

Beschreibung
Alles für die Post Production mit After EffectsAtemberaubende Compositings und kinoreife visuelle Effekte das ist es, was Sie mit After Effects machen wollen. Philippe Fontaine und Burghard Vogel vermitteln Ihnen in diesem umfassenden Handbuch das nötige Handw...Alles für die Post Production mit After EffectsAtemberaubende Compositings und kinoreife visuelle Effekte das ist es, was Sie mit After Effects machen wollen. Philippe Fontaine und Burghard Vogel vermitteln Ihnen in diesem umfassenden Handbuch das nötige Handwerkszeug und erklären die Software von A bis Z: Animationen, Motion-Tracking, Keying-Effekte und Bluescreen-Technik, Masken, 3D-Compositings u. v. m. Sie lernen das Programm Schritt für Schritt kennen und setzen die Werkzeuge und Funktionen in zahlreichen Praxis-Workshops kreativ und professionell ein. So holen Sie alles aus Adobe After Effects heraus!Werkzeuge und Funktionen professionell einsetzenAnimationen, Effekte, Keying, Masken, 3D u .v. m.Zusammenarbeit mit Premiere, Photoshop & Co. Aus dem Inhalt:Arbeitsoberfläche, Werkzeuge, FunktionenKeyframes, Animation, Puppenwerkzeug, Character AnimatorArbeiten mit ExpressionsKeying mit und ohne Green- oder Bluescreen, Keylight, Cycore-EffekteSlow-Motion, ZeitrafferMotion-Tracking, Mocha, 3D-Kamera-Tracker, Verkrümmungsstabilisierung VFXColor Finesse, Malen und RetuschierenTitel und Texte, TextanimationRendertechniken und Media EncoderHDTV, MPEG-2, MPEG-4, H.264Ray-traced-3D-KompositionenIntegration: Cinema 4D, Photoshop, Illustrator, Premiere Pro
»Buchtipp!«
Vorwort
Das umfassende Handbuch. Alles für die Post Production (neue Auflage 2023)
Autorentext
Burghard Vogel ist freiberuflicher Motion Designer und Video Editor aus Berlin und arbeitet seit 1996 vorrangig mit Adobe After Effects. Zu seinen Auftraggebern zählen neben den großen TV-Sendeanstalten eine Vielzahl namhafter Postproduction-Dienstleister und Agenturen, außerdem Landesministerien, Theater und Museen. Seit mehr als zehn Jahren ist er als After-Effects Trainer mit den Schwerpunkten Compositing, 2D/3D-Animation, Matte Painting und Special Effects tätig.
Klappentext
Adobe After Effects ist ein komplexes Programm, umso besser, wenn Sie dieses Lern- und Nachschlagewerk immer zur Hand haben. Keying-Effekte, 3D-Animationen, Rendering, Motion Tracking, endlich werden alle Funktionen präzise und verständlich erklärt. Holen Sie alles aus Adobe After Effects heraus und verblüffen Sie mit kinoreifen visuellen Effekten. Sie sind nur noch wenige Seiten vom atemberaubenden Compositing entfernt ...
