

Beschreibung
Mit der Maus und Scratch macht Programmieren lernen Spaß!Programmieren, coden, tüfteln und die Maus ist mit dabei!Mit der Programmiersprache Scratch ist der Start in die Welt der Codes und Computerprogramme ganz einfach. Programme zusammenklicken, einstellen, ...Mit der Maus und Scratch macht Programmieren lernen Spaß!Programmieren, coden, tüfteln und die Maus ist mit dabei!Mit der Programmiersprache Scratch ist der Start in die Welt der Codes und Computerprogramme ganz einfach. Programme zusammenklicken, einstellen, fertig! Lass Figuren laufen, hüpfen und Geräusche machen. Zieh' ihnen Kostüme an und drehe deinen eigenen Zeichentrickfilm. Dieses Buch zeigt dir alles Schritt für Schritt, Klick für Klick. Mit vielen spannenden Infos zu Computer, Programmierung und Co. Und natürlich mit der Maus!Warum Scratch?Scratch ist eine Programmiersprache, also eine Sprache, die dem Computer sagt, was er machen soll. Und die Erfinder dieser Sprache haben sich zum Ziel gesetzt, Kindern den Start in die Programmierung ganz leicht zu machen. Du kannst sofort loslegen, im Internet oder lokal auf deinem Computer. Wie du Scratch auf deinem Rechner aufspielst, all das zeigt dir dieses Buch. Dabei lernst du die ersten Grundlagen, die ein echter Programmierer kennen muss.Dein Abenteuer »Programmierung« kann jetzt beginnen Viele Projekte warten auf dich!Ein Kinderbuch, mit dem Kinder ab 7 Jahren die Welt der Programmierung entdeckenViele spannende Projekte mit Scratch, der Programmiersprache extra für KinderJede Menge Infos und Hintergrundwissen zu Computer, Programmierung und Co.Vom ersten Mausklick zum fertigen Spiel ganz ohne Vorkenntnisse!Ausgezeichnet von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V. in der Kategorie App des Monats Juni 2020: Didaktisch hervorragend aufbereitetes Sachbuch. Aus dem Inhalt:Programmieren lernen mit Katz' und MausLass die Katze sprechen: Dein erstes Programm mit ScratchHier kommt die Maus: Bring eine zweite Figur ins Spiel!Dank Schleifen: Deinen ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm drehenMit Operatoren einen cleveren Rechen-Trainer programmierenTolle Funktionen für Fortgeschrittene
»Programmieren mit viel Spaß für die Kleinen. [...] Kinderleicht lässt sich mit den zahlreichen spannenden Projekten die Programmierwelt mit Scratch erkunden.«
Autorentext
Philip Kiefer zählt zu den bekanntesten Fachbuchautoren Deutschlands. Bis heute hat er mehr als 150 Bücher veröffentlicht, darunter über 70 Bücher zu Windows, Office und weiteren Computerthemen. Sein immenses Computerwissen hat er sich in über drei Jahrzehnten selbst beigebracht. Dabei versteht er es perfekt, selbst komplexe Sachverhalte so zu vermitteln, dass sie ein jeder leicht begreift.
Klappentext
Lerne programmieren mit der Maus! Mit der Programmiersprache Scratch ist das ganz einfach: Lass Figuren laufen, hüpfen und Geräusche machen. Zieh' ihnen Kostüme an und drehe deinen eigenen Zeichentrickfilm.
Scratch wurde extra für Kinder entwickelt und ist spielend leicht zu erlernen. Du kannst sofort loslegen, im Internet oder lokal auf deinem Computer. Dabei lernst du die ersten Grundlagen, die ein echter Programmierer kennen muss. Viele aufregende Projekte warten auf dich!
Aus dem Inhalt:
Tolle Funktionen für Fortgeschrittene
Inhalt
Was bedeutet programmieren? ... 8
Was brauche ich zum Programmieren? ... 10
Scratch ohne Internet verwenden ... 12
Das Scratch-Programm starten und verwenden ... 14
Die Programmierseite aufrufen ... 18
Finde dich auf der Programmierseite zurecht ... 20
Mach, dass die Katze läuft ... 22
Bestimme die Anzahl der Schritte ... 24
Einen Befehl verdoppeln ... 26
Hallo Welt! ... 28
Einen Block wieder löschen ... 30
Deine Programme speichern ... 32
Öffne deine gespeicherten Programme ... 34
Bring der Katze das Fliegen bei! ... 38
Programme mit der grünen Flagge starten ... 40
Miau, miau! ... 44
Mal lauter, mal leiser ... 46
Du gibst die Richtung vor ... 49
Die Katze mit den Pfeiltasten steuern ... 52
Jetzt kann sich die Katze richtig bewegen ... 56
Mach, dass die Katze ihren Kopf verliert ... 58
Wähle ein passendes Bühnenbild aus ... 60
Selbst ein Bühnenbild malen ... 63
Ein Bühnenbild vom Computer hochladen ... 66
Eine Figur im Internet auswählen ... 70
Eine Figur vom Computer hochladen ... 72
Eine Figur selber malen ... 74
Zwei Figuren in Aktion ... 76
Lass zwei Figuren miteinander sprechen ... 78
Eine Figur verschwinden lassen ... 80
Wähle einen Klang aus ... 84
Lade einen Klang vom Computer hoch ... 86
Aufnahme läuft: Tiergeräusche nachäffen ... 88
Ein Automat für Tiergeräusche ... 90
So lassen sich Klänge bearbeiten ... 92
Bestimme die Bühnenbilder und Figuren ... 96
Lass die Hauptfigur zur Mitte gehen ... 98
Lass das Äffchen ebenfalls zur Mitte schleifen ... 100
Die Katze geht zum nächsten Bühnenbild ... 102
Setze den Film selbst fort! ... 104
Die Figuren richtig sprechen lassen ... 106
Suche Musik aus, die dir gefällt ... 110
Wähle die Bühnenbilder aus ... 112
Programmiere nun die Wiedergabe ... 114
Jetzt folgen die bedingten Anweisungen ... 116
Lass die Katze zur Musik tanzen ... 118
Bestimme Bühnenbild und Zielfigur ... 122
Frag nach dem Namen ... 124
Die Figur wechselt automatisch die Position ... 126
Jeder Klick auf die Figur wird gezählt ... 128
Ein witziges Geräusch bei jedem Klick ... 130
Das Spielergebnis wird genannt ... 132
Lass den Computer Zufallszahlen erzeugen ... 136
Zwei Zahlen sollen zusammengezählt werden ... 138
Die richtige Summe soll eingegeben werden ... 140
Stimmt das Ergebnis? ... 144
Der Computer gibt dir eine Rückmeldung ... 146
Wähle Figuren und ein Bühnenbild aus ... 150
Hundesteuerung vorbereiten ... 152
Die Auf- und Ab-Bewegung steuern ... 154
Der Ball fliegt vom rechten zum linken Rand ... 156
Wenn der Hund den Ball nicht fängt ... 158
Der Hund fängt den Ball ... 160
Die Punkte werden gezählt ... 162
Bei jedem Punkt erklingt ein Geräusch ... 164
Nach einer Minute wird das Spiel gestoppt ... 166
Verwandle den Computer in ein Schlagzeug ... 170
Deine Figur wie einen Riesen sprechen lassen ... 174
Registriere dich als Scratcher ... 176
Programme im Internet speichern und aufrufen ... 178
Hier findest du weitere Scratch-Projekte ... 180
Wichtige Tasten ... 184
Wichtige Wörter ... 186
