

Beschreibung
Ausgehend vom komplexen Wechselspiel zwischen wissenschaftlicher Theorie und professioneller Praxis widmen sich die Autorinnen des vorliegenden Bandes dem Umgang mit Übertragung und Gegenübertragung, dem Aufbau des Arbeitsbündnisses und der Arbeit am Widerstan...Ausgehend vom komplexen Wechselspiel zwischen wissenschaftlicher Theorie und professioneller Praxis widmen sich die Autor*innen des vorliegenden Bandes dem Umgang mit Übertragung und Gegenübertragung, dem Aufbau des Arbeitsbündnisses und der Arbeit am Widerstand im intersubjektiven Geschehen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Entwicklung therapeutischer Kompetenzen in Supervision und Gruppenselbsterfahrung. Mit seinem Fokus auf die Praxis bildet das vorliegende Buch eine wichtige Ergänzung zum bereits erschienenen Band Psychodynamisch denken lernen.
Da im psychodynamischen Prozess Möglichkeitsräume für neue Beziehungserfahrungen eröffnet werden, lässt sich psychodynamische Therapie als offener und wenig strukturierter Dialog charakterisieren. Ausgehend vom komplexen Wechselspiel zwischen wissenschaftlicher Theorie und professioneller Praxis widmen sich die Autor*innen des vorliegenden Bandes dem Umgang mit Übertragung und Gegenübertragung, dem Aufbau des Arbeitsbündnisses und der Arbeit am Widerstand im intersubjektiven Geschehen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Entwicklung therapeutischer Kompetenzen in Supervision und Gruppenselbsterfahrung. Einen breiten Raum nimmt die Orientierung an eindrücklichen kasuistischen Beispielen sowie die spezifische Handhabung therapeutischer Prozesse bei Prokrastination, Depressionen, schweren Persönlichkeitsstörungen bis zur Anfälligkeit für Psychosen ein. Den Abschluss bilden Beiträge zur Erforschung psychodynamischen Handelns. Mit seinem Fokus auf die Praxis bildet das vorliegende Buch eine wichtige Ergänzung zum bereits erschienenen Band Psychodynamisch denken lernen. Mit Beiträgen von Marie-Luise Alder, Annekathrin Bergner, Sabrina Bergner, Anna-Lena Bröcker, Heinrich Deserno, Michael Ermann, Michael Franzen, Günter Gödde, Michael Heine, Horst Kächele, Gerald Kurz, Reinhard Lindner, Inka Montan, Arnulf Müller, Thomas Munder, Sascha Oerter, Michael Over, Meinolf Peters, Werner Pohlmann, Edith Püschel, Dieter Rau-Luberichs, Hans-Werner Rückert, Johanna Sänger, Markus Schirpke, Jann E. Schlimme, Silvia Schneider, Rolf Schumacher, Inge Seiffge-Krenke, Timo Storck, Maja von Strempel, Peter Theiss-Abendroth, Helmut Thomä, Amely Wahnschaffe, Tilman Watzel, Jochen Willerscheidt und Wolfgang Wöller
Inhalt
Vorwort Teil I Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der psychodynamischen Psychotherapie Einfuhrung zu den Beiträgen Die Kluft zwischen wissenschaftlicher Theorie und professioneller Praxis Gunter Gödde Zu einer praxeologischen Theorie psychotherapeutischer Profession Rolf Schumacher Zur intersubjektiven Orientierung im therapeutischen Handeln Michael Ermann Ressourcenorientierte Praxis in der psychodynamischen Therapie Wolfgang Wöller Seelisches als Behandlung Behandlung des Seelischen Werner Pohlmann Teil II Schrittweise Annäherungen an das therapeutische Handeln Einfuhrung zu den Beiträgen Mit Übertragung und Gegenubertragung umgehen Tilman Watzel Mit Widerständen arbeiten lernen Timo Storck & Inka Montan Psychoanalytische Handlungskompetenzen bei jungen Erwachsenen Inge Seiffge-Krenke Psychodynamische Psychotherapie mit Älteren Reinhard Lindner & Meinolf Peters Schreibend ein Verständnis der Psychodynamik entwickeln Edith Puschel Teil III Entwicklung therapeutischer Kompetenzen in Supervision und Selbsterfahrung Einfuhrung zu den Beiträgen Tiefenpsychologische Supervision Konzepte Haltungen Techniken Annekathrin Bergner & Gerald Kurz Tiefenpsychologische Supervision im Ausbildungskontext Annekathrin Bergner & Gerald Kurz There is no such thing as a therapist Das körperliche Miteinander in der Supervision Dieter Rau-Luberichs Das psychodynamische Behandlungskonzept der Mit-Bewegung Fallbeispiele aus Therapie und Supervision Jochen Willerscheidt Als die Piranhas bei einer Floßfahrt im Wasser lauerten Erlebensorientierte psychodynamische Gruppenselbsterfahrung Markus Schirpke Teil IV Orientierung an kasuistischen Beispielen Einfuhrung zu den Beiträgen Der Stellenwert von Fallgeschichten in der psychodynamischen Ausbildung und Praxis Gunter Gödde Liebesgeschichten szenisch verstehen Silvia Schneider Zwei Seiten der Glastur Anna-Lena Bröcker Psychodynamisches verstehen, Lebendiges konstruieren und Existenzielles hören Aus der Behandlung eines Patienten mit Somatisierung und Hypochondrie Johanna Sänger Psychodynamische Filmanalyse am Beispiel von Stanley Kubricks The Shining Michael Over Teil V Spezifische Handhabung therapeutischer Prozesse Einfuhrung zu den Beiträgen Prokrastination psychodynamisch behandeln Hans-Werner Ruckert Beziehung und Intervention in der psychodynamischen Therapie der Depression Amely Wahnschaffe Herz und Seele (wieder) vereinen Ein psychokardiologischer Beitrag Arnulf Muller Essentials zu Diagnose und psychodynamischem Verständnis von Persönlichkeitsstörungen Michael Heine Unverständlichkeit war gestern Psychotherapie von Menschen mit Psychoseerfahrung und Anfälligkeit fur Psychosen Jann E. Schlimme Teil VI Verbindung von Therapieforschung und psychodynamischem Handeln Einfuhrung zu den Beiträgen Philosophische Überlegungen zum Problem einer »guten Stunde« Helmut Thomä & Horst Kächele Sprechen als therapeutisches Handeln Zur Notwendigkeit der Verknupfung von Forschung und klinischer Praxis Marie-Luise Alder & Michael M. Franzen Psychodynamisches Handeln zwischen notwendiger, fallstrukturierter Modifikation und »tendenzlosem Analysieren« Heinrich Deserno, Sascha Oerter, Maja von Strempel & Sabrina Bergner Psychodynamisches Handeln aus pluralistischer Sicht Thomas Munder Ungleichheit und Fremdheit im psychotherapeutischen Kontext Edith Puschel Psychoanalyse an Hochschulen lehren und erforschen Peter Theiss-Abendroth
