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Ingredient Branding

  • Kartonierter Einband
  • 416 Seiten
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Ingredient Branding, d.h. die marktstufenübergreifende Markierung einzelner Bestandteile eines Gesamtprodukts, ist in der Praxis i... Weiterlesen
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Beschreibung

Ingredient Branding, d.h. die marktstufenübergreifende Markierung einzelner Bestandteile eines Gesamtprodukts, ist in der Praxis in verschiedensten Produktkategorien und Branchen anzutreffen. Allerdings verfolgen bisher nur wenige Hersteller von Produktbestandteilen entsprechende Markenkonzepte. Vor diesem Hintergrund wird dem Ingredient Branding ein rasantes Wachstum prognostiziert. Dem steht ein beträchtliches Forschungsdefizit gegenüber. In einer empirischen Analyse geht Moritz Havenstein der Frage nach, wie und wodurch sich Ingredient-Branding-Strategien auf das Kaufverhalten für Endprodukte auswirken, die einen markierten Produktbestandteil beinhalten. Um zu ermitteln, welche konsumentenindividuelle Bedeutung der Ingredient Brand im Rahmen der Kaufentscheidung beizumessen ist, bedient sich der Autor mit der Choice-Based-Conjoint-Analyse in Verbindung mit der Hierarchical-Bayes-Methodik eines hochinnovativen Untersuchungsansatzes. Er identifiziert verschiedene Wirkungsmechanismen und leitet Implikationen für das Markenmanagement sowohl von Hauptproduktherstellern als auch von Herstellern der Produktbestandteile ab.

Autorentext
Dr. Moritz Havenstein promovierte bei Prof. Dr. Joachim Zentes am Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. Er ist derzeit als Business Analyst bei der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Hanau tätig.

Inhalt
Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen von Marke und Ingredient Branding Präferenzbildung, -messung und -analyse Einfluss des Ingredient Branding auf die Präferenzbildung Empirische Analyse: Auswahl der Untersuchungsobjekte, Operationalisierung der unabhängigen und der abhängigen Variablen, Durchführung und Ergebnisse Zusammenfassung und Implikationen für Theorie und Praxis

Produktinformationen

Titel: Ingredient Branding
Untertitel: Die Wirkung der Markierung von Produktbestandteilen bei konsumtiven Gebrauchsgütern
Autor:
EAN: 9783824480586
ISBN: 978-3-8244-8058-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Deutscher Universitätsverlag
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 416
Gewicht: 444g
Größe: H203mm x B127mm x T22mm
Jahr: 2004
Auflage: 2004

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