Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Naturtourismus

  • Paperback
  • 300 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Der Wunsch, Natur und Landschaft im Urlaub zu erleben, ist bei vielen Menschen groß. Die Motivation dahinter vielfältig: Es lassen... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Der Wunsch, Natur und Landschaft im Urlaub zu erleben, ist bei vielen Menschen groß. Die Motivation dahinter vielfältig: Es lassen sich Flucht aus dem Alltag, Bildungsinteresse, ästhetischer Genuss oder Unterhaltung unterscheiden. Das Buch zeigt Grundlagen des Naturerlebens, Konzepte für die Besucherlenkung sowie Anforderungen für die Angebotsentwicklung auf - mit Checklisten.

Autorentext
Prof. Dr. Hartmut Rein lehrt nachhaltiges Destinationsmanagement an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

Dr. Alexander Schuler ist Sprecher der Geschäftsführung bei BTE Tourismus- und Regionalberatung.

Klappentext
Der Wunsch, Natur im Urlaub und in der Freizeit zu erleben, ist bei vielen Menschen groß. Die Motivation reicht von Flucht aus dem Alltag über Bildungsinteressen bis hin zur Unterhaltung. In diesem Buch zeigen zahlreiche ExpertInnen die Bedeutung des Naturerlebens im Tourismus auf: Sie stellen konkret Gebiete mit besonderer Angebotsqualität für das Naturerleben und den Naturtourismus vor, dazu zählen u. a. die Nationalen Naturlandschaften (Nationalparks, Naturparks, Biosphärenreservate), UNESCO Weltnaturerbe-Gebiete, Geo- und Sternenparks sowie Natura 2000-Gebiete. Unterschiedliche Naturerlebnisse, deren Ausprägungen sowie Angebot und Nachfrage stellen sie beispielhaft dar. Besuchermanagementstrategien, die Angebotsentwicklung und das Marketing im Naturtourismus beleuchten sie darauf aufbauend. Abschließend gehen sie auf Organisation und Kooperationen, Digitalisierung sowie die Zukunft des Naturtourismus ein.

Inhalt

Liebe Leserinnen und Leser! 5
1 Die Bedeutung des Naturerlebens im Tourismus (Prof. Dr. Hartmut Rein) 13
1.1 Naturtourismus - Ein Überblick 13
1.2 Naturbewusstsein in der Bevölkerung 17
1.3 Die Bedeutung des Naturerlebnisses für die Tourismusnachfrage 22
1.4 Die wirtschaftliche Bedeutung des Naturtourismus 35
2 Gebiete mit besonderer Angebotsqualität für das Naturerleben und den Naturtourismus 45
2.1 "Nationale Naturlandschaften" in Deutschland (Dr. Elke Baranek, Anja May, Stephanie Schubert 45
2.2 UNESCO-Weltnaturerbe-Gebiete (Anja Szczesinski, Barbara Engels 69
2.3 Geoparks (Dr. Manfred Kupetz 75
2.4 Sternenparks (Dr. Sibylle Schroer, Dr. Andreas Hänel) 83
2.5 Natura 2000-Gebiete (Jörg Liesen, Kathrin Risthaus 88
3 Naturerlebnisse: Ausprägungen, Angebote, Nachfrage, Beispiele 97
3.1 Aktives Naturerlebnis: Natur aktiv erleben 97
3.2 Aktive Natur- und Umweltbildung: Natur sehen und verstehen 171
3.3 Natur- und Tierfilme in der Naturvermittlung (Deborah Clauss) 197
3.4 Die Schönheit der Natur genießen 211
4 Besuchermanagement in sensiblen Naturräumen (Prof. Dr. Hartmut Rein, Christof Dilzer) 239
4.1 Belastungen von Natur und Landschaft durch Naturtourismus 240
4.2 Grenzen der Naturnutzung 245
4.3 Besuchermanagement 248
4.4 Der Besuchermanagementprozess 253
4.5 Mobilität im Naturtourismus 261
5 Angebotsentwicklung und Marketing im Naturtourismus 269
5.1 Angebotsentwicklung im Naturtourismus (Katharina Meifert) 269
5.2 Bedeutung von Storytelling im Naturtourismus (Oliver Melchert) 287
5.3 Digitalisierung im Naturtourismus - ein Widerspruch? (Dr. Alexander Schuler 297
6 Organisation, Kooperation und die Zukunft im Naturtourismus (Dr. Alexander Schuler) 311
6.1 Organisation, Kooperation und Aufgaben im Naturtourismus 311
6.2 Kooperation zwischen Tourismusorganisationen und den Nationalen Naturlandschaften 313
6.3 Empfehlungen für eine optimierte Kooperation 317
6.4 Die Zukunft des Naturtourismus in Deutschland 318
Autorinnen und Autoren 323
Index 331

Produktinformationen

Titel: Naturtourismus
Editor:
EAN: 9783825249168
ISBN: 978-3-8252-4916-8
Format: Paperback
Herausgeber: Uni-Taschenbücher
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 300
Gewicht: 507g
Größe: H216mm x B149mm x T21mm
Veröffentlichung: 01.10.2019
Jahr: 2019