

Beschreibung
Die neue Art, gutes Java zu lernen. Unterhaltsam, einleuchtend, aktuellVom Feinsten! Die Java-Einführung, die Dir den vollen Durchblick verschafft. Schreibe von Anfang an auf Profi-Art, objektorientiert, mit Interfaces, Generics und auf dem neuesten Stand. Von...Die neue Art, gutes Java zu lernen. Unterhaltsam, einleuchtend, aktuellVom Feinsten! Die Java-Einführung, die Dir den vollen Durchblick verschafft. Schreibe von Anfang an auf Profi-Art, objektorientiert, mit Interfaces, Generics und auf dem neuesten Stand. Von einfachen Schleifen bis zur fertigen Webanwendung. Mit Schrödinger und seinen witzigen Fragen macht guter Code richtig Spaß. Ihr programmiert, um Probleme zu lösen: etwa die Frage, ob Schrödingers Freundin "solche Schuhe" nicht schon hat. Oder ob es wirklich schon wieder Dinkelpfannkuchen geben muss. Aber Achtung: Hier geht es um saubere Software-Entwicklung. Spitzen-Beispielcode, fantastisch illustriert!»Ein neuer Weg bei der Vermittlung von Entwickler-Fachwissen!« c't zur Schrödinger-Reihe Das alles, und noch viel mehr:Installationshilfe und gründlicher EinstiegObjektorientierung aus der Profi-PraxisAlle neuen Entwicklungen im BlickSpaß mit Collections, Interfaces und GenericsXML-Parser für alle Fälle JavaFX-GUIs mit StilDateien, Streams und Datenbanken fest im GriffMutithreading ohne VerstrickenCode, den ihr auch übermorgen noch verstehtKeine Angst vor regulären AusdrückenUnit Tests und Test Driven DesignUnmengen an Beispielcode und Übungen
»Programmierneulinge, die [...] noch gar kein Lehrbuch in der Hand hatten, finden in Schrödinger programmiert Java wohl eine der erfrischendsten Aufmachungen, der auf dem Markt erhältlichen Programmierbücher.«
Autorentext
Philip Ackermann ist CTO der Cedalo GmbH und Autor mehrerer Fachbücher und Fachartikel über Java und JavaScript. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Entwicklung von Node.js- und JEE-Projekten in den Bereichen Industrie 4.0 und Internet of Things.
Klappentext
Die Java-Einführung, die Dir den vollen Durchblick verschafft. Schreibe von Anfang an auf Profi-Art, objektorientiert, mit Interfaces, Generics und auf dem neuesten Stand. Mit Schrödinger und seinen witzigen Fragen macht guter Code richtig Spaß. Von einfachen Schleifen bis zur fertigen Anwendung löst ihr Probleme wie die Frage, ob Schrödingers Freundin »solche Schuhe« nicht schon hat. Oder ob es wirklich schon wieder Dinkelpfannkuchen geben muss. Spitzen-Beispielcode, fantastisch illustriert. Für Einsteiger, Umsteiger und Fans.