Aus dem Inhalt:
Integration: Cinema 4D, Photoshop, Illustrator, Premiere Pro
Inhalt
Vorwort ... 25
TEIL I. Grundlagen ... 27
1.1 ... Was ist Animation? ... 29
1.2 ... Auflösung ... 32
1.3 ... Fernsehnormen ... 36
1.4 ... HDTV ... 39
1.5 ... Ultra HDTV ... 41
1.6 ... Aufzeichnungsformate ... 42
2.1 ... Die Benutzeroberfläche im Überblick ... 47
2.2 ... Die Arbeitsoberfläche anpassen ... 52
2.3 ... Schnelles Arbeiten mit eigenen Tastaturbefehlen ... 55
2.4 ... Projektplanung und -organisation ... 57
2.5 ... Projekte anlegen, speichern und öffnen ... 61
2.6 ... Projekteinstellungen ... 65
2.7 ... Ein erstes Projekt ... 68
TEIL II. Vom Rohmaterial bis zur Ausgabe ... 79
3.1 ... Der Importdialog ... 81
3.2 ... Import von Photoshop- und Illustrator-Dateien ... 82
3.3 ... Importvoreinstellungen ... 92
3.4 ... Import von After-Effects-Projekten ... 93
3.5 ... Import von Premiere-Pro-Projekten ... 93
3.6 ... Weitere Importmöglichkeiten ... 95
3.7 ... Videodaten in After Effects ... 98
3.8 ... Importieren von Mediendaten bandloser Formate ... 107
3.9 ... Rohdaten verwalten: Das Projektfenster ... 110
3.10 ... Rohmaterial ersetzen ... 112
3.11 ... Dateien sammeln und Dateien »zerstreuen« ... 117
4.1 ... Kompositionen: Layout in Raum und Zeit ... 121
4.2 ... Footage einer Komposition hinzufügen ... 126
4.3 ... Das Kompositionsfenster ... 127
4.4 ... Verschachtelte Kompositionen (Nesting) ... 135
4.5 ... Flussdiagramm ... 143
4.6 ... Die Zeitleiste ... 145
5.1 ... Ebenen anordnen und ausrichten ... 157
5.2 ... Ebenen bearbeiten ... 165
5.3 ... Trimmen von Ebenen ... 167
5.4 ... Ebenen dehnen und stauchen ... 171
5.5 ... Marken setzen und Responsive Design -- Zeit ... 175
5.6 ... XMP-Metadaten ... 180
5.7 ... Bitte mischen: Füllmethoden ... 184
6.1 ... Caching (globaler Performance Cache) ... 191
6.2 ... Medien-Cache ... 193
6.3 ... Vorschaukonfiguration ... 194
6.4 ... Audiovorschau und Audio synchronisieren ... 197
6.5 ... Vorschau optimieren ... 200
6.6 ... Vorschau auf externen Geräten ... 206
7.1 ... Setzen von Keyframes ... 209
7.2 ... Ankerpunkte definieren ... 220
7.3 ... Animationsvorgaben ... 225
7.4 ... Der Diagrammeditor ... 228
8.1 ... Zwei Arten der Interpolation ... 235
8.2 ... Räumliche Interpolation und Bewegungspfade ... 236
8.3 ... Zeitliche Interpolation und Geschwindigkeitskurven ... 245
8.4 ... Pfade als Key-Generator ... 264
8.5 ... Keyframes für Schnelle ... 270
8.6 ... Zeitverzerrung ... 273
8.7 ... Parenting: Vererben von Eigenschaften ... 278
8.8 ... Animation mit den Marionettenwerkzeugen ... 282
9.1 ... Texte: Was ist möglich? ... 293
9.2 ... Mit Punkt- und Absatztext arbeiten ... 294
9.3 ... Möglichkeiten der Textanimation ... 303
9.4 ... Arbeiten mit Textanimator-Gruppen ... 304
9.5 ... Mehr Optionen ... 322
9.6 ... Quelltextanimation ... 325
9.7 ... Vorgegebene Textanimationen ... 326
9.8 ... Text und Masken ... 326
10.1 ... Kompression ... 335
10.2 ... Der Rendervorgang ... 338
10.3 ... Rendern in der Praxis: QuickTime-Film ausgeben ... 340
10.4 ... Arbeiten mit der Renderliste ... 346
10.5 ... Ausgabe mit dem Media Encoder ... 354
10.6 ... Ausgabemöglichkeiten ... 360
10.7 ... Netzwerkrendern ... 375
TEIL III. Masken, Effekte und Korrekturen ... 381
11.1 ... Begriffsdefinitionen ... 383
11.2 ... Matten und ihre Verwendung ... 392
11.3 ... Masken: Schon wieder Pfade ... 396
11.4 ... Masken-Interpolation ... 422
11.5 ... Formebenen ... 430
12.1 ... Effekt-Grundlagen ... 440
12.2 ... Effekte miteinander kombinieren ... 447
12.3 ... Arbeiten mit den Cycore Effects ... 463
12.4 ... Keying mit Green- oder Bluescreen ... 491
12.5 ... Keying ohne Green- oder Bluescreen ... 499
13.1 ... Projektfarbtiefe ... 517
13.2 ... Farbmanagement in After Effects ... 519
13.3 ... Luminanzbasierte Farbkorrektur ... 523
13.4 ... Chrominanzbasierte Farbkorrektur ... 527
13.5 ... Lumetri-Scopes und Lumetri-Farbe ... 530
13.6 ... Lookup Tables (LUTs) ... 553
14.1 ... Pinsel und Pinselspitzen ... 555
14.2 ... Malstriche bearbeiten ... 561
14.3 ... Radiergummi ... 572
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