Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die sichtbare Gestalt des mystischen Leibes

  • Fester Einband
  • 302 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Silvestr M. Braito OP (1898-1962) war ein tschechischer Prediger, Publizist und Theologielehrer. Er ging den in der Zwischenkriegs... Weiterlesen
20%
78.00 CHF 62.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Silvestr M. Braito OP (1898-1962) war ein tschechischer Prediger, Publizist und Theologielehrer. Er ging den in der Zwischenkriegszeit entstandenen ekklesiologischen Fragen nach und formulierte seine Kirchenlehre vom Standpunkt eines eifrigen Seelsorgers aus. Dabei stützte er sich auf die Kirchengeschichte ebenso wie auf seine eigene Erfahrung als Häftling des kommunistischen Regimes (1950-1960). 2007 wurde in Prag ein Manuskript Braitos entdeckt, das eine wesentliche Erweiterung seiner Monographie über die Kirche beinhaltet. Die Arbeit untersucht diese handschriftliche Quelle und stellt sich die Aufgabe, den Stellenwert der Ekklesiologie Braitos im Kontext seines Lebens und seines Gesamtwerkes kritisch zu erfassen.

Autorentext

Ondrej Salvet, geboren 1974 in Prag, Theologiestudium in Prag, 2002 Priesterweihe, 2002-2007 Pastoraldienst in der Erzdiözese Prag, 2007-2010 Promotionsstudium und seelsorgliche Aushilfe in den Pfarreien St. Otto und St. Gangolf in Bamberg.



Klappentext

Silvestr M. Braito OP (1898 -1962) war ein tschechischer Prediger, Publizist und Theologielehrer. Er ging den in der Zwischenkriegszeit entstandenen ekklesiologischen Fragen nach und formulierte seine Kirchenlehre vom Standpunkt eines eifrigen Seelsorgers aus. Dabei stützte er sich auf die Kirchengeschichte ebenso wie auf seine eigene Erfahrung als Häftling des kommunistischen Regimes (1950-1960). 2007 wurde in Prag ein Manuskript Braitos entdeckt, das eine wesentliche Erweiterung seiner Monographie über die Kirche beinhaltet. Die Arbeit untersucht diese handschriftliche Quelle und stellt sich die Aufgabe, den Stellenwert der Ekklesiologie Braitos im Kontext seines Lebens und seines Gesamtwerkes kritisch zu erfassen.



Zusammenfassung
quot;Eine wertvolle Studie, die zur Entdeckung eines hierzulande unbekannten Dogmatikers einlädt!" (Ulrich Engel, Wort und Antwort. Dominikanische Zeitschrift für Glauben und Gesellschaft, Heft 4/2017)

Inhalt

Inhalt: Biographie von Silvestr Braito OP - Tätigkeit als Redakteur und Schriftsteller: Bücher und Zeitschriftenartikel - Die 1946 erschienene Monographie Die Kirche - Die neuentdeckte Handschrift als Erweiterung von Die Kirche: Beschreibung und Inhalt - Auswertung und Interpretation der Ekklesiologie Braitos.

Produktinformationen

Titel: Die sichtbare Gestalt des mystischen Leibes
Untertitel: Die Ekklesiologie von Silvestr Maria Braito OP (1898 -1962)
Autor:
EAN: 9783631618677
ISBN: 978-3-631-61867-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Peter Lang
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 302
Gewicht: 493g
Größe: H219mm x B156mm x T23mm
Jahr: 2011
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Bamberger Theologische Studien"