Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Nordportaltür des Baptisteriums in Florenz von Lorenzo Ghiberti

  • Geheftet
  • 20 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Kunst - Bildhauerei, Skulptur, Plastik, Note: 2+, Georg-August-Universität Göttinge... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Kunst - Bildhauerei, Skulptur, Plastik, Note: 2+, Georg-August-Universität Göttingen (Kunstgeschichtliches Seminar), Veranstaltung: Die Skulptur des 15. Jh. in Italien, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bronzetür des Nordportals des Baptisteriums San Giovanni in Florenz gilt als Einleitung der Renaissance in Italien und damit auch in Europa. Das Hauptwerk der Florentiner Kunstgeschichte im ersten Viertel des Quattrocento, das vom Bildhauer Lorenzo Ghiberti ausgeführt wurde, ist nicht nur stilistisch sondern auch durch seine Entstehungsgeschichte kunsthistorisch besonders interessant. Deshalb beschäftigt sich diese Hausarbeit insbesondere mit den geschichtlichen Umständen und der Frage, warum ausgerechnet Lorenzo Ghiberti den Auftrag für die zweite Bronzetür erhielt. Zuerst beginne ich mit einer kurzen Beschreibung der Nordportaltür, die aber nur einen Überblick geben soll und sich nicht mit den dargestellten Szenen im Detail auseinandersetzt. Der Hauptteil dieser Arbeit wird sich anschließend mit der Entstehung der Tür beschäftigen, wobei das Hauptaugenmerk auf den Vergleich der beiden Konkurrenzreliefs und die Entscheidung der Jury fallen soll. Im Fazit fasse ich die genannten Aspekte noch einmal zusammen, um zu einer abschließenden Klärung meiner Ausgangsfrage zu gelangen.

Produktinformationen

Titel: Die Nordportaltür des Baptisteriums in Florenz von Lorenzo Ghiberti
Autor:
EAN: 9783638775045
ISBN: 978-3-638-77504-5
Format: Geheftet
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 20
Gewicht: 72g
Größe: H210mm x B148mm x T3mm
Jahr: 2007
Auflage: 1. Auflage