Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Tradition und Innovation des Fiqh im Denken von Hayreddin Karaman

  • Fester Einband
  • 477 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Autor erforscht die Werke des islamischen Gelehrten Hayreddin Karaman, der die Etablierung der Imamschulen und die islamische ... Weiterlesen
20%
122.00 CHF 97.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Der Autor erforscht die Werke des islamischen Gelehrten Hayreddin Karaman, der die Etablierung der Imamschulen und die islamische Theologie mitprägte. Ausgehend von der Tradition und der daraus gewonnenen Innovation leistet das Buch einen Einblick in seine systematisch-normativen Auseinandersetzungen mit den heutigen Herausforderungen an den Islam.

Der Autor erforscht die Anwendungsdynamiken des islamischen Rechts (fiqh) in wandelnden Kontexten anhand der Werke von Hayreddin Karaman, einem berühmten islamischen Rechtsgelehrten in der Türkei. Dabei analysiert er die Entwicklungen chronologisch seit dem Beginn in der Prophetenperiode und die wissenschaftlichen Entfaltungen der Nachfolgezeit bis in die säkulare Postmoderne. Anhand der diachronischen Forschungsmethode untersucht der Autor die innovative fiqh-Anwendung bei Karaman und zeigt seine Methode auf. Es geht hierbei um die Anknüpfung an die Tradition und die daraus gewonnene Innovation in ihrem wissenschaftlich-argumentativen Diskurs. Auf kritischer Grundlage begegnet Karaman den Herausforderungen eines innovativen Aufschwungs in der säkularen Postmoderne.

Autorentext

Murat Bagriacik hat an der Goethe-Universität Frankfurt am Main Islamische Religionswissenschaft, Jüdisch-Christliche Religionswissenschaft und Pädagogik studiert. Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und promovierte an der Universität Osnabrück.



Inhalt
Inhalt: Säkulare Postmoderne - Lebenskontext von Hayreddin Karaman - Rezeption der Prophetenperiode - Rezeption der Entwicklungsperioden des Fiqh - Methodenanalyse von Hayreddin Karaman zu ausgewählten Themen.

Produktinformationen

Titel: Tradition und Innovation des Fiqh im Denken von Hayreddin Karaman
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631673560
ISBN: 978-3-631-67356-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 477
Gewicht: 711g
Größe: H216mm x B157mm x T38mm
Jahr: 2016
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "ROI Reihe für Osnabrücker Islamstudien"