Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Im Fokus: Genetik

  • Kartonierter Einband
  • 192 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Wie weit die Macht der Gene reicht, darüber berichten die Autoren in der Buchreihe "Naturwissenschaften im Fokus". Sie e... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Wie weit die Macht der Gene reicht, darüber berichten die Autoren in der Buchreihe "Naturwissenschaften im Fokus". Sie erläutern die Wechselwirkungen zwischen Erbgut und Umwelt und erklären, warum die "Verpackung" wichtiger sein kann als die Gene selbst.

Welche Macht haben unsere Gene? Sind sie die schicksalhafte Blaupause, die bestimmt, wie intelligent, wie alt oder wie schön wir sind? Lange Zeit war dies die gängige Lehrmeinung. Doch das Dogma ihrer monolithischen Allmacht ist heute längst gefallen. Immer häufiger stoßen Forscher auf Hinweise, wie unser Leben den Genen "ins Handwerk" pfuscht und wie eng die Wechselwirkungen zwischen Erbgut, Stoffwechsel und Umwelt manchmal sind. Die moderne Biotechnologie eröffnet neue Wege der Forschung, wirft aber auch ethische und gesellschaftliche Fragen auf. Dieses Buch erklärt unter anderem, warum bei den Genen die Verpackung manchmal wichtiger ist als der Inhalt, was Viren in unserem Erbgut verloren haben und weshalb es "das Methusalem-Gen" nicht gibt._

Autorentext

Nadja Podbregar ist Biologin und Wissenschaftsjournalistin. Seit 1998 schreibt sie unter anderem für das Online-Wissenschaftsmagazin scinexx (www.scinexx.de), das sie seit 2012 als Chefredakteurin betreut. Ihr Themenschwerpunkt liegt dabei auf Biotechnologie, Medizin und Bioethik, aber auch auf Zukunftstechnologien, Klimawandel und Astronomie. Als Redakteurin und Projektleiterin bei der Multimediaagentur MMCD NEW MEDIA konzipiert sie zudem interaktive Medien und Filme unter anderem für Schulen und Museen. Die anschauliche und spannende Vermittlung von Wissen auch und gerade für Laien ist dabei ihr Hauptanliegen.

Dieter Lohmann ist Biologe und Wissenschaftsjournalist. Er hat im Jahr 1998 das Wissenschaftsmagazin scinexx (www.scinexx.de) mit aufgebaut. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in den Bereichen Geo- und Umweltwissenschaften, er beschäftigt sich aber auch mit Erneuerbaren Energien, Life Sciences oder Archäologie. Dabei geht es ihm vor allem darum, neue Ergebnisse und Entwicklungen aus diesen Forschungsschwerpunkten leicht verständlich und anschaulich darzustellen. Als Redakteur bei der Multimediaagentur MMCD NEW MEDIA war er zudem an verschiedenen Buchprojekten, der Erstellung von interaktiven Medien sowie von Arbeitsmaterialien für den Schulunterricht beteiligt.



Inhalt

DNA auf Spurensuche im Erbgut.- Meilensteine der Genetik.- Epigenetik mehr als nur die Gene.- Klonen Menschen nach Maß?- Chimären künstliche Mensch-Tier-Mischwesen.- Gentherapie Hybris oder Heilsbringer?- Gene, Doping und Medaillen genetische Manipulation im Sport.- Genpatente Wem gehört das Leben?- Stammzellen gesucht zurück zum Alleskönner.- Lego mit Lebensbausteinen Was ist synthetische Biologie?- Das Geheimnis der Hundertjährigen auf der Suche nach den Ursachen von Altern und Langlebigkeit.- Der Feind in uns symbiotische Viren als Triebkräfte unserer Evolution.- Glossar.

Produktinformationen

Titel: Im Fokus: Genetik
Untertitel: Dem Bauplan des Lebens auf der Spur
Autor:
EAN: 9783642375477
ISBN: 978-3-642-37547-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Spektrum
Genre: Naturwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 192
Gewicht: 198g
Größe: H204mm x B128mm x T11mm
Jahr: 2013
Auflage: 2013
Land: NL