

Beschreibung
Das umfassende Praxisbuch für die gute InfografikStrukturiert und praxisnah behandelt Raimar Heber, Art Director Infografik bei der dpa, alle Aspekte rund um eine gelungene Infografik. Anhand von Beispielen erfahren Sie alles von Recherche über Entwurf bis zur...Das umfassende Praxisbuch für die gute InfografikStrukturiert und praxisnah behandelt Raimar Heber, Art Director Infografik bei der dpa, alle Aspekte rund um eine gelungene Infografik. Anhand von Beispielen erfahren Sie alles von Recherche über Entwurf bis zur Reinzeichnung. Dabei werden wichtige Themen wie die Hierarchisierungen, Benutzerführung, Storytelling und die Verbreitung von Infografiken behandelt. Nicht vergessen wird natürlich die Gestaltung: Diagramme, Karten, 3D-Elemente und die geschickte Visualisierung von Zahlen uvm. Auch zu interaktiven und mobilen Infografiken sowie Infografik und 3D!Der Inhalt im Überblick:Kapitel 1: Infografik: eine erste EinordnungDie Geschichte der Infografik Wann wird Infografik eingesetzt?Was kann sie leisten? Was nicht?Was macht eine gute Infografik ausAktuelle TrendsKapitel 2: Briefing, Recherche und EntwurfKapitel 3: StorytellingArten des ErzählensStoryboard, Spannungsaufbau und ZeitablaufResponsives DesignKapitel 4: Grundelemente für InfografikenBalken, Säulen, Torten, FieberkurvenStammbäume und AblaufdiagrammeSchematische Darstellungen, Schnitte, ExplosionsdarstellungenKarten Verzerrung und PerspektiveArten der BeschriftungZahlen visualisieren Kapitel 5: Besonderheiten der GestaltungKleine Farbenlehre Kleine TypolehreSymbole und kulturelle Unterschiede der WahrnehmungKapitel 6: Darstellung der wichtigsten Infografik-ElementeGegenständeMenschen und Tiere Schatten Kapitel 7: Interaktive Infografik für Web und AppAufbau der AnimationLeserführung und NavigationSpezielle GestaltungselementeInteraktive Visualisierungen mit HTML 5 und HypeInteraktive Infografiken nach Responsive-Design-PrinzipienInteraktive Karten Kapitel 8: Infografik und 3D3D-Elemente in Infografiken: Vor- und Nachteile3D-Visualisierungen mit Cinema 4D oder 3ds max 3D-Elemente integrierenKapitel 9: Korrektur, Anpassung und DistributionMedium-übergreifend gestaltenProblemlösungen (Zeitplanung, Datenbeschaffung, Illustrationen)Survival-Kit für InfografikerBesonderheiten fremder MärkteAuffindbarkeit von Infografiken in DatenbankenIPTC, SEOMöglichkeiten der WeiterverarbeitungKapitel 10: Junge InfografikerAusbildung, Praktika und SchulenMappe und Bewerbung
»Das betont anschaulich und leserfreundlich aufbereitete Buch vermittelt mit einer Vielzahl von farbigen Abbildungen Beispiele, Techniken, Tipps und Tricks.«
Autorentext
Dr. Raimar Heber (Jahrgang 1957) ist Art Direktor der dpa-infografik in Berlin und Country Coordinator Germany der SND/DACH. Er studierte Produkt-Design und kam über diverse Stationen in der Industrie und Werbung zur Infografik. Neben seiner langjährigen Tätigkeit für die Nachrichtenagentur hält er Vorträge und ist Referent und Gastdozent für die Themen Visuelle Kommunikation, Kommunikationsdesign und Infografik. Seine Begeisterung gilt der Perspektive, dem schnellen Skizzieren und der erzählenden Darstellung.
Klappentext
Ein Buch für alle, die komplexe Daten verständlich aufbereiten wollen! Strukturiert und praxisnah behandelt Raimar Heber, Art Director Infografik bei der dpa, alle Aspekte rund um eine gelungene Infografik. Anhand von Beispielen erfahren Sie alles von der Recherche über Entwurf bis zur Reinzeichnung. Dabei werden wichtige Themen wie die Hierarchisierungen, Benutzerführung, Storytelling und die Verbreitung von Infografiken behandelt. Nicht vergessen wird natürlich die Gestaltung: Diagramme, Karten, 3D-Elemente und die geschickte Visualisierung von Zahlen uvm. Auch zu interaktiven und mobilen Infografiken sowie Infografik und 3D!
Der Inhalt im Überblick:
Aktuelle Trends
Kapitel 2: Briefing, Recherche und Entwurf
Responsives Design
Zahlen visualisieren
Symbole und kulturelle Unterschiede der Wahrnehmung
Schatten
Interaktive Karten
3D-Elemente integrieren
Möglichkeiten der Weiterverarbeitung
Mappe und Bewerbung
Inhalt
1.1 ... Information und Desinformation ... 12
1.2 ... Die ersten Infografiken ... 14
1.3 ... Protagonisten der Infografik ... 18
2.1 ... Der Einsatz einer Infografik ... 24
2.2 ... Was kann Infografik leisten und was nicht? ... 28
2.3 ... Was macht eine gute Infografik aus? ... 28
2.4 ... Text, Foto oder Infografik? ... 32
2.5 ... Welche Arten von Infografiken gibt es? ... 34
2.6 ... Einsatz von Interaktivität und Animation in der digitalen Infografik ... 39
2.7 ... Aktuelle Trends ... 42
3.1 ... Das gute Briefing als Grundlage ... 49
3.2 ... Zeitplanung ... 57
3.3 ... Eine Infografik für verschiedene Kunden ... 58
3.4 ... Kalkulation der Infografik ... 63
4.1 ... Die grobe Planung ... 66
4.2 ... Die exakte Planung ... 68
4.3 ... Ideenfindung ... 84
4.4 ... Storytelling in einer Infografik ... 93
4.5 ... Recherche ... 98
4.6 ... Der Entwurf ... 105
4.7 ... Korrekturläufe und Freigabe ... 108
4.8 ... Präsentation der Infografik ... 111
4.9 ... Infografiken ablegen und wiederfinden ... 116
4.10 ... Verbreitung von Infografiken in fremden Märkten ... 117
5.1 ... Der Aufbau einer Infografik ... 121
5.2 ... Wahrnehmungspsychologische Aspekte ... 127
5.3 ... Leser führen mit Gestaltung ... 131
5.4 ... Die Textgestaltung in einer Infografik ... 139
5.5 ... Barrierefreiheit ... 143
5.6 ... Fazit ... 151
6.1 ... Balken ... 155
6.2 ... Säulen ... 158
6.3 ... Torten ... 160
6.4 ... Fieberkurven oder Liniendiagramme ... 162
6.5 ... Stammbäume und Ablaufdiagramme ... 167
6.6 ... Schematische Darstellungen, Schnitte, Explosionsdarstellungen ... 170
6.7 ... Karten ... 172
6.8 ... Die Beschriftung ... 184
6.9 ... Zeitleisten ... 190
6.10 ... Statusmeldungen ... 195
6.11 ... Legenden ... 196
7.1 ... Die Darstellung von Zahlenwerten ... 200
7.2 ... Probleme mit Zahlen ... 204
7.3 ... Skalen ... 206
8.1 ... Gegenstände i…
