Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Neue Märkte, neue Medien, neue Methoden - Roadmap zur agilen Organisation

  • Kartonierter Einband
  • 616 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Einfluß der neuen Medien macht sich in allen Bereichen - bei Industrieunternehmen, Dienstleistungsanbietern und in der öffentl... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Der Einfluß der neuen Medien macht sich in allen Bereichen - bei Industrieunternehmen, Dienstleistungsanbietern und in der öffentlichen Verwaltung - bemerkbar. Erfahren Sie, mit welchen neuen Methoden Softwarehäuser, Berater und insb. Endanwender ihre Organisation und die ihrer Kunden auf den Eintritt in die neuen Märkte vorbereiten. Hochkarätige Wissenschaftler und Praktiker legen in diesem Band neue betriebswirtschaftliche Gestaltungspotentiale von Informationstechnologien dar. Im Abschnitt "Organisationen im Wandel der Märkte" werden Chancen und Anforderungen, die die neuen Märkte mit sich bringen, analysiert. "Methoden der Organisationsentwicklung" gehen insbesondere auf organisationsinterne Kommunikationsmittel und -prozesse ein. Im Abschnitt zu den "Anforderungen an das Controlling" wird u.a. der Einfluß von Multimedia auf das Controlling beleuchtet.

Klappentext

Der Einfluß der neuen Medien macht sich in allen Bereichen - bei Industrieunternehmen, Dienstleistungsanbietern und in der öffentlichen Verwaltung - bemerkbar. Erfahren Sie, mit welchen neuen Methoden Softwarehäuser, Berater und insb. Endanwender ihre Organisation und die ihrer Kunden auf den Eintritt in die neuen Märkte vorbereiten.Hochkarätige Wissenschaftler und Praktiker legen in diesem Band neue betriebswirtschaftliche Gestaltungspotentiale von Informationstechnologien dar. Im Abschnitt "Organisationen im Wandel der Märkte" werden Chancen und Anforderungen, die die neuen Märkte mit sich bringen, analysiert. "Methoden der Organisationsentwicklung" gehen insbesondere auf organisationsinterne Kommunikationsmittel und -prozesse ein. Im Abschnitt zu den "Anforderungen an das Controlling" wird u.a. der Einfluß von Multimedia auf das Controlling beleuchtet.



Inhalt

Organisationen im Wandel der Märkte: A.-W. Scheer, R. Borowsky, U. Markus: Neue Märkte, neue Medien, neue Methoden - Roadmap zur agilen Organisation; B. Anderer, K. Knue: Sichere Transaktionen in Electronic Banking und Electronic Commerce; D. Budäus: Public Private Partnership als innovative Organisationsform; U. Dalkmann, F. Karbenn: Energieabrechnug im Wandel - Der Weg zum Kunden über leistungsfähigen "Customer Service"; E. Frese: Von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft - auch in der Unternehmung?; P. Neef, M. Moeller: Erfolg im Netz; E. Rauch: Bankenfusionen.- Methoden der Organisationsentwicklung: P. Hintermann, W. Hoffmann, C.-P. Koch: Prozessorientiertes Informationssystem als Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmensintegration; M. Lapp: Intranet - Internes Internet; R. Minz: IT als Managementaufgabe begreifen; A. Müller: Vom Geschäftsprozeßdesign zum prozeßorientierten Managementsystem; S. Neumann, G. Fenk, B. Fluegge, J.T. Finerty: Knowledge Management Systems - optimaler Einsatz des "Produktionsfaktors Wissen"; M. Pastowsky, F. Hausen-Mabilon: Gestaltung von Kommunikationsprozessen im Entwicklungsbereich: Rahmenbedingungen, Vorgehen und Beispiele; A. Poscay: Mit neuen Medien zu einem effizienten Beratungsnetzwerk.- M. Reiß: Wandel im Management des Wandels; J. Hagemeyer, R. Rolles, Y. Schmidt, J. Bachmann, A. Haas: Dynamische Prozesse durch workflow-zentrierte Geschäftsprozeßoptimierung: Herausforderungen in der Praxis; J. Schweitzer, H. Baltes, K. Merschjahn, G. Schneider: Professionelle Telekooperation für das Teammanagement in virtuellen Unternehmen; H.-G. Servatius: Vom Reengineering zum Wissensmanagement.- Anforderungen an das Controlling: J. Fiedler, G. Barzel, K. Vernau: Kosten- und Leistungsrechnung als Steuerungsinstrument - flächendeckende und zügige Einführung in einer deutschen Großstadt; H. Frei: Mit Qualitätscontrolling auf dem Weg zum European Quality Award (EQA); O. Fröhling: Controlling goes Multimedia; P. Hirschmann: Prozeßkostenrechnerische Bewertung von Dienstleistungen zur Verbesserung der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung; P. Horváth: Mit Balanced Scorecard Strategien erfolgreich umsetzen; R. Mahnkopf: Neues Kommunales Rechnungswesen - eine neue Methode für ein anspruchsvolles Verwaltungsinformationssystem; R. Moser: Neue Perspektiven durch die Istkostenrechnung; H. Neukam: Neues Controlling durch integrierte Standardsoftware; K. Vikas: Trends und neue Entwicklungen im Controlling; A. Hoffmann, K. Wolf: Wertorientiertes Management auch für Informatik Investitionen?; J. Zinkernagel: Prozeßcontrolling im Entwicklungsprozeß eines Automobilzulieferers; W. Kraemer, F. Milius, V. Zimmermann: Elektronische Bildungsmärkte für ein integriertes Wissens- und Qualitätsmanagement.

Produktinformationen

Titel: Neue Märkte, neue Medien, neue Methoden - Roadmap zur agilen Organisation
Untertitel: 19. Saarbrücker Arbeitstagung für Industrie, Dienstleistung und Verwaltung 5.-7. Oktober 1998 Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Editor:
EAN: 9783642638176
ISBN: 978-3-642-63817-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Physica-Verlag HD
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 616
Gewicht: 920g
Größe: H235mm x B155mm x T32mm
Jahr: 2011
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1998