Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

In welchem Zusammenhang stehen Sozialisationserfolg und Bildungserfolg?

  • Geheftet
  • 20 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Univer... Weiterlesen
20%
18.90 CHF 15.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Seit der Veröffentlichung der ersten PISA-Studie im Jahr 2000 wird nach Ansätzen gesucht, um das einstmals so hoch gelobte deutsche Bildungssystem wieder im internationalen Vergleich konkurrenzfähig zu machen und deutschen Schülerinnen bzw. Schülern den optimalen Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen. Dabei sollen die Schulen heutzutage nicht nur reines Wissen zur Berufausbildung und -ausübung vermitteln, sondern zudem noch die Schülerpersönlichkeit ihrer Gänze stärken (Otto/Coelen 2004: 8). Als probates Mittel werden hierzu Ganztagsschulen angesehen. Hier lernen die Kinder länger und vor allem länger gemeinsam. In manchen europäischen Ländern wie z.B. Frankreich ist die Ganztagsschule schon Usus. Verwandt mit dem Begriff der Ganztagsschule, jedoch von ihm abzugrenzen, ist die so genannte Ganztagsbildung. Es geht bei ihr nicht nur rein um die zeitliche Verlängerung des Unterrichts, vielmehr verknüpfen sich hier formelle und informelle Bildung. Schule und Jugendhilfe kämen bei diesem Konzept zusammen (Otto/Coelen 2004: 8). Die Debatte über das Für und Wider der Ganztagsschulen darf dabei durchaus als lebhaft bezeichnet werden (Otto/Coelen 2004: 10). Wieso könnte sich längeres, gemeinsames Lernen in einer Ganztagsschule erfolgreich auf den Schul- und Bildungserfolg auswirken? Eine Antwort auf diese Frage könnte sich in der Soziologie, genauer gesagt in der Sozialisationstheorie, finden lassen. Aus diesem Grund steht diese Hausarbeit unter der folgenden übergeordneten Fragestellung: In welchem Zusammenhang stehen Sozialisationserfolg und Bildungserfolg? Die Hausarbeit ist dabei in verschiedene Kapitel gegliedert. Nach der Einleitung, in welcher wir uns gerade befinden, werden im zweiten Teil die für diese Aus

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Seit der Veröffentlichung der ersten PISA-Studie im Jahr 2000 wird nach Ansätzen gesucht, um das einstmals so hoch gelobte deutsche Bildungssystem wieder im internationalen Vergleich konkurrenzfähig zu machen und deutschen Schülerinnen bzw. Schülern den optimalen Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen. Dabei sollen die Schulen heutzutage nicht nur reines Wissen zur Berufausbildung und -ausübung vermitteln, sondern zudem noch die Schülerpersönlichkeit ihrer Gänze stärken (Otto/Coelen 2004: 8). Als probates Mittel werden hierzu Ganztagsschulen angesehen. Hier lernen die Kinder länger und vor allem länger gemeinsam. In manchen europäischen Ländern wie z.B. Frankreich ist die Ganztagsschule schon Usus. Verwandt mit dem Begriff der Ganztagsschule, jedoch von ihm abzugrenzen, ist die so genannte Ganztagsbildung. Es geht bei ihr nicht nur rein um die zeitliche Verlängerung des Unterrichts, vielmehr verknüpfen sich hier formelle und informelle Bildung. Schule und Jugendhilfe kämen bei diesem Konzept zusammen (Otto/Coelen 2004: 8). Die Debatte über das Für und Wider der Ganztagsschulen darf dabei durchaus als lebhaft bezeichnet werden (Otto/Coelen 2004: 10). Wieso könnte sich längeres, gemeinsames Lernen in einer Ganztagsschule erfolgreich auf den Schul- und Bildungserfolg auswirken? Eine Antwort auf diese Frage könnte sich in der Soziologie, genauer gesagt in der Sozialisationstheorie, finden lassen. Aus diesem Grund steht diese Hausarbeit unter der folgenden übergeordneten Fragestellung: In welchem Zusammenhang stehen Sozialisationserfolg und Bildungserfolg? Die Hausarbeit ist dabei in verschiedene Kapitel gegliedert. Nach der Einleitung, in welcher wir uns gerade befinden, werden im zweiten Teil die für diese Aus

Produktinformationen

Titel: In welchem Zusammenhang stehen Sozialisationserfolg und Bildungserfolg?
Autor:
EAN: 9783656116899
ISBN: 978-3-656-11689-9
Format: Geheftet
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 20
Gewicht: 43g
Größe: H212mm x B149mm x T19mm
Jahr: 2012
Auflage: 1. Auflage