Tiefpreis
CHF35.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Beratung ist eine Dienstleistung, die im pädagogischen Bereich zunehmend an Bedeutung gewinnt. Im vorliegenden Band geben namhafte Autorinnen und Autoren aktuelle und anschauliche Einblicke in Forschung und Praxis der psychodynamischen Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern.
Beratung ist eine Dienstleistung, die auch im pädagogischen Bereich zunehmend an Bedeutung gewinnt. Dabei zählt der psychodynamische Beratungsansatz zu den bewährten Methoden. Im vorliegenden Band geben namhafte Autorinnen und Autoren Einblicke in das Selbstverständnis, die aktuelle Forschung und die Praxis der psychodynamischen Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Sowohl individuelle als auch institutionelle Aspekte von Problemkonstellationen werden beleuchtet und der Umgang damit erörtert. Anschaulich aufbereitete Praxisbeispiele aus den Bereichen Schule, Kinder- und Jugendhilfe sowie Weiterbildung vervollständigen die aktuelle Bestandsaufnahme. Mit Beiträgen von Wolfgang Balser, Burkhard Brosig, Margit Datler, Wilfried Datler, Friederike Felbeck, Urte Finger-Trescher, Usha Förster-Chanda, Annette Frontzeck, Antonia Funder, Maria Fürstaller, Christoph Geist, Susanne Graf-Deserno, Bernhard Grimmer, Nina Hover-Reisner, Heinz Krebs, Barbara Lehner, Martin Merbach, Vera Moser, Katrin Nävy, Heinz-Peter Pelzer, Sandro Sardiña, Jochen Schmerfeld, Heike Schnoor, Irmtraud Sengschmied, Kornelia Steinhardt, Ingeborg Volger, Jean-Marie Weber, Beate West-Leuer, Christina Winners und Angelika Wolff
Autorentext
Beate West-Leuer, Dr. phil., Psychologische Psychotherapeutin, Organisationsberaterin, Supervisorin, ist in der Leitung des Instituts für Organisationsentwicklung in Düsseldorf tätig. Urte Finger-Trescher, Priv.-Doz., Dr. phil., Dipl.-Päd., ist Gruppenanalytikerin, Psychotherapist European Registered, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Sie ist Leiterin der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Stadt Offenbach und lehrt an der Universität Kassel, an der Universität Wien und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Mg. Dr. phil. Kornelia Steinhardt ist Assistentin am Institut für Bildungswissenschaft (FE Psychoanalytische Pädagogik und AG Sonder- und Heilpädagogik) der Universität Wien, Supervisorin (ÖVS) sowie Gruppenanalytikerin und Psychoanalytikerin i.A. Arbeitsschwerpunkte: Supervision und Beratung, Entwicklungsprozesse und -probleme. Mitherausgeberin des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik. Susanne Graf-Deserno, Dr. phil., ist Dipl.-Pädagogin und arbeitet seit 10 Jahren als Supervisorin in freier Praxis in Frankfurt am Main. Heinz Krebs, Dr.phil., Dipl.Päd., Supervisor (DGSv), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychoanalytischer Pädagoge (FAPP), 2. Vorsitzender des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik E. V., Mitarbeiter der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Stadt Offenbach und Tätigkeit in freier Praxis. Dr. phil., Ao Univ.-Prof. Wilfried Datler ist Leiter der Arbeitsgruppe für Sonder- und Heilpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Wien, Lehranalytiker im Österreichischen Verein für Individualpsychologie und Stv. Vorsitzender der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalytische Pädagogik. Arbeitet zu Fragen im Grenz- und Überschneidungsbereich von Psychoanalyse, Pädagogik, Heilpädagogik und Psychotherapie.
Zusammenfassung
»Wer sich intensiver mit Fragen der Beratung in helfenden Berufen befassen möchte, wer erwägt eine Zusatzqualifikation im Bereich Beratung zu erwerben oder wer im Rahmen seiner Arbeit feststellt, dass Beratung benötigt wird, für den ist dieses Buch eine echte Hilfe.« Ulf-Henning Janssen, HEP Informationen 4/2013 »Der Band gewährt einen sehr praxisnahen und sorgfältig aufbereiteten Einblick in pädagogische Beratungssituationen und stellt über die Hinzuziehung der psychodynamischen Tiefendimension eine wesentliche Bereicherung der gängigen Angebote sicher.« Prof. Dr. Manfred Gerspach, www.socialnet.de, 25. März 2013
Inhalt
Inhalt Einleitung Heike Schnoor Kernaufgaben und Identität tiefenpsychologischer Beratung Schnittmengen und Grenzziehungen zur tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie Ingeborg Volger Wirkfaktoren der psychosozialen Beratung Ist psychosoziale Beratung hilfreich? Urte Finger-Trescher Psychodynamische Beratung im Grenzbereich von Coaching und Psychotherapie am Beispiel Burnout Bernhard Grimmer Zur Bedeutung der intuitiven Wahrnehmung des Beraters Psychodynamische Beratung im Spannungsfeld von Pädagogik und Therapie Jochen Schmerfeld Beratung als Inszenierung Heike Schnoor Psychoanalytisch-pädagogische Fachberatung in Kindertagesstätten Der Blick auf das Entwicklungsinteresse des Kindes und die Erweiterung der pädagogischen Professionalität Barbara Lehner Psychoanalytische Beratung in Kindertagesstätten Zum Beispiel das Präventionsprojekt Starthilfe Angelika Wolff Das Beratungsbündnis und seine Bedeutung für Weiterbildungsprozesse Aus einem elementarpädagogischen Projekt zur Gestaltung der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe Wilfried Datler & Maria Fürstaller Institutionelle Abwehr im Kontext der Organisation Über Grenzen von Weiterbildung und die Notwendigkeit des Deutens Margit Datler, Antonia Funder & Nina Hover-Reisner Widerstand und Abwehr in Beratungsprozessen Die psychoanalytische Methode der Work Discussion und der Umgang mit Versagensgefühlen im Dienste der Entfaltung pädagogischer Professionalität Kornelia Steinhardt & Irmtraud Sengschmied Scham- und Schuldkonflikte in Eltern-Kind-Beziehungen Handlungsprobleme in der institutionellen Erziehungsberatung Heinz Krebs Zwischen den Welten? Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Beratung Martin Merbach Jugend im Risiko Innere Konflikte und Biografien von Teilnehmern einer Jugendwerkstatt Usha Förster-Chanda, Christoph Geist, Wolfgang Balser, Vera Moser & Burkhard Brosig Coaching Jedermann U25 Ein Theaterprojekt Beate West-Leuer, Friederike Felbeck, Annette Frontzeck, Katrin Nävy, Heinz-Peter Pelzer, Sandro Sardiña & Christina Winners Begleitung und Beratung von Referendaren durch Praxislehrer Über Dysfunktionen und die psychischen Bedingungen der Möglichkeit von Lehrerbildung im Tutorat Jean-Marie Weber Psychodynamisch orientierte kollegiale Fallberatung in Schulen Susanne Graf-Deserno Autorinnen und Autoren