Das alles, und noch viel mehr:
Unmengen an Beispielcode und Übungen
Inhalt
An den Leser ... 2
Schrödingers Büro ... 4
Schrödingers Werkstatt ... 6
Schrödingers Wohnzimmer ... 8
Impressum ... 10
Inhaltsverzeichnis ... 12
Vorwort ... 21
Java überall ... 24
JRE, JDK, SE, EE, ME ... 24
Java installieren ... 25
Hallo Schrödinger ... 26
Kompilieren von Hand ... 27
Programm starten ... 30
Compiler und JVM unter der Lupe ... 31
Rätselstunde ... 32
Hexenstunde ... 33
Entwicklungsumgebungen ... 35
Eclipse herunterladen ... 35
Workspace und Workbench ... 36
Erstes Projekt ... 38
Pakete packen, aber ordentlich ... 41
Pakete anlegen leicht gemacht ... 43
Neue Klasse mit Eclipse ... 44
Miteinander reden ... 47
Streams ... 50
Let the game begin -- das World of Warcraft Textadventure ... 52
Historie von Java ... 57
Variablen und Datentypen ... 62
Arten von Datentypen ... 63
Können wir Zahlen, bitte? ... 64
Lesbarkeit von langen Zahlen ... 67
Zahlensuppe ... 68
Binär, oktal, dezimal und hexadezimal ... 69
Variablennamen ... 71
Gute Namenswahl -- Java Code Conventions ... 73
Operationen ... 75
Dividieren und komplizieren ... 76
Genau rechnen mit BigDecimal ... 77
Ein bisschen mehr, nein, eher ein bisschen weniger ... 78
Rechenaufgaben ... 79
Konvertierung von Zahlen ... 80
Zeichen und Wunder ... 82
Ein Charakter namens Cäsar ... 84
Nichts als die Wahrheit ... 86
Vergleichsoperatoren ... 88
Sprich die Wahrheit ... 89
Wrapperklassen ... 91
Alles eine Typfrage ... 94
Es kommt auf den Charakter an ... 95
Wrap-up ... 96
Kontrolle übernehmen ... 100
Wenn das Wörtchen if nicht wär ... 100
Halb voll oder halb leer ... 101
Entweder oder ... 102
Aberglauben ... 103
Boolesche Operatoren ... 105
Hör auf, so zu klammern ... 105
Kurzschreibweise ... 106
Bedingungsoperator ... 107
Mehrere Fälle behandeln ... 107
Leere Lehre ... 109
Switch the String ... 110
Realitätsfern ... 111
Schleifen drehen ... 114
Schachtelung ... 117
Schleifen binden lernen ... 118
Primzahlen ... 118
King Schrödinger ... 122
Nochmal gaaanz langsam, bitte ... 125
Schleifen abbrechen ... 128
Labels ... 129
Kalender ... 130
Zusammenfassung -- alles unter Kontrolle ... 134
Strings definieren ... 136
Auf einzelne Zeichen zugreifen ... 138
Strings zerlegen ... 139
Zeichen für Zeichen ... 142
Vergleichen von Strings ... 145
Teile vergleichen ... 145
Gleich oder nicht gleich, oder doch teilweise gleich ... 147
Suchen und ersetzen in Strings ... 149
Speiseplanhacker ... 151
Summertime ... 153
Noch was für Profis: Strings in den Pool werfen ... 157
Strings sind unveränderlich ... 161
Veränderbare Zeichenketten ... 162
Zeichen löschen, ersetzen und spiegeln ... 164
StringBuilder in Schleifen ... 166
Was du aus diesem Kapitel mitnehmen solltest ... 167
Der nächste Level der Wiederverwendung -- Methoden ... 170
Refactoring ... 174
Sauberer Quelltext ... 178
Methodenkommentare ... 179
Kann ich das zurückgeben? ... 180
Zurück zu den Nachrichten ... 181
Auf dem Weg zum Java-Ninja -- Klassen und Objekte ... 182
Kapselung ... 186
Setter und Getter ... 188
Der Fotoapparat unter der Lupe ... 191
Setter mit mehreren Parametern ... 192
Klassen vs. Objekte ... 194
Sichtbarkeit von Variablen und Methoden ... 196
Konstruktoren ... 198
Objekte in Strings umwandeln ... 202
Quelltext anhängen ... 203
Textuelle Beschreibung von Objekten ... 204
Fluent Interface ... 205
Nur für Profis -- Zerlegen des Fotoapparats ... 207
Referenzdatentypen, Heap, Garbage-Collection ... 211
Wenn der Heap zu voll wird ... 213
Destruktoren ... ... 214
Hab lieb den Heap ... 215
Zuschauen, wie der Heap wächst ... 216
Der Stack ... 222
Wie alles zusammenhängt ... 224
Die Katze war's ... 226
Steap oder Hack ... 228
Vererbung ... 232 …
