvater von vier Enkeln. Seine Bücher »Babyjahre«, »Kinderjahre«, »Schülerjahre« und »Jugendjahre« (mit Monika Czernin) sind Klassiker, ebenso wie die zuletzt erschienene Neuausgabe von »Glückliche Scheidungskinder«.

Monika Czernin, geboren 1965, ist freie Journalistin, erfolgreiche Buchautorin und lebt mit ihrer Tochter in München. Sie veröffentlichte unter anderem »Jeder Augenblick ein Staunen. Vom Abenteuer, mit einem Kind zu wachsen«. Zusammen mit Remo H. Largo schrieb sie »Glückliche Scheidungskinder. Trennungen und wie Kinder damit fertig werden«. Zuletzt erschien »Das letzte Fest des alten Europa: Anna Sacher und ihr Hotel«.

Klappentext

Computersucht, Komasaufen, Schulmüdigkeit - selten gibt es positive Schlagzeilen über Jugendliche. Mit ihrem Buch wollen Remo H. Largo und Monika Czernin Verständnis für die Jugendlichen und ihre schwierigen Entwicklungsaufgaben wecken und den Blick dafür schärfen, dass in ihren Händen die Zukunft liegt. Ein Buch, das zum Umdenken auffordert.



Zusammenfassung
Computersucht, Komasaufen, Schulmüdigkeit selten gibt es positive Schlagzeilen über Jugendliche. Mit ihrem Buch wollen Remo H. Largo und Monika Czernin Verständnis für die Jugendlichen und ihre schwierigen Entwicklungsaufgaben wecken und den Blick dafür schärfen, dass in ihren Händen die Zukunft liegt. Ein Buch, das zum Umdenken auffordert.

Leseprobe
Einleitung Wenn der Hummer den Panzer wechselt, verliert er zunächst seinen alten Panzer und ist dann so lange, bis ihm ein neuer gewachsen ist, ganz und gar schutzlos. (Dolto 2005) Neben der Geburt und den ersten Lebensjahren ist die Pubertät entwicklungsbiologisch gesehen die wichtigste Phase im Leben eines jeden Menschen. Hier kommt zum Abschluss, was mehr als 15 Jahre für seine Entfaltung gebraucht hat. Am Ende der Pubertät ist der Hummer dann ausgewachsen, er hat ein letztes Mal seinen Panzer gewechselt, um beim Bild der französischen Kinderpsychiaterin Françoise Dolto zu bleiben. Die Jugendjahre sind ein großer Einschnitt, für manche sogar die größte Herausforderung ihres Lebens. Aber auch die Erwachsenen, die Väter, Mütter und Lehrer tun sich mit dieser Lebensphase oft schwer. "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Menschen und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Kinder widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen und tyrannisieren ihre Lehrer." So klagte vor 2400 Jahren schon der Philosoph Sokrates, zumindest wird ihm das Zitat zugeschrieben. In unserer Gesellschaft sind Kinder zu einem kostbaren Gut geworden, wer sich für Kinder entscheidet, investiert viel in ihre Entwicklung. Und dann, so plötzlich wie unabdingbar, machen sie sich innerlich wie äußerlich davon, grüßen kaum noch und wünschen sich ein Leben weit weg vom familiären Heim. Kein Wunder, dass Eltern nicht verstehen, was da eigentlich vor sich geht. Haben sie etwas falsch gemacht? Sind es die Hormone? Das Gehirn? Was kann man dagegen tun, und geht diese Phase einfach wieder vorbei, so plötzlich wie sie, einem Alptraum gleich, über die Familie gekommen ist? Auch sind die Erwachsenen verunsichert. Angesichts von Zukunftsängsten und realen Bedrohungen etwa durch eine hohe Jugendarbeitslosigkeit, wachsen die Sorgen einer Elterngeneration, die sich fragen muss, ob sie die Welt, die sie ihren Kindern übergibt, gut genug bestellt hat. Dieses Buch hat eine besondere Form. Wir, die Autoren, führen stellvertretend für die Leser und Leserinnen einen Dialog, Fragen und Antworten sollen die unterschiedlichen Positionen vom besorgten Elternteil bis zum Experten widerspiegeln. Ich, Monika Czernin, bin Mutter einer Teenagerin. Als meine Tochter in die Pubertät kam, erinnerte ich mich daran, wie meine Eltern unter meinen rebellischen Distanzierungsversuchen litten und bekam doch denselben Dackelblick, klagte und seufzte: "Ach, was warst du nur für ein süßes Mädchen, als du noch klein warst." Meine Tochter brach zu Recht in Schreikrämpfe aus. "Und jetzt? Du magst mich wohl gar nicht mehr." Gott sei Dank begannen Remo Largo und ich dann bald an diesem Buch zu schreiben. Die Gespräche, Debatten und Recherchen haben mir, der Mutter, Journalistin und Pädagogin neue Denkräume geöffnet und viele Irrwege erspart. Vor allem haben sie meine Ängste bekämpft und mir die Freude über das Großwerden meiner Tochter zurückgegeben. Ich habe durch das Schreiben gelernt, anerkennender und großzügiger auf ihre Welt zu schauen, hinter der Kratzbürstigkeit die Verletzlichkeit und Sensibilität wahrzunehmen, trotz aller Launen ihre Kreativität nicht aus den Augen zu verlieren, und bei aller nötigen und dennoch schmerzhaften Loslösung ihre Loyalität, Liebenswürdigkeit und Freundlichkeit zu würdigen. Die Pubertät der Kinder ist immer auch eine Chance, noch einmal über Ge- und Misslingen des eigenen Starts ins erwachsene Leben nachzudenken. Ich möchte diese Konfrontation sowie den kritischen Blick meiner Tochter auf meinen Lebensentwurf nicht missen. Ich, Remo Largo, habe drei erwachsene Töchter und vier Enkelkinder, zwei davon sind bereits wieder in der Pubertät. Mich beschäftigt die Pubertät als Vater und Wissenschaftler seit vielen Jahren. Die Erinnerungen an meine eigene Pubertät sind sehr versch

