Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Einschränkungen beim Kauf und Abruf von E-Books Weitere Informationen

Zur Zeit ist mit Einschränkungen beim Kauf und Abruf von einigen E-Books zu rechnen. Wir bitten Sie um Entschuldigung.

schliessen

Wie können Kinder mit Migrationshintergrund effektiv in das deutsche Schulsystem eingegliedert werden?

  • Kartonierter Einband
  • 52 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,1, Philipps-Universität... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,1, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Arbeit befasst sich mit der Frage, inwieweit ein Migrationshintergrund die Bildung und den Bildungserfolg beeinflusst, und wie, anhand eines Bildungsvereins exemplarisch vorgeführt, dieser eventuelle Nachteil ausgeglichen werden kann. Deutschland: Ein Einwanderungsland. Die Geschichte Deutschlands ist von zahlreichen Einwanderungen geprägt was dazu geführt hat, dass das Land heute multikulturell und multilingual ist. 1955 begann die Anwerbung der GastarbeiterInnen, da das Land nach dem zweiten Weltkrieg dringend Arbeitskräfte benötige. Der Ursprungsgedanke war, dass die GastarbeiterInnen nach einer festgelegten Zeit wieder in ihr Heimatsland zurückkehren sollten. Diese "Rückkehrillusion" seitens Deutschland aber auch der ausländischen Arbeitskräfte führte dazu, dass die Integration vernachlässigt wurde. Es gab keine staatliche Integrationspolitik, im Vordergrund standen die wirtschaftlichen Aspekte und die Vorteile, die das Land durch die GastarbeiterInnen hatte. Die Vernachlässigung der Integrationspolitik macht sich heute noch bemerkbar und ist gerade im deutschen Bildungssystem ein großes Thema. Internationale Vergleichsstudien (PISA und IGLU) sind demnach zu den Ergebnissen gekommen, dass das deutsche Schulsystem große Schwierigkeiten hat, Kinder mit Migrationshintergrund in die Schule zu integrieren und ihnen ähnliche Kompetenzen zu vermitteln wie den SchülerInnen ohne Migrationshintergrund ). Diese Aspekte können einen negativen Einfluss auf den Bildungserfolg haben und verhindern, dass die Chancengleichheit gewährleistet wird und somit eine Bildungsbenachteiligung entsteht. Doch wieso ist das so? Welche Gründe gibt es für die Bildungsbenachteiligung von Kindern mit Migrationshintergund und welcher Zusammenhang besteht zwischen Bildung und Migration? Diese Fragen sollen in der vorliegenden Arbeit analysiert und beantwortet werden.

Produktinformationen

Titel: Wie können Kinder mit Migrationshintergrund effektiv in das deutsche Schulsystem eingegliedert werden?
Autor:
EAN: 9783668955776
ISBN: 978-3-668-95577-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 52
Gewicht: 90g
Größe: H210mm x B148mm x T4mm
Jahr: 2019