Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mediendesign für Studium und Beruf

  • Fester Einband
  • 422 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Mit Mediendesign für Studium und Beruf erarbeiten Sie sich praxisorientiertes Know-how für die Mediengestaltung und das notwendige... Weiterlesen
20%
111.00 CHF 88.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Mit Mediendesign für Studium und Beruf erarbeiten Sie sich praxisorientiertes Know-how für die Mediengestaltung und das notwendige Basiswissen in Layout, Farbgestaltung und Typografie. Das Buch bietet wertvolle Hilfestellung für alle, die per Desktop Publishing Briefbögen, Flyer oder Präsentationen erstellen oder Webseiten gestalten wollen. Mittels praktischer Übungsaufgaben und selbstevaluierbarer Quizzfragen können Sie Ihren erworbenen Kenntnisstand überprüfen. Anhand von komplexeren Entwurfsaufgaben mit begleitender Entwurfssystematik erproben Sie Ihre gestalterischen Fertigkeiten.


Autorentext

Seit 1997 Professor für Mediendesign am Fachbereich Informatik der Fachhochschule Gelsenkirchen. Fachverbundleiter Mediendesign in der virtuellen Fachhochschule. Designspezifische Vorträge und Publikationen im In- und Ausland. Mitinhaber der Designagentur hammer.runge.

1991 Promotion zum Dr. phil.; 1987-1996 wiss. Mitarbeiter Universität Essen, Industrial Design; Lehraufträge für Designmanagement und Designtheorie; 1977-87 angestellt bei Krups, Solingen, dort 1983-87 zuständig für Produktplanung; 1970-77 Designstudium an der Folkwangschule/Uni Essen, Aufbaustudium an der SHBK Braunschweig.



Klappentext

Mit Mediendesign für Studium und Beruf erarbeiten Sie sich praxisorientiertes Know-how für die Mediengestaltung und das notwendige Basiswissen in Layout, Farbgestaltung und Typografie. Das Buch bietet wertvolle Hilfestellung für alle, die per Desktop Publishing Briefbögen, Flyer oder Präsentationen erstellen oder Webseiten gestalten wollen. Mittels praktischer Übungsaufgaben und selbstevaluierbarer Quizzfragen können Sie Ihren erworbenen Kenntnisstand überprüfen. Anhand von komplexeren Entwurfsaufgaben mit begleitender Entwurfssystematik erproben Sie Ihre gestalterischen Fertigkeiten.



Zusammenfassung

Aus den Rezensionen:

"... Der Professor für Mediendesign untersetzt den Lernstoff mit Beispielen für exemplarische Gestaltungsmöglichkeiten. Wer das mit vielen Fotos und Grafiken versehene Buch durcharbeitet, wird gestalterisch sensibilisiert und sicher gemacht für kompositorische Arbeit. Ziel ist nicht nur, sich mit der Arbeits- und Denkweise von Designern vertraut zu machen, sondern auch selbst ein einwandfreies Layout für einfache bis mittelkomplexe Aufgaben erstellen zu können. Dies wird mit begleitenden Entwurfsaufgaben erreicht. Ein angenehmes Buch ... Guter Einstieg für solide Arbeit." (Joachim Weigelt, in: ekz-Informationsdienst Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken, ID 3/2009 - BA 2/2009)



Inhalt
Was ist Design?.- Einführung Layout.- Wahrnehmung.- Elementares Gestalten.- Layoutsystematik.- Rasterlayout.- Farbgestaltung.- Einführung Typografie.- Schrifthistorie.- Typologie.- Typoklassifikation.- Typosemantik.- Typo-Ergonomie.- Satzgestaltung.- Rastertypografie.- Layout und Typo on screen.

Produktinformationen

Titel: Mediendesign für Studium und Beruf
Untertitel: Grundlagenwissen und Entwurfssystematik in Layout, Typografie und Farbgestaltung
Autor:
EAN: 9783540732174
ISBN: 978-3-540-73217-4
Format: Fester Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 422
Gewicht: 1226g
Größe: H282mm x B208mm x T28mm
Jahr: 2008
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "X.media.press"