Inhalt

Inhalt

Einleitung

Teil I Die Entwicklung beim Jugendlichen

Entwicklung in der Pubertät

Schlussspurt zur Vollendung

Körperliche Entwicklung

Wie sich die Pubertät manifestiert

Warum die Pubertät für jeden Jugendlichen einzigartig ist

Weshalb Jugendliche körperlich unter der Pubertät leiden

Sexualverhalten und Geschlechtsidentität

Biologisches und soziales Geschlecht

Wie Jugendliche Sexualität erleben

Wie Mädchen und Jungen ihre Geschlechterrolle finden

Wenn Jugendliche das Geschlecht anders empfinden

Sozialverhalten

Wie sich Kinder von ihren Eltern ablösen

Der lange Marsch in die Gesellschaft

Wie Jugendliche zur Moral kommen

Sprache

Jugendliche sprechen anders

Wie sich die Sprachkompetenz verändert

Logisch-mathematisches Denken

Wie Jugendliche Zahlen verstehen

Figural-räumliches Denken

Zeichnen und gestalten

Motorik

Mehr oder weniger geschickt und bewegungsaktiv

Musikalische Fähigkeiten

Musizieren, konsumieren und träumen

Schlafverhalten

Jugendliche sind Eulen – sie können nichts dafür

Teil II: Jugendliche und ihre Entwicklungsaufgaben

Geborgenheit

Wie sich Jugendliche emotional neu orientieren

Clique und Peers

Wieso die Gemeinschaft der Gleichaltrigen so wichtig ist

Selbstverwirklichung

Was ich werden will

Auf der Suche nach sich selbst

Gefahren und Risiken

Warum Drogen und Gewalt verführen

Weshalb Jugendliche das Risiko suchen

Internet und Computerspiele

An der Pubertät leiden

Wenn Essen zum Problem wird

Warum Jugendliche psychisch erkranken

Teil III Jugendliche und ihr Umfeld

Eltern

Von der Kindesliebe Abschied nehmen

Kontrolle abgeben

Rechte und Pflichten statt Erziehung

Erwartungen an Schule und Beruf anpassen

Dem eigenen Leben eine neue Richtung geben

Schule

Schule als Wunsch und Realität

Die Entthronung des Lehrers

Was soll die Schule lehren und vor allem wie?

Gleiche Förderung für Jungen und Mädchen

Schulabbruch und Schulmüdigkeit

Jugendliche für die Gesellschaft sozialisieren

Soziales Kapital gegen Jugendgewalt

Gesellschaft

Langes Warten im Vorzimmer der Gesellschaft

Wie schulische und berufliche Integration gelingt

Warum soziale Integration unabdingbar ist

Anhang

Abbildungen • Literatur

Dank • Register

Produktinformationen

Titel: Jugendjahre
Untertitel: Kinder durch die Pubertät begleiten
Autor:
EAN: 9783492301923
ISBN: 978-3-492-30192-3
Format: Taschenbuch
Altersempfehlung: 18 bis 18 Jahre
Herausgeber: Piper Taschenbuch
Genre: Ratgeber & Freizeit
Anzahl Seiten: 400
Gewicht: 465g
Größe: H188mm x B121mm x T24mm
Veröffentlichung: 12.02.2013
Jahr: 2013
Auflage: 6. Aufl. 2019
Land: DE