Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Allah, der Gott im Koran. Eine Annäherung zu Eigenschaften Gottes und seinen Namen (Asmaul Husna in der Grundschule)

  • Kartonierter Einband
  • 80 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Examensarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Theologie - Islamische Religionswissenschaft, Note: 2.0, Pädagogische Hochschule Lu... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Theologie - Islamische Religionswissenschaft, Note: 2.0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (IRP), Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder, der sich als Muslime bezeichnet kennt die Basmala (im Namen Gottes, des Erbarmers, des Barmherzigen) von klein auf. In der Regel sprechen alle Muslime zu Beginn einer bedeutsamen Handlung diese Formel aus. Sie erflehen damit den Segen Gottes für ein gutes Gelingen ihrer Handlung. Alle Suren, bis auf Sura 9, werden mit der Basmala eröffnet. Das Pflichtgebet (salat) der Muslime, das fünfmal am Tag vollzogen wird, beginnt mit der Eröffnungssura Al Fatiha und somit beginnt jedes muslimische Gebet mit der Formel Basmala. Die Muslime sprechen die Basmala vor Beginn einer Handlung, zum Beispiel vor dem Essen, vor dem Lernen selbst beim Öffnen einer Wasserflasche. Diese Praxis beruht vor allem auf einem Ausspruch des Propheten Muhammad (sav), "Alle Dinge von Bedeutung, die ohne die Nennung Gottes begonnen werden, sind unvollständig". Deshalb möchte ich meine wissenschaftliche Arbeit mit dieser Formel beginnen. In meiner Arbeit werde ich über Allah, im Koran schreiben und versuchen, Seinen Namen und Eigenschaften näher zu erläutern. Die zwei wichtigsten Quellen für Erkenntnisse über Allah im Islam ist der Prophet Muhammad (sav) und der Koran. Daher möchte ich meine Ausführungen damit beginnen zunächst ein grobes, aber hoffentlich ausreichendes Bild zur Person des Propheten Muhammad (sav) zu geben. Um anschließend eine weitergehende Annäherung zu Eigenschaften Gottes und seinen Namen, mit Hilfe des Koran vorzunehmen. Eine durchgeführte Unterrichtsstunde für die Jahrgangstufen 3 und 4 und eine vorbereitete Bespielstunde für die Jahrgangstufen 1 und 2, zu den Namen und Eigenschaften Gottes wird meine Arbeit als Praxisbeispiel illustrieren.

Produktinformationen

Titel: Allah, der Gott im Koran. Eine Annäherung zu Eigenschaften Gottes und seinen Namen (Asmaul Husna in der Grundschule)
Untertitel: Staatsexamensarbeit
Autor:
EAN: 9783668802674
ISBN: 978-3-668-80267-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Weitere Religionen
Anzahl Seiten: 80
Gewicht: 128g
Größe: H210mm x B148mm x T5mm
Jahr: 2018