Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

MediaFarbe - analog und digital

  • Kartonierter Einband
  • 340 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Gute Mediengestaltung und qualifizierte Medienproduktion setzen den sicheren Umgang mit Farbe voraus. Zu Fragen wie etwa "Wel... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Gute Mediengestaltung und qualifizierte Medienproduktion setzen den sicheren Umgang mit Farbe voraus. Zu Fragen wie etwa "Welchen Farbraum hat ein Druck? Was unterscheidet Scannen nach RGB vom Scannen nach CMYK? Zeigt der Bildschirm die gleichen Farben wie der Druck? Wie lassen sich Farbton, Helligkeit und Sättigung korrigieren?..." finden Sie hier Antworten. Der Autor beschreibt in kompakter Form die verfahrenstechnischen Grundlagen der Farbe in der Medienproduktion und vermittelt die notwendigen Fachbegriffe.

Autorentext

Peter Bühler (Jahrgang 1954): Lehre als Chemigraf, Studium der Druck- und Reproduktionstechnik an der FH für Druck, Stuttgart. Gewerbelehrerstudium für Drucktechnik und Geschichte an der FH Darmstadt. Seit 1984 Lehrer an der Johannes-Gutenberg-Schule, Stuttgart, im Bereich Druckvorstufe und Computertechnik, Fachberater für Druck- und Medientechnik am Oberschulamt sowie am Seminar für Schulpädagogik, Stuttgart. Mitgliedschaft und Mitarbeit u.a. in den Lehrplankommissionen Mediengestalter für Digital- und Printmedien sowie Bild und Ton, in IHK-Prüfungsausschüssen, der Zentralen Projektgruppe Multimedia am Landesinstitut für Erziehung und Unterricht in Baden-Württemberg und im Zenralen Fachausschuss für die Druck- und Medienindustrie.



Zusammenfassung
Aus Den Rezensionen zur 2. Auflage: Ein Lehrbuch, dass seinem Anspruch gerecht wird! Der sichere Umgang mit Farbe wird durch die Arbeit mit dies em Buch moglich. ... MediaFarbe ist ein Buch, das fast alle Bereiche der Farbe in der Medienproduktion ausreichend erörtert. ... In der Ausbildung ist das Buch gut einsetzbar. Es werden viele praktische Übungen vorgeschlagen, weitere Schwerpunkte können problemlos vertieft werden ... (Martin Schröer, in: Zentralfachausschuss Druck und Medien ZFAmedien.de, 7/December/2011)

Inhalt

Farbe ist Licht.- Farbe sehen.- Farbbeziehungen.- Farben messen.- Farbsysteme.- Farbe digitalisieren.- Farbe auf dem Monitor.- Kalibrierung - Profilierung.- Farbretusche.- Farbe im Internet.- Farbtrennung und Farbseparation.- Farbe im Druck.- Color Management.- Farbwerte - Farbtafeln.- Farbgeschichten.- Appendix: Glossar.- Index.- Bibliografie: Ausgewählte Internetadressen, Fachzeitschriften der Medienindustrie, Ausgewählte DIN/ISO-Normen, Bücher und Publikationen.

Produktinformationen

Titel: MediaFarbe - analog und digital
Untertitel: Farbe in der Medienproduktion
Autor:
EAN: 9783642622618
ISBN: 978-3-642-62261-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Anwendungs-Software
Anzahl Seiten: 340
Gewicht: 705g
Größe: H244mm x B192mm x T22mm
Jahr: 2013
Auflage: Softcover reprint of the original 2nd ed. 2004

Weitere Produkte aus der Reihe "X.media.press"