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Vor-Untersuchung von Straßenverkehrsunfällen hinsichtlich des durch Coriolis-Beschleunigung verursachten menschlichen Fehlverhaltens

  • Kartonierter Einband
  • 85 Seiten
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Inhalt1. Einführung.- 2. Zweck der Untersuchung.- 3. System-Beschreibung.- 3.1 Das Vestibularorgan des Menschen.- 3.1.1 Anordnung ... Weiterlesen
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Beschreibung

Inhalt
1. Einführung.- 2. Zweck der Untersuchung.- 3. System-Beschreibung.- 3.1 Das Vestibularorgan des Menschen.- 3.1.1 Anordnung und Aufbau der Vestibular-Organe.- 3.1.1.1 Der Otolith-Apparat.- 3.1.1.2 Das Semicircular-System.- 3.1.2 Die nervliche Integration des Vestibular-Systems.- 3.1.3 Schwellwerte und dynamisches Verhalten vestibulärer Wahrnehmung.- 3.1.3.1 Schwellwerte für Winkel- und Linearbeschleunigungen.- 3.1.3.2 Dynamisches Verhalten vestibulärer Bogengangserregung.- 3.2 Das System Fahrer-Fahrzeug-Fahrbahn als Regelmodell.- 3.3 Die Bedeutung der vestibulären Wahrnehmung im Regelkreis Fahrer-Fahrzeug-Fahrbahn.- 4. Durchführung der Untersuchung.- 4.1 Coriolis-Effekte und ihre Auswirkungen.- 4.1.1 Rein vestibulär bedingte Coriolis-Effekte.- 4.1.2 Pseudo-Coriolis-Effekte.- 4.2 Theoretische Betrachtungen zur Wirkung der Coriolis-Effekte auf den Fahrer bei der Durchfahrt enger Kurven.- 4.2.1 Richtung und Größe der Coriolis-Effekte im Fahrbahn-Fahrzeug-Otolith-System.- 4.2.1.1 Bewegungsmodell Fahrzeug-Fahrbahn.- 4.2.1.2 Bestimmung der Coriolis-Beschleunigung bei Kurvenfahrt.- 4.2.2 Richtung und Analyse möglicher vestibulärer Coriolis-Effekte beim Durchfahren enger Kurven.- 4.2.2.1 Die Richtung der Scheindrehung bei Kurvenfahrt und gleichzeitiger Kopfneigung.- 4.2.2.2 Schwellwertuntersuchungen des vestibulären Cross-Coupled-Coriolis-Effektes.- 4.2.2.2.1 Schwellwert nach Angaben von I.P. Howard und W.B. Templeton.- 4.2.2.2.2 Schwellwert der Coriolis-Beschleunigung zur Auslösung von Scheinkippempfindungen nach G. Schubert.- 4.2.2.2.3 Die Coriolis-Empfindungs-Schwelle.- 4.2.2.3 Schwellwert für Kraftfahrer beim Durchfahren enger Kurven.- 4.2.2.4 Fahrgeschwindigkeiten eines Kraftwagens zur Erreichung des Schwellwertes und Vergleich mit maximal möglicher Fahrgeschwindigkeit beim Durchfahren enger Kurven.- 4.2.3 Vergleich zwischen erforderlicher Mindestfahrgeschwindigkeit und den gegebenen Fahrbedingungen hinsichtlich möglicher Coriolis-Auswirkungen.- 4.2.4 Hinweise auf Fahrzeug-bezogene Coriolis-Auswirkungen in der Literatur.- 4.2.5 Die Gewöhnung an Coriolis-Auswirkungen.- 4.3 Messung von Coriolis-Auswirkungen.- 5. Ergebnisse der Voruntersuchung.- 5.1 Coriolis-Auswirkungen bei Kurvenfahrt und gleichzeitiger Kopfneigung.- 5.2 Nicht rein vestibuläre Coriolis-Effekte.- 5.3 Coriolis-Auswirkungen bei Mitfahrenden.- 5.4 Maßnahmen zur Hemmung und Vermeidung von Coriolis-Auswirkungen.- 6. Zusammenfassung.- 7. Anhang.- 7.1 Bilder.- 7.2 Tabellen.- 7.3 Verwendete Bezeichnungen.- 7.4 Kurzbeschreibung wichtiger Fachausdrücke.- 8. Literaturverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Vor-Untersuchung von Straßenverkehrsunfällen hinsichtlich des durch Coriolis-Beschleunigung verursachten menschlichen Fehlverhaltens
Autor:
EAN: 9783531030944
ISBN: 978-3-531-03094-4
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 85
Gewicht: 182g
Größe: H244mm x B170mm x T5mm
Jahr: 1982
Untertitel: Deutsch
Auflage: 1982

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