

Beschreibung
Prägnanter, leicht verständlicher Leitfaden über die Grundlagen guter Führung! Unabhängig davon, ob Sie neu in Ihrer Rolle als Führungskraft sind oder über jahrelange Erfahrung verfügen, bietet dieses Handbuch für vielbeschäftigte Führungskräfte eine schnelle ...Prägnanter, leicht verständlicher Leitfaden über die Grundlagen guter Führung!
Unabhängig davon, ob Sie neu in Ihrer Rolle als Führungskraft sind oder über jahrelange Erfahrung verfügen, bietet dieses Handbuch für vielbeschäftigte Führungskräfte eine schnelle und einfache Ressource, die mit den "How-to"-Strategien gefüllt ist, die sofort in die Tat umgesetzt werden können. Die Inhalte des Buches sind für hart arbeitende Führungskräfte gedacht, die wenig Zeit haben und nach einem Leitfaden suchen, um die Basics richtig zu machen und die kleinen Dinge zu unternehmen, die schlussendlich eine große Auswirkung auf die Gesamtleistung haben können. Jedes Kapitel des Handbuchs ist mit eigenständigen Best Practices, Tools, Tipps und Methoden gefüllt, um Mitarbeiter einzubeziehen, Unternehmenskulturen neu zu beleben, Kunden zu begeistern und Hochleistungsunternehmen aufzubauen.
Das Handbuch wurde von dem Unternehmer, Visionär und Wall-Street-Journal-Bestsellerautor Quint Studer verfasst und stützt sich auf seine über 30-jährige Erfahrung in der Beratung von Organisationen aller Größen und Führungspersönlichkeiten auf allen Ebenen beim Erreichen von Spitzenleistungen. Das Buch enthält die Ansätze, die sich immer wieder als erfolgreich erwiesen haben.
Studer erforscht die wichtigsten Führungsqualitäten und -verhaltensweisen, die hervorragende Führungskräfte in der Regel besitzen. Die Entwicklung und Verfeinerung dieser Fähigkeiten geben jeder Führungskraft die Fähigkeit, die Beste zu sein, die sie sein kann. Der Autor zeigt auch auf, was Führungskräfte benötigen, um die Leistung ihrer Mitarbeiter zu optimieren. Versierte Führungskräfte schaffen Umgebungen, in denen Menschen wachsen und gedeihen können und in denen sie einen starken Sinn finden. Führungskräfte, die eine positive, engagierte und produktive Arbeitsplatzkultur entwickeln, geben ihren einzelnen Mitarbeitern und Teammitgliedern die Möglichkeit, wie nie zuvor zu glänzen.
"Ob Anfänger oder Profi: Es gibt Fragen, zu denen Führungskräfte in allen Phasen ihrer Tätigkeit eine gute Antwort benötigen. Leadership-Experte und Unternehmer Quint Studer schließt diese Lücke mit seinem ?Handbuch Führung?. ... Nebenbei an den eigenen Kompetenzen, den Teamstrukturen oder Unternehmensstrategie arbeiten: ein kurzweiliger Ratgeber, der eine wertvolle Inspirationsquelle oder ein Tippgeber in schwierigen Situationen ist."
(Roter Reiter: Das Erfolgsmagazin am 13. Oktober 2021)
"Der große Vorzug dieses Buches ist sein Praxisbezug. Stark strukturiert vermittelt der Ratgeber in 41 knackigen Kapiteln die Grundlagen guter Führung....Eine klare Leseempfehlung für alle Führungskräfte und alle, die einmal führen wollen."
(GetAbstract 7. Juli 2021)
Autorentext
Quint Studer ist Geschäftsmann, Unternehmer und Leadership-Experte.
Er lehrt nicht nur zum Thema Führung und Management, er war auch selbst in Führungspositionen tätig. Er hat mit Einzelpersonen auf allen Ebenen und in einer Vielzahl von Branchen zusammengearbeitet, um ihnen zu helfen, bessere Führungskräfte zu werden und hochleistungsfähige Organisationen zu schaffen. Er ist stets bestrebt, das Verhalten und die Methoden von Führungskräften mit hoher Wirkung für andere zu vereinfachen.
Quint ist Autor zahlreicher Bücher, in denen er seine Erkenntnisse weitergibt. Gegenwärtig arbeitet er als niedergelassener Unternehmer an der University of West Florida.
