Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

GIS- und fernerkundungsgestützte Bewertung von "Natural Hazards" im oberen Einzugsgebiet des Río Yaque del Norte (Dominikanische Republik)

  • Kartonierter Einband
  • 142 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Dominikanische Republik wird häufig von Starkniederschlägen heimgesucht, welche in großen Teilen der Gebirge Rutschungen hervo... Weiterlesen
20%
32.10 CHF 25.70
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Dominikanische Republik wird häufig von Starkniederschlägen heimgesucht, welche in großen Teilen der Gebirge Rutschungen hervorrufen. Dadurch wird großflächig Boden degradiert, Stauseen mit besonderer Bedeutung für die Wasserversorgung der Bevölkerung erhalten eine stärkere Sedimentzufuhr und die Lebensräume der dort lebenden Menschen werden bedroht.In der vorliegenden Studie wurde für das obere Einzugsgebiet des Río Yaque del Norte die potentielle Gefahr von Hangrutschungsprozessen abgeschätzt.Mit Hilfe eines Geographischen Informationssystems (GIS) sowie unter Einbezug von Fernerkundungsdaten und eines Digitalen Geländemodells(DGM) wurde eine Gefahrenzonenkarte anhand der Faktoren Hangneigung, Einzugsgebietsgröße und Landnutzung erstellt, welche die potentielle Hangrutschungsdisposition in drei Klassen (schwach, mittel, stark) beschreibt.

Autorentext
Martin Kappas ist Professor für Kartographie, GIS & Fernerkundung am Geographischen Institut der Georg-August-Universität Göttingen. Er hat Geophysik, Geologie und Geographie an den Universitäten Bonn und Köln studiert und an der Universität Mannheim promoviert und sich habilitiert. Nach einer Tätigkeit am Geologischen Landesamt Nordrhein-Westfalen war er zunächst wissenschaftlicher Assistent, dann Privatdozent am Lehrstuhl für Physikalische Geographie der Universität Mannheim, ehe er im Jahr 2000 nach Göttingen ging.

Produktinformationen

Titel: GIS- und fernerkundungsgestützte Bewertung von "Natural Hazards" im oberen Einzugsgebiet des Río Yaque del Norte (Dominikanische Republik)
Autor:
Editor:
EAN: 9783898214094
Format: Kartonierter Einband
Genre: Geowissenschaften
Anzahl Seiten: 142
Gewicht: 193g
Größe: H8mm x B207mm x T146mm