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Kundenzufriedenheit und Preisverhalten

  • Kartonierter Einband
  • 236 Seiten
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Nicole Koschate untersucht die Auswirkungen von Kundenzufriedenheit auf verschiedene Facetten des Preisverhaltens. Sie zeigt, dass... Weiterlesen
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Beschreibung

Nicole Koschate untersucht die Auswirkungen von Kundenzufriedenheit auf verschiedene Facetten des Preisverhaltens. Sie zeigt, dass zufriedene Kunden bereit sind, höhere Preise zu zahlen, und dass dieser Effekt nichtlinear ist. Die Ergebnisse der Studie dokumentieren darüber hinaus, dass Kundenzufriedenheit und Fairnessaspekte bei Preiserhöhungen eine wichtige Rolle spielen.

Autorentext
Dr. Nicole Koschate ist Habilitandin bei Prof. Dr. Christian Homburg am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I der Universität Mannheim.



Klappentext
Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Unternehmen mit zufriedenen Kunden erfolgreicher sind. Denn Kundenzufriedenheit führt zu Loyalität, die sich wiederum positiv auf den Gewinn auswirkt. Inwieweit eine hohe Kundenzufriedenheit auch die Erzielung höherer Preise ermöglicht, wurde bislang kaum erforscht.

Nicole Koschate untersucht die Auswirkungen von Kundenzufriedenheit auf verschiedene Facetten des Preisverhaltens. Sie zeigt, dass zufriedene Kunden bereit sind, höhere Preise zu zahlen, und dass dieser Effekt nichtlinear ist. Die Ergebnisse der Studie dokumentieren darüber hinaus, dass Kundenzufriedenheit eine moderierende Rolle bei Preiserhöhungen hat. Zum einen kann Kundenzufriedenheit die negativen Reaktionen von Kunden auf Preiserhöhungen stark abschwächen. Zum anderen verstärkt Kundenzufriedenheit die positive Wirkung der wahrgenommenen Fairness eines Preisanstiegs. Auf der Basis verschiedener experimenteller Untersuchungen werden die postulierten Zusammenhänge empirisch überprüft.



Inhalt
Hypothesenbildung: Einfluss von Kundenzufriedenheit auf die Preisbereitschaft; Verhaltensreaktionen auf Preiserhöhungen; Zusammenfassung der Hypothesen Grundlagen experimenteller Forschung: Gütekriterien und Konzeption Experimentelle Untersuchungen: Konzeption, Durchführung und Bewertung

Produktinformationen

Titel: Kundenzufriedenheit und Preisverhalten
Untertitel: Theoretische und empirisch experimentelle Analysen
Autor:
EAN: 9783824477272
ISBN: 978-3-8244-7727-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Deutscher Universitätsverlag
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 236
Gewicht: 311g
Größe: H210mm x B148mm x T12mm
Jahr: 2002
Auflage: 2002