Inhalt
Wie gehe ich mit diesem Buch um? 11
'Moment mal ... Habe ich das nicht schon in einem anderen Kapitel gelesen?' 13
Teil I Die Führungskraft in Ihnen: Kernkompetenzen und -verhaltensweisen
Kapitel: Streben Sie nach Kritik- und Lernfähigkeit 17
Kapitel: Bitten Sie andere um Feedback und nehmen Sie es nicht persönlich; übernehmen Sie stattdessen Verantwortung 23
Kapitel: Um eine gute Führungskraft zu sein, lernen Sie zunächst, ein guter Anhänger zu sein 31
Kapitel: Besänftigen Sie das Ego und führen Sie mit Demut 39
Kapitel: Lassen Sie sich von Ihren Werten leiten 47
Kapitel: Seien Sie ein guter Kommunikator 55
Kapitel: Machen Sie sich klar, wie man Dinge erledigt: Treten Sie bei den Ideen auf die Bremse; treten Sie bei der Umsetzung aufs Gas 65
Kapitel: Planen Sie Ihr Zeitmanagement bewusst 71
Kapitel: Anstand unter Beschuss: Wie Sie sich in stressigen, arbeitsreichen Zeiten selbst managen 81
Kapitel: Ändern Sie, wie Sie über Veränderung denken 89
Kapitel: Unbehaglichkeit annehmen: Warum es Sie zu einer besseren Führungskraft macht, wenn Sie sich erlauben, unsicher zu sein 99
Kapitel: Klarheit zählt: Wie und warum Führungskräfte klare Vorgaben für Regeln machen sollten 105
Kapitel: Stellen Sie sich offen Konflikten: Warum Konfliktbewältigung die ultimative unternehmerische Fertigkeit ist 109
Kapitel: Lösungen finden: Schwierige Gespräche führen, ohne Beziehungen zu beschädigen 115
Kapitel: Gehen Sie Generalisierungen auf den Grund 121
Teil II Optimierung von Mitarbeiterleistung
Kapitel: Eine positive Arbeitsplatzkultur schaffen 129
Kapitel: Das Geheimnis starker Beziehungen: Verwalten Sie das emotionale Bankkonto 137
Kapitel: Positive Anerkennung ändert alles: Die Kunst der Belohnung, Anerkennung und des Dankens 143
Kapitel: Sinn, Zweck und Engagement: Wie großartige Führungskräfte alle drei wirkungsvoll miteinander verbinden 153
Kapitel: Helfen Sie Mitarbeitern, den Sinn und Zweck ihrer Arbeit zu verstehen 161
Kapitel: Psychologische Sicherheit: Machen Sie es Menschen angenehm, die Wahrheit zu sagen und Risiken einzugehen 167
Kapitel: Machen Sie sich klar, was das Was anderer ist (und kommunizieren Sie Ihr eigenes Was) 175
Kapitel: Verfallen Sie nicht in eine Wir/Die-Haltung; lassen Sie dies auch bei anderen nicht zu 181
Kapitel: Schaffen Sie eine Eigentümerkultur (Ownership Culture) in Ihrem Unternehmen 185
Kapitel: Mentoren sind wichtig: Wie ist man ein Mentor und wie arbeitet man mit einem Mentor 191
Kapitel: Das Drama am Arbeitsplatz reduzieren: Wie es Ihrem Unternehmen schadet und wie man es vermindert 199
Kapitel: Bemühen Sie sich, eine Millennial-freundliche Führungskraft zu werden 205
Kapitel: Seien Sie ein positiver Botschafter für Ihre Organisation und lehren Sie andere, es Ihnen gleichzutun 213
Teil III Strategische/Grundlegende Themen
Kapitel: Plädoyer für Struktur: Warum Unternehmen Prozesse, Methoden und andere grundlegende Bausteine fest verankern sollten 223
Kapitel: Definieren und leben Sie Ihre Mission, Vision und Werte 229
Kapitel: Setzen Sie große, kühne, klare Ziele und teilen Sie sie allen Mitarbeitern mit 235
Kapitel: Führen Sie 'offizielle' (schriftliche) Verhaltensstandards ein 241
Kapitel: Die Macht der Metriken: Wie das Messen der wichtigen Dinge uns hilft, der Beste zu sein, der wir sein können 255
Kapitel: Einfluss der Mittelmanager: Warum ein starkes Führungskräfteentwicklungssystem entscheidend ist 261
Kapitel: Die richtigen Menschen einstellen: Kreative Wege der Personalgewinnung und -einstellung 267
Kapitel: Mitarbeiterbindung: Die ersten 90 Tage und darüber hinaus 277
Kapitel: Schaffen Sie ein Schulungs- und Weiterbildungssystem, das Mitarbeiter zum Lernen motiviert 287
Kapitel: Leistungsbeurteilungsgespräche, die einen Unterschied machen 295
Kapitel: Kundenzufriedenheit beginnt mit Mitarbeiterzufriedenheit: Führen Sie ein Verfahren ein, um beide regelmäßig zu messen 303
Kapitel: Führen Sie ein gut geführtes Konferenzsystem ein: Warum ein Große-Gruppe/Kleine-Gruppe-Ansatz oft am besten funktioniert 313
Kapitel: Richten Sie Ihren Fokus darauf, wie richtig aussieht: Wie man bewährte Methoden sammelt und überträgt 325
Ein letzter Gedanke: Alles in die Praxis umsetzen 331
Danksagungen 333
Über den Autor 339
St…
