Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Tradition vom eschatologischen Krieg im Gemeindegebet Apg 4,23-31

  • Kartonierter Einband
  • 242 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Gebet der Jerusalemer Urgemeinde in Apg 4,23-31 wurde in der exegetischen Forschung bisher noch nicht eingehend untersucht. Di... Weiterlesen
20%
75.25 CHF 60.20
Sie sparen CHF 15.05
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das Gebet der Jerusalemer Urgemeinde in Apg 4,23-31 wurde in der exegetischen Forschung bisher noch nicht eingehend untersucht. Die Arbeit möchte einen Beitrag leisten, um diese Forschungslücke zu schließen. Die exegetische Vorgehensweise orientiert sich an der Methodenlehre von W. Egger, und den Kernpunkt der Arbeit bildet der traditionsgeschichtliche Vergleich des Gebetstextes mit den eschatologischen Texten aus der jüdischen und christlichen Literatur der Zeitenwende. Der Vergleich fußt einerseits auf den Ergebnissen der Literarkritik zum Gebetstext Apg 4,23-31 und andererseits auf den Beiträgen zum heiligen Krieg im Urchristentum. Er möchte nachweisen, dass das Thema des eschatologischen Konflikts nicht nur in solchen Texten, wie z.B. im Midrasch aus Qumran 4Q174 «Florilegium», sondern auch in Apg 4,25-28 zugrunde liegt.

Autorentext

Der Autor: Piotr Nyk, geboren 1970 in Kielce, studierte Philosophie und Theologie in Posen und Krakau. 1996 erhielt er den Magistergrad an der Theologischen Akademie zu Krakau und seine Priesterweihe. Ab 1998 setzte der Autor sein Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München fort, wo er 2003 promovierte.



Inhalt
Aus dem Inhalt: Stellung des Gebetes Apg 4,23-31 im lukanischen Schrifttum und Textgestalt Linguistische Textanalyse Exegetische Interpretation der Einzelverse Literar-, Traditions- und Redaktionskritik Verortung des Gebetes in der lukanischen Theologie.

Produktinformationen

Titel: Die Tradition vom eschatologischen Krieg im Gemeindegebet Apg 4,23-31
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631521328
ISBN: 978-3-631-52132-8
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Anzahl Seiten: 242
Gewicht: 332g
Größe: H210mm x B149mm x T15mm
Jahr: 2004
Untertitel: Deutsch

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"