Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Meine Zahlen, meine Freunde

  • Kartonierter Einband
  • 404 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Paulo Ribenboim behandelt Zahlen in dieser außergewöhnlichen Sammlung von Übersichtsartikeln wie seine persönlichen Freunde. In le... Weiterlesen
20%
46.50 CHF 37.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Paulo Ribenboim behandelt Zahlen in dieser außergewöhnlichen Sammlung von Übersichtsartikeln wie seine persönlichen Freunde. In leichter und allgemein zugänglicher Sprache berichtet er über Primzahlen, Fibonacci-Zahlen (und das Nordpolarmeer!), die klassischen Arbeiten von Gauß über binäre quadratische Formen, Eulers berühmtes primzahlerzeugendes Polynom, irrationale und transzendente Zahlen. Nach dem großen Erfolg von "Die Welt der Primzahlen" ist dies das zweite Buch von Paulo Ribenboim, das in deutscher Sprache erscheint.


Autorentext
Paulo Ribenboim ist emeritierter Professor der kanadischen Queen's University, Fellow der Royal Society of Canada und Träger des George Pólya-Preises der Mathematical Association of America. Er ist Autor von 13 Büchern und über 150 Forschungsartikeln.

Zusammenfassung
Aus den Rezensionen:

"Der in Fachkreisen bestens bekannte Autor bietet hier in 10 voneinander unabhängigen Abschnitten einen weiteren und sehr persönlichen Einblick in sein Spezialgebiet, die Zahlentheorie ... Sehr oft führt der Text auf tiefere Zusammenhänge und auch offene Fragen, die dann ohne Beweis referiert, aber doch historisch eingeordnet und anschaulich deutlich werden. Eine ausführliche Literaturliste am Ende eines jeden Kapitels führt jeden, der es genauer und ausführlicher wissen will, weiter. ... Allen Interessierten ... bereits Schülern ... sehr zu empfehlen." (Wolfgang Grölz, in: ekz-Informationsdienst, 2009, Issue 30)


Inhalt
Die Fibonacci-Zahlen und das Nordpolarmeer.- Darstellung reeller Zahlen mit Hilfe von Fibonacci-Zahlen.- Primzahlrekorde.- Primzahlverkauf.- Eulers berühmtes primzahlerzeugendes Polynom und die Klassenzahl imaginär-quadratischer Zahlkörper.- Gauß und das Klassenzahlproblem.- Aufeinanderfolgende Potenzen.- 1093.- Machtlos gegenüber Mächtigkeit.- Was für eine Art Zahl ist ?.- Galimatias Arithmeticae.

Produktinformationen

Titel: Meine Zahlen, meine Freunde
Untertitel: Glanzlichter der Zahlentheorie
Autor:
Übersetzer:
EAN: 9783540879558
ISBN: 978-3-540-87955-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Arithmetik & Algebra
Anzahl Seiten: 404
Gewicht: 603g
Größe: H238mm x B156mm x T24mm
Jahr: 2009
Auflage: 2009
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Springer-Lehrbuch"