Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mykosen Aktinomykosen und Nocardiosen Pneumokokken- und Klebsiellenerkrankungen

  • Kartonierter Einband
  • 324 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In den letzten Jahren sind im deutschsprachigen Schrifttum eine Reihe von kurzgefaßten übersichten der Infektionskrankheiten ersch... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

In den letzten Jahren sind im deutschsprachigen Schrifttum eine Reihe von kurzgefaßten übersichten der Infektionskrankheiten erschienen, sei es als selb ständige "Fibeln", sei es als Abschnitte in den Lehrbüchern der Inneren Medizin und Kinderheilkunde. Für den Arzt in der Klinik und Praxis aber, wie für den Mikrobiologen sind sie vielfach unbefriedigend, da manche dieser Darstellungen nur kompendiumartig die Historie, die Epidemiologie, die Besonderheiten der Mikro ben, ihre Beziehung zum befallenen Organismus, die Klinik und die zahlreichen Komplikationen des Grundleidens berühren und auch die modernen Forschungs ergebnisse nur teilweise Berücksichtigung finden. In diesem III. Band der "Infek tionskrankheiten" des Springer-Verlages, der an die IV. Auflage des Handbuchs der Inneren Medizin aus dem Jahre 1952 anschließt, haben wir uns deshalb bemüht, die Besonderheiten der zu besprechenden mikrobiell-bedingten Leiden in einer gewissen Breite und damit monographisch darzulegen. Nur so erscheint es uns möglich, auch für den praktisch tätigen Arzt die Auskunft zu geben, die er am Krankenbett in der Begegnung mit diesen Krankheiten notwendig braucht. Die Anordnung der Beiträge erfolgte wieder gleichmäßig. Definition, Ge schichte, Erreger, pathologische Anatomie, Pathogenese, Epidemiologie, klini sches Bild mit Prognose und Therapie wurden in diesem Band für das ausgedehnte Gebiet der Mykosen, die an Bedeutung stark zugenommen haben, dargestellt. Die allgemeine Mykologie, sofern sie den Arzt betrifft, wurde der Wiedergabe der zahlreichen klinischen Krankheitsbilder vorangestellt. Eigene Abschnitte sind der Histoplasmose und der Coccidioidomykose gewidmet.

Inhalt

A. Definition und Taxonomie der tiefen Mykosen (Adnex: seltene tiefe Mykosen).- B. Diagnostik und Therapie der Mykosen innerer Organe.- C. Einheimische Mykosen.- D. Außereuropäische Mykosen.- Die Histoplasmose.- Die Coccidioidomykose.- Aktinomykose.- Nocardiose.- Pneumokokken-Krankheiten.- Infektionen durch Klebsiellen.- Namenverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Mykosen Aktinomykosen und Nocardiosen Pneumokokken- und Klebsiellenerkrankungen
Editor:
EAN: 9783642495489
ISBN: 978-3-642-49548-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Medizinische Fachberufe
Anzahl Seiten: 324
Gewicht: 562g
Größe: H244mm x B170mm x T17mm
Jahr: 1969
